Erfahrungen mit Rapid PK 100

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wir suchen einen Ersatz für eine in die Jahre gekommene Ulmia 1610. Ich bin auf die Rapid PK 100 gestoßen. Mit 4KW Motor und Tischverbreiterung und Verlängerung.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine (aktuelles Modell) oder kennt eine vergleichbare? Elektrische Verstellung und Digitalanzeigen wären kein Nachteil. Preis ist erst mal egal :emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko
 

ulmiafan

ww-pappel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Rapid PK 100

Hallo Heiko,

wenn ihr bis jetzt eine Ulmia 1610 in Benutzung hattet, ist eine Rapid natürlich eine deutliche Verbesserung:

- die Tischfläche ist erheblich größer
- Sägeaggregat schwenkbar auf 45°
- stärkerer Antrieb
- guter Schiebetisch mit solidem Anschlag
- grundsolide, schwere Bauweise

Eine Rapid PK 100 läßt sich mit ihren Leistungsdaten am ehesten mit einer Ulmia 1711 vergleichen. In den letzten 25 Jahren hat sich an dem Modell nur kosmetisch etwas geändert ( ein anderer Griff hier, ein anderer Hebel dort ).

Aber: Für eine nagelneue Rapid zahlt man heute soviel, wie für eine ziemlich neue Altendorf WA 80 oder eine ca. 15 Jahre alte F 45.

Die Fragestellung ist immer die gleiche: Brauche ich die Maschine privat oder gewerblich, schneide ich vorrangig Platten zu oder länge ich Kanteln oder Leisten ab ?
Eine Rapid ist eine kleine Präzisionsmaschine, mit der man als Handwerker nahezu alles machen kann, bis hin zur kompletten Küche oder Schrankwand.

Wenn ich mehr darüber wüßte, wofür die Maschine eingesetzt werden soll, könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Jürgen
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Jürgen,

die Maschine wird zum genauen schneiden von kleinen MDF Teilen benötigt. Dies aber bis zu 16 Stunden am Tag (Mehrschichtbetrieb).

Aber durch die Winkelverstellung per Hebel ist die Rapid derzeit aus dem Rennen. Das hatten wir an einer Ulmia 17-irgendwas. Ein Kurbelrad ist da einfach besser. Derzeit ist eine Frommia im Rennen. Felder K700 schauen wir uns auch noch an, macht aber keinen so soliden Eindruck wie die Frommia. Kostet auch nur die Hälfte.

Gruß

Heiko
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.407
Ort
heidelberg
moin

wie wär´s damit :

http://cgi.ebay.de/Ulmia-1712-Kreis...097579599QQcategoryZ68542QQrdZ1QQcmdZViewItem

wollen um die 2000 euro , ist aber wirklich ein feines teil.
die felder maschinen sind auch sehr ordentlich,und von der genauigkeit nehmen die es sicher mit einer 1610 auf.

und es gibt ja auch von scm kleinere kreissägen bei denen der schiebeschlitten " nur " eine schnittlänge von ca 100 cm hat,die aber von den führungen her genauso stabil gebaut sind wie die großen modelle.

sogenannte " bankraumsägen " gibt es ja von einigen herstellern.

wie´s mit der erstzteilversorgung bei einer 20 jhre alten ulmia oder einer frommia maschine aussieht sollte man auch nicht außer acht lassen:emoji_wink:

gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
wie wär´s damit :

http://cgi.ebay.de/Ulmia-1712-Kreis...097579599QQcategoryZ68542QQrdZ1QQcmdZViewItem

wollen um die 2000 euro , ist aber wirklich ein feines teil.

Gebrauchtkauf kommt für uns nicht in Frage

die felder maschinen sind auch sehr ordentlich,und von der genauigkeit nehmen die es sicher mit einer 1610 auf.
Wr werden uns demnächt mal eine bei einer Schreinerei in der Nähe ansehen. Das ist denke ich besser, als beim Händler.


und es gibt ja auch von scm kleinere kreissägen bei denen der schiebeschlitten " nur " eine schnittlänge von ca 100 cm hat,die aber von den führungen her genauso stabil gebaut sind wie die großen modelle.
Muss ich mir mal anschauen.
sogenannte " bankraumsägen " gibt es ja von einigen herstellern.
Leider ist da viel minderwertiges Zeug dabei.
wie´s mit der erstzteilversorgung bei einer 20 jhre alten ulmia oder einer frommia maschine aussieht sollte man auch nicht außer acht lassen:emoji_wink:
Eine Garantie kann da keiner geben. Was die Elektrik betrifft, so wird da meist Standardzeug verbaut. Mechanik kann im Notfall ein Werkzeugmacher neu anfertigen. Da sehe ich nun das kleinste Problem

Gruß

Heiko
 
Oben Unten