Erfahrungen mit Meister Lindura Böden

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Hallo zusammen,

ich saniere aktuell eine DHH und stehe nun vor der Frage welchen Fußbodenbelag ich verbaue. Geplant ist Parkett in allen Wohn- und Schlafräumen. Einzig Bäder und Eingangsbereiche werden gefließt.

Unser lokaler Händler hat uns den Lindura Boden von Meister empfohlen da dieser gerade für Küche, Kinderzimmer etc. wohl besonders strapazierfähig und langlebig sein soll. Klingt für mich nach Eierlegender Wollmilchsau und das mach mich natürlich erstmal skeptisch.

Gibt es hier in der Runde Erfahrungen zu diesen Böden? Hier der Link direkt zum Hersteller Herstellerseite

Vielen Dank.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hm, wie stark ist die Nutzschicht? Wenn man die nicht mind. 1mal schleifen kann, würde ich es lassen. Mir persönlich gefällt der Aufbau nicht, MDF als Mittellage...Ich hatte in meinem ehemaligen Haus Eichenparkett, gebleicht und regelmässig mit Faxe Fussbodenseife gereinigt. Die reinigt und fettet nach. Auch in der offenen Küche gab es nie Probleme damit.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ich würde das auch nicht bei mir daheim verbauen wollen. Hat mehr mit Laminatboden als mit Parkett gemein.

Mittlerweile gibt es von Meister-Leisten auch echtes Parkett, dass sollte dein Händler doch auch besorgen können?
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Lindura ist nicht zum nachträglichen abschleifen vorgesehen. Man kann jedoch die Oberfläche fein anrauhen und nachlackieren oder nachölen. Bis es so weit ist, muss man den Boden aber schon ziemlich lange misshandeln.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich saniere aktuell eine DHH und stehe nun vor der Frage welchen Fußbodenbelag ich verbaue. Geplant ist Parkett in allen Wohn- und Schlafräumen. Einzig Bäder und Eingangsbereiche werden gefließt.

Unser lokaler Händler hat uns den Lindura Boden von Meister empfohlen da dieser gerade für Küche, Kinderzimmer etc. wohl besonders strapazierfähig und langlebig sein soll. Klingt für mich nach Eierlegender Wollmilchsau und das mach mich natürlich erstmal skeptisch.

Gibt es hier in der Runde Erfahrungen zu diesen Böden? Hier der Link direkt zum Hersteller Herstellerseite

Vielen Dank.
Was willst du denn für den qm bezahlen?
Echte Massivholzdielen sind zwar etwas teurer, aber viel langlebiger als Systemdielen.
Eine glatte Systemdiele abzuschleifen geht in der Theorie.
Häufig sind die Werkskanten aber angefasst und beim Abschleife zur Erneuerung der Oberfläche wird die Fase/V-Fuge weggeschliffen. Da bleibt dann nach 1x Schleifen nichts übrig von der häufig dünnen Nutzschicht.

Massivholzdielen altern mit würde und werden - ähnlich wie Männer - mit Macken und Dellen immer schöner. Da muss man nichts schleifen. Ab und an mal nachölen.

Im Wohnbereich liegt bei uns 8 mm Mosaikparkett. Dadurch dass es eine glatte, fugenlose Fläche und astfreie Sortierung ist, sieht man jeden Kratzer.
Im Schlafbereich haben wir 20 mm Eiche Massivdielen 160 mm breit, fallende Längen von 500-2200 mm, rustikale Sortierung. Durch die Fasen an Längs- und Querkanten, gespachtelte Astlöcher und etwas farbiger Holzauswahl ist der Boden häufig unterbrochen, man sieht man kaum Macken.

Würde ich nochmal bauen, dann immer Massivdiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Danke für die Antworten.

Preislich wollte ich eigentlich max. 80€/qm ausgeben und mein Händler kann mir die Lindura Böden für knapp die Hälfte anbieten. Das hätte also auch hier durchaus seinen Charm.

Lindura ist nicht zum nachträglichen abschleifen vorgesehen. Man kann jedoch die Oberfläche fein anrauhen und nachlackieren oder nachölen. Bis es so weit ist, muss man den Boden aber schon ziemlich lange misshandeln.

Hast Du konkrete Erfahrungen mit dem Boden?
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

ich hatte den Boden schon in der Hand, kenne das Herstellungverfahren so im Groben, und weiß sehr genau welches Material als Deckschicht verwendet wird.
Auch kenne ich ein Haus welches damit komplett ausgestattet wurde.

Ist schon beieindruckend.....die Oberfläche ist echt sehr hart und widerstandsfähig.
Die Deckschicht ist natürlich viel zu dünn um sie abzuschleifen, das stimmt.

Wobei das auch bei normalem Gebrauch laaaange nicht nötig sein wird.
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
@Herr Dalbergia das klingt ja doch vielversprechend. Lässt sich der Boden bzw. die besagte Deckschicht auch mit regelmäßigen Ölen pflegen? Wenn ich jetzt einen Boden verlege dann sollte dieser doch ein Zeitchen im Haus liegen bleiben
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Laut Hersteller muss auch ein geölter Lindura Bodenbelag regelmäßig nachgeölt werden.

Ich war eine Zeit lang bei Meister-Leisten in der Laminatproduktion beschäftigt. Die Firma habe ich in positiver Erinnerung behalten. Die Lindura Produktion kenne ich nicht. Dennoch wäre mir massives Parket oder zur Not auch Fertigparkett sympathischer, wenn es um meinen Wohnraum ginge.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also mich überzeugt der Lindura Boden auch nicht, mir einem Holzboden hat das nicht mehr viel zu tun.
Ist für mich die technische Fortführung der "Furnierböden" wie es sie z.B. von Kährs mal gab oder evtl. auch immer noch gibt.

Der AD´ler von einem unserer Holzlieferanten wollte mir den Boden auch immer wieder anpreisen, irgendwann hat er das aufgegeben.
 
Oben Unten