Erfahrungen mit Tabel Top Hobelbank?

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hi zusammen,

Weihnachten steht vor der Tür. Habe zwei gefunden:
Pinie: https://www.sautershop.de/tabletop-hobelbank-460-pi-tt-1-19
Sjöbergs: https://www.sautershop.de/hobelbank-sjoebergs-smart-workstation-pro-sj-33309?c=16533
Gibt's natürlich auch bei anderen Händlern.

Ich suche sowas um flexibler einfache Teile spannen zu können. Habe derzeit nur eine Art Eigenbau MFT mit Frästisch. Kein Platz für eine Hobelbank. Ich habe aber eine Werkbank die kein mm wackelt. Zum drauf spannen also ganz gut geeignet. Nachteil wäre wohl die etwas zu hohen Arbeitshöhe.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder Alternativen?

Gruß Marco
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich habe auch einen höheren Arbeitstisch. Zum dauerhaften Hobeln fehlt etwas die Stabilität. Das könnte ich aber leicht herstellen.

Zum Höhenausgleich nehme ich ein kleines Podest, zirka 10 Zentimeter hoch. Bei kleinen Stücken stört mich die Höhe gar nicht.

Am meisten fehlt mir die Vorderzange.

Für kleine Teile ist die Aufsatzbank klasse. Für Mietwohnungen oder kleine Keller ideal.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich finde das viel Geld für eine relativ leichte Zange.
Kann man mit wenig Aufwand selber günstiger und besser bekommen.
Aber irgendwo muss man ja mit irgendwas anfangen.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Wenn du schon eine stabile Werkbank hast ist so ein Aufsatz doch ideal, ich habe mir einen selber gebaut, die fertigen waren mir zu windig....




IMG_5339.JPG IMG_5349.JPG IMG_5377.JPG IMG_5381.JPG IMG_5438.JPG
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Also die Pinie wiegt in der langen Ausführung lt. Sauter 25 kg (lt. FeineWerkzeuge nur 13 kg)
https://www.sautershop.de/tabletop-hobelbank-620-pi-tt-2-19?c=16163https://www.feinewerkzeuge.de/mobile-hobelbank.html
Viel massiver kann man sowas aber doch kaum bauen. Seht ihr da wirklich Schwachstellen (die Sjöbergs ist da schlechter, ja)?
Für mich sieht da der Eigenbau von Mike auch nicht besser aus.

Klar kann man selber was bauen. Aber die Zangen sin ja auch schon nicht günstig und ganz ehrlich - ich bau in der Zeit lieber was anderes als was für die Werkstatt
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei der Pinie Aufsatzbank finde ich die Befestigung am Tisch problematisch. Diese zwei Zwingen vorn an der Kante, da habe ich kein Vertrauen. Außerdem sind die Zwingen im Weg, wenn du längere Teile spannen willst.

Gruß Ingo
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hi Ingo,

das ist bei der Sjöbergs doch nicht anders? Aber ich gebe dir recht - wird ne knappe Kiste. Das Bild mit den Piher-Zwingen das wäre so eher nichts.
Die Bilder mit den Ganzstahlzwingen sehen besser aus. Könnte mir vorstellen, dass man dann unter der Höhe der Spinde bleibt (sicher bin ich aber nicht)

Wenn man die längere Variante nimmt kann man die Bank aber sicher um 2-3 cm über den Tisch raus ziehen. Dann wären die Zwingen auch nicht im Weg.
Oder übersehe ich das was?
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Stell mal ein Bild deiner Werkbank ein.

kann ich noch machen, bin grad nicht daheim. Ist im Prinzip aber recht simpel
Eine 40 mm Buchen-Küchenarbeitsplatte 90 tief mit Schwerlastwinkeln an eine Stahlbetonwand verschraubt und im vorderen Bereich Füße. Die wackelt dadurch dass sie an die Wand verschraubt ist kein mm.

Für mich ist das eine Werkbank für alles, daher habe ich auch keine Hobelbank. Ich richte darauf mit Gummimatten-Unterlage auch mal n Rollermotor o.ä.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Hallo,

bei der Pinie Aufsatzbank finde ich die Befestigung am Tisch problematisch. Diese zwei Zwingen vorn an der Kante, da habe ich kein Vertrauen. Außerdem sind die Zwingen im Weg, wenn du längere Teile spannen willst.

Gruß Ingo

Hi,

in dieser Vertiefung, wo die Zwinge auf dem Bild hineingreift um die Aufsatzhobelbank festzuspannen, gibt es auf jeder Seite auch zwei Bohrungen (vorne und hinten), Damit kann man sie mit Schlosschrauben und entsprechenden Löchern an dem Tisch, worauf sie zum Einsatz kommt, fest verschrauben. Bewegt sich bei mir nicht.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Meiner Meinung nach steht und fällt das ganze mit der verwendeten Vorderzange. Die Pinie Bank fand ich von der Machart her auch gut, aber die Frage die ich mir gestellt habe ist wie gut ist die Vorderzange da drin?
Außerdem wollte ich eine Vorderzange mit Schnellverstellung. Meine verwendete Zange wiegt alleine schon 9Kg und lässt sich auch über doppelt so weit öffnen wie bei der Pinie.

Ich befestige meinen Aufsatz übrigens auf meinem Lochtisch mit 2 Bolzen die ich von unten festschraube. Dann habe ich keine Störenden Schraubzwingen.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Eigentlich ne tolle Idee sowas, ist aber wieder etwas das in der Werkstatt rumsteht wenn man es nicht braucht... Mich nervt das bei mir schon mit dem Bohrständer...

Alternativvorschlag wäre, den bisherigen Tisch durch eine schöne Hobelbank zu ersetzen?
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Eine 40 mm Buchen-Küchenarbeitsplatte 90 tief mit Schwerlastwinkeln an eine Stahlbetonwand verschraubt und im vorderen Bereich Füße. Die wackelt dadurch dass sie an die Wand verschraubt ist kein mm.

Für mich ist das eine Werkbank für alles, daher habe ich auch keine Hobelbank. Ich richte darauf mit Gummimatten-Unterlage auch mal n Rollermotor o.ä.
Aber warum daran nicht eine eine Vorderzange anbringen und ein paar Löcher für Bankhaken? Dann stört auch die Arbeitshöhe nicht. Nur so als Idee.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Aber warum daran nicht eine eine Vorderzange anbringen und ein paar Löcher für Bankhaken? Dann stört auch die Arbeitshöhe nicht. Nur so als Idee.

Leider ist die schon n bisl krumm. Habe da so meine Sorgen ob das so gut geht. Drauf spannen geht halt immer irgendwie.
Mein Schraubstock mach ich zb auch nur bei Bedarf mit zwei Zwingen fest
 

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Meiner Meinung nach steht und fällt das ganze mit der verwendeten Vorderzange. Die Pinie Bank fand ich von der Machart her auch gut, aber die Frage die ich mir gestellt habe ist wie gut ist die Vorderzange da drin?
Außerdem wollte ich eine Vorderzange mit Schnellverstellung. Meine verwendete Zange wiegt alleine schon 9Kg und lässt sich auch über doppelt so weit öffnen wie bei der Pinie.

Ich befestige meinen Aufsatz übrigens auf meinem Lochtisch mit 2 Bolzen die ich von unten festschraube. Dann habe ich keine Störenden Schraubzwingen.

Für welche Vorderzange hast Du Dich denn entschieden?
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Überleg mal, ob das was für dich ist. Wesentlich günstiger, funktioniert wunderbar - und kann an deine Maßvorstellungen angepasst werden. Minimaler Werkzeugeinsatz steht außerdem auf der Haben-Seite.
 

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Auf das Video bin ich auch am Wochenende aufmerksam geworden.
Kennst Du die dort "angepriesene" Voderzange"?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
so wie @pedder verstehe auch ich dein Ansinnen nicht.
Eine Aufsatzzange macht für mich Sinn wenn ich die Arbeitshöhe optimieren möchte um
z.B. Zinken zu bearbeiten...da ist eine erhöhte Position sehr angenehm.
Du hast einen stabilen MTF Eigenbau da gibt es nur eine sinnvolle Lösung und die sehe ich in einem
Tischlerschraubstock für unter 100,-.
Desweiteren um auch lange Teile zu spannen und um mal was darauf hobeln zu können
gibt es gute Ansätze in solche Tische eine Hinterzange zu verwirklichen...
(muss mal gucken ob ich das Video noch finde welches mir diesbezüglich.gefallen hat)

Auf die bestehende Werkbank irgendwas draufzumurksen bei dann nicht mehr geeigneter Arbeitshöhe
halte ich für den verkehrten Weg.
Eine gute Arbeitshöhe ist das A und O und lange Teile halten in "deinen" Zangen ohne weitere Unterstützung sowieso nicht.

Eine weitere Idee wäre mit sogenannten Niederhaltern zu arbeiten.
Dafür brauchst du ein paar wenige Löcher in der AP und musst sie evt. von unten etwas ausfüttern mit einem
Klotz aus Buche (4 Schrauben, Leim... hält)
Da gibt es viel nützliche Zwingen für die Löcher sogar Kniehebelspanner...
Das käme sogar deinen verschiedenen Anforderungen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Überleg mal, ob das was für dich ist. Wesentlich günstiger, funktioniert wunderbar - und kann an deine Maßvorstellungen angepasst werden. Minimaler Werkzeugeinsatz steht außerdem auf der Haben-Seite.

ob das wesentlich günstiger ist wage ich zu bezweifeln. Das Holz ist nicht umsonst. Die Vorderzange kostet sicher über 100,-, die vier Bankhaken hat man dann auch noch nicht (da ist man auch gleich bei 10-15 € je Stück) und nicht zuletzt steht man wieder n paar Stunden in der Werkstatt für ein Teil das danach in der Werkstatt ist. Da mach ich doch lieber was fürs Haus in der Zeit. Daher der Gedanke ein zu kaufen

@Macchia - Das sind schon eher die Gedanken die mich auch zögern lassen. Die Tischlerschraubstöcke hatte ich auch mal im Blick, dann wurde aber so ein Table-Top empfohlen. So bin ich auch die Dinger gestoßen.
Was du missverstanden hast: Mein MFT ist nicht stabil, darauf kann man sicher einiges machen, aber nichts wo große Kräfte wirken. Was mir am MFT fehlt ist was um einfach etwas stabil senkrecht zu spannen (was die Table-Top Bank könnte / aber auch ein Tischler Schraubstock). Die Tabeltob würde ich an meiner zweiten "dreckigen" Allzweck-Werkbank nutzen. Die ist entsprechend Stabil, aber aus diversen Gründen nicht als MFT geeignet

Kurz gesagt - ja für mich wäre die Tabletop ein besserer Schraubstock für Holzarbeiten (wie ich ja auch ein für Metallarbeiten habe)
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
OK, du hast wenigstens ein Haus. Was machen die ohne? Die stehen dann in der Werkstatt und bauen für die Werkstatt... :emoji_sunglasses: :emoji_grin:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Es soll auch Leute geben, die ein Haus haben und für die Werkstatt bauen. :emoji_innocent:

Eine Aufsatzzange macht für mich Sinn wenn ich die Arbeitshöhe optimieren möchte um
z.B. Zinken zu bearbeiten...da ist eine erhöhte Position sehr angenehm.

Korrekt.

Ich habe aber eine Werkbank die kein mm wackelt.

Was du missverstanden hast: Mein MFT ist nicht stabil, darauf kann man sicher einiges machen, aber nichts wo große Kräfte wirken.

Also Werkbank und MFT?

Desweiteren um auch lange Teile zu spannen und um mal was darauf hobeln zu können
gibt es gute Ansätze in solche Tische eine Hinterzange zu verwirklichen...
(muss mal gucken ob ich das Video noch finde welches mir diesbezüglich.gefallen hat)

Was mir am MFT fehlt ist was um einfach etwas stabil senkrecht zu spannen

Sofern die Höhe für Dich passt, reicht zum Hobeln auch ein Hobelstop (in welcher Form auch immer) oder eine Spannmöglichkeit ähnlich einer Vorderzange (bspw. von Rali). Für Gelgenheitshobler gehen auch zwei Holzdübel als Auflage und Schraubzwingen.

Ansonsten machst Du mal auf die eine Seite des MFTs mehrere horizontale oder vertikale Streben, dann kannst Du zwingen wo auch immer Du willst. Bündig mit der Vorderkante sollten sie sein.

Kurz gesagt - ja für mich wäre die Tabletop ein besserer Schraubstock für Holzarbeiten

Diese Table-Top-Dinger sind zum einen als mobile Werkbank für unterwegs gedacht, zum anderen für Leute die keinen Platz haben. Oftmals reicht ja eine kleine Werkbank, denn wenn wir mal ehrlich sind, wer hobelt den ständig meterlange Bretter mit der Hand. Die meisten Teile sind klein oder mittelgroß.

ob das wesentlich günstiger ist wage ich zu bezweifeln. Das Holz ist nicht umsonst.

Na klar. Wenn Du extra los musst und das teuerste Material kaufst, dann ist die auch teuer. Wenn Du aber das Holz schon hast, dann geht das auf.

Kleinanzeigen ist voll von Massivholzmöbeln. Da musst halt mal eine Tischplatte oder eine Schrank auseinandersägen und schon hast einiges im Vorrat. Ich habe eine Wohnzimmerwohnwand aus den 90er Jahren geholt, da wird demnächst mal der Bohrmaschinen-Tisch draus neu gemacht.
 
Oben Unten