Erfahrungen mit leichtem Sperrholz Banova?

Glücksritter

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
5
Ort
Berlin
Moin,
hat jemand schonmal Banova verarbeitet? Das ist ein extrem leichtes Sperrholz aus Balsaholz.
Mein geplanter Einsatzzweck ist der Ausbau eines großen Wohnmobils. Hier kommt, weil Gewichtsersparnis ein wichtiger Aspekt ist, das Material sowohl für Wände und Decke als auch für die Möbel infrage. Meine Fragen dazu betreffen vor allem die geeigneten Eckverbindungen und passende Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung.
Herzliche Grüße aus Berlin
Uwe
 

Glücksritter

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
5
Ort
Berlin
Danke für die schnelle Antwort!
Dein link führt zu Pappelsperrholz. Ich vermute, dass Balsa noch leichter ist. Leider auch weicher, weshalb ich mich frage, ob Verbindungen wie z. B. Lamellos die nötige Festigkeit erreichen. Auch Schrauben halten vermutlich nicht besonders gut. Wie gesagt - alles nur Vermutungen, deshalb die Frage, ob jemand mit dem Material schon praktische Erfahrungen gemacht hat.
Was die Oberfläche angeht, geht es mir darum, ob Banova eine hinreichend glatte Oberfläche mitbringt, um ohne aufwändiges Spachteln, nur mit Füllgrund und Decklack, eine schöne Lackierung hinzukriegen.
Ich hoffe, meine Frage ist jetzt hinreichend präzisiert...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Pappel ist schon weich aber Balsa ist noch mal ne ganze Menge weicher. Die Oberfläche kannst du ohne Probleme mit wenig Druck mit dem Fingernagel eindrücken. Da ändert auch irgend ein Lack nichts daran. Erst Recht an den Kanten wird man nie eien vernünftie Oberfläche erreichen.
HPL oder im großen Stil CPL als Oberfläche wie es reimo mit Pappel anbietet ist der passende Schutz für diese Materialien.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn es leicht und superedel sein darf (auch teuer): Wabenplatte mit Echtfurnier. Wird im Yachtbau benutzt, in Privatjets für Ölscheichs....
 

Glücksritter

ww-pappel
Registriert
22. August 2019
Beiträge
5
Ort
Berlin
HPL-Beschichtung klingt nach einem guten Tipp! Der Gewichtsvorteil geht dann zu einem geringen Teil wieder verloren und preislich wird es dann langsam auch ganz schön krass. Immerhin geht es um ca. 100 qm. Die Realität ist manchmal bitter!
Ich hab im Netz
inzwischen "Banova Plus" gefunden. Da soll die Decklage aus "leichtem Hartholzfurnier" bestehen, was ein bisschen widersprüchlich klingt.
 
Oben Unten