Erfahrungen mit SCM Maschinen

Kahrs Holz&Bau

ww-pappel
Hallo, wir überlegen uns einen gebrauchten Vierseitenhobel SCM Superset NT PLUS Comp. 31 zu kaufen.
Wir sind jedooch unsicher, was die Qualität, Ersatzteilversorgung und Serviceabdeckung bei diesen Maschinen angeht.
Hat jemand Erfahrungen mit disen Maschinen?

Für Unterstützumg wären wir sehr dankbar.

Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Dennis Bischoff

wasmachen

ww-robinie
Die meisten hier (aus D) lobhudeln über SCM.
Ich nicht. Hab n ollen Compact22. Macht, was er soll, das ganz gut. Weil ich halt selber drann rumbastel...... Ersatzteile ist ne Katastrophe. In D angeblich alles schick....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Service und Ersatzteile ist für mich der Hauptgrund bei etwas komplizierteren Maschinen nicht gerade auf Italiener zu setzen. Ersatzteile und Service ist bzw war nie deren Stärke. Hat sich sicher gebessert. Wenn du einen langjährigen Händler in der Nähe hast und der einen guten Ruf hat. Und du evtl sogar gute Beziehungen zu dem hast wären das Argumente PRO. Ich hab mit alten Wenig aber auch so einem neuen cube und Guilliet gearbeitet. Probleme gabs mit keinem.

isso

ww-robinie
Bisher nur einfachere Maschinen von SCM, da aber wirklich guten Service erlebt. In D :emoji_wink:.

4 Seiter habe ich aber definitiv keine Ahnung.

kberg10

ww-robinie
Ich würde mich da eher nach einer Weinig umschauen, da brauchst du dir über die Ersatzteilversorgung keine bis wenig Gedanken machen.
Gebraucht kriegst man sie eh schon nachgeworfen, und sind total robust. Ich hab längere Zeit an so einer Maschine gearbeitet.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Können über SCM auch nur Gutes berichten .

Bei uns sind schon einige Maschinen von denen durchgelaufen , von der FS 2041 über die 2252 bis zur FS 410 .
Unserem Nachbarn hab ich eine FS 520 besorgt .

Aktuell arbeiten wir mit einer SCM SI 16 TW , ist eine FKS / Fräse Kombi .

Keine Bedienungsanleitung dabei , morgens bei SCM angerufen , mittags war die Anleitung da per Mail .

Bei den Hobelmaschinen öfters mal verschlissene Bremsen gehabt , da gab´s vom Servicemitarbeiter am Telefon Tips , wo man sie auch günstiger kriegt :emoji_grin:
Welche Firma macht denn sowas ?

Bei einem 4 Seiter würd ich aber auch eher bei Weinig kucken .

Gruß

Oben Unten