Erfahrungen mit Makita LS 0815 FL

mihufnagl

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Österreich
Hallo !

Hat jemand Erfahrung mit der Makita LS 0815 FL Kappsäge (heißt wirklich so)

Hat ungefähr die Schnittleistung von Bosch GCM 8 SJ oder Dewalt 700 - 771 - 777 Serie

Danke
 

mihufnagl

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Österreich
Naja, die 1018 scheint die billig Ausführung der 1016 zu sein. Beide habe in etwa dieselbe Schnittleistung, jedoch ist die 1018 um einiges günstiger (die 1016 hat einen zweifachen Auszug, dadurch wird wahrscheinlich die Genauigkeit höher)
Mir hat an der 1016 die Führung gefallen, sie gleitet lautlos, bei der Bosch GCM 8 SJL ist ein leichtes Geräusch zu hören und leichte unebenheiten zu fühlen.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Die LS1018 war bisher auch die einzige die ich von Makita gesehen habe. In den Betrieben hier stehen meist festool (kapex),Dewalt(elu) seltener Bosch und ältere Metabos (zumindest in den Werkstätten wo ich schon mal drin war).

Meine GCM 8 hat keine geräusche oder Unebenheiten und finde die Säge bisher auch echt gut.

Mfg Jan
 

mihufnagl

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Österreich
Habe vorgestern beim Makitahändler die 0815 angeschaut. Ist eher die Billigausführung, also vergleichbar mit der 1018. Die Aufkleber lösten sich schon, sogar die Gradanzeige für die Neigung. Die Schrauben zum Fixieren der Anschläge eiern und weisen an der Spitze einen Scharfen Grat auf. Preis 399.-

Ich habe mir schließlich die 1016 gekauft, sie ist zwar um einiges teurer als die 1018, jedoch auch um einiges besser verarbeitet. Der Laser netzbetrieben, die Verarbeitung ist genauer (Anschläge), der Hebel, der den Schutz arretiert ist aus Kunststoff anstatt aus Metall. Entscheidend waren schließlich die Anschläge, deren Befestigung mit den "nicht entgrateten" Schrauben mir nicht gefiel, einen konnte ich nur mit großem Kraftaufwand entfernen. Allerdings musste ich auch bei der 1016 erst den Neigungsanschlag richtig einstellen, und der Laser war zwar in der Flucht, jedoch nicht genau justiert. Der Laser ist bei der 1016 auf beiden Seiten verwendbar, bei der 1018 nur auf einer. Auf der 1018 steht Made in China, auf der 1016 Made in UK.

Das seitliche Spiel, wie es in einem Review erwähnt wird, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
 
Oben Unten