Erfahrungen mit kompakten Therapie-Kletterwänden gesucht

johann1

ww-pappel
Guten Tag,

für eine neu eröffnete ergotherapeutische Praxis suche ich eine Kletterwand, die sich für therapeutische Anwendungen mit Kindern und Jugendlichen eignet. Der Raum bietet nur begrenzte Wandfläche, weshalb eine kompakte Lösung erforderlich ist. Viele handelsübliche Modelle richten sich allerdings an Sporteinrichtungen und passen daher nicht zu den räumlichen und therapeutischen Anforderungen.

Ich bin auf verschiedene Anbieter aufmerksam geworden, die Wände für physiotherapeutische und ergotherapeutische Zwecke konzipieren.
Da mir Erfahrungswerte fehlen, möchte ich nachfragen, ob jemand bereits mit solchen Produkten gearbeitet hat und Einschätzungen zur Funktionalität und Eignung geben kann.

Vielen Dank für jede Rückmeldung.

Holzwurm_89

ww-kastanie
Hallo Johann1,

Solche Wände kann man mit etwas geschick selbst bauen.
Es gibt ein paar Spielregeln die bei gewerblichen Kletterhallen oder Boluderhallen eingehalten werden müssen welche dem Unfallschutz dienen.
Sprich abstände zu dingen wo man anprallen kann.
Fallschutzmatten in gewissen stärken je nachdem wie hoch man klettert.

Ansonsten ist das ganze Thema eigentlich kein Hexenwerk wenn man sowas selbst machen möchte.

Wir haben in unserer DAV Sektion eine komplette Boulderhalle in Eigenleistung erbaut. Die Matte wurde vom Spezialisten zugekauft/ montiert.
Die Halle wird Jählich von einem Sachverständigen abgenommen. da gab es noch keine Mängel.

Skizziere doch mal dien gegebenheiten, eventuell kann man dann mehr Empfehlungen aussprechen.

Gruß Philipp

johann1

ww-pappel
Danke dir für die ausführliche Antwort! Das klingt auf jeden Fall machbar, vor allem wenn man grundlegende Erfahrungen im Handwerk hat. Die Hinweise zu den Abstandsregeln und den Anforderungen an den Fallschutz sind sehr hilfreich — gerade das wird ja oft unterschätzt, wenn man so ein Projekt selbst angeht.

Oben Unten