Erfahrungen mit Kiefernholzteer

crispyduck

ww-kiefer
Registriert
13. März 2017
Beiträge
50
Hallo,

Hoffe es ist okay hierfür ein neuea Thema aufzumachen.

Also nachdem ich auf meine Frage, was wohl der langlebigste Schutzanstrich für unser Gartenhaus aus Fichte ist (https://www.woodworker.de/forum/behandlung-gartenhaus-fichte-t100205.html) unter anderem auch Kiefernholzteer als Antwort bekommen habe, steht nun fest, das die Hütte mit Kiefernholzteer behandelt wird.

Nachdem ich im Netz, als auch hier im Forum nicht viel zum Umgang, Erfahrungen,.... dazu gefunden habe, hier nun ein eigener Thread dazu.

Als Liferanten/Hersteller bei uns habe ich jetzt eigentlich nur dictum.com, farbmanufaktur-werder.de und schwedischer-arbenhandel.de gefunden.

Diese bieten es alle in unterschiedlichen Arten und Mischungen an.

Wer hat erfahrungen mit den unterschiedlichen Produkten?

Wenn man Kiefernholzteer pur nimmt, wie kann/muss man es verdünnen um es auch vernünftig verarbeiten zu können?

Bei Dictum z.B. gibt es es auch noch als feines und feinstes, was ist hier der Unterschied?

Ich habe nochnie damit gearbeitet und würde mich freuen wenn ihr hier eure Erfahrungen und Tips zu Kiefernholzteer als auch zu den Produkten die darauf basieren teilen würdet.

Danke,
Crispyduck
 

crispyduck

ww-kiefer
Registriert
13. März 2017
Beiträge
50
Eben folgende Verarbeitungsempfehlung von Dictum erhalten:


Die Teer-Arten unterscheiden sich vor Allem in der Viskosität und im Eindringverhalten.
Eine Verdünnung mit 20 % Leinöl erleichtert das Streichverhalten.

Für Ihr Vorhaben empfehlen wir Dalbränd Tjära und Leinöl
Im Verhältnis 5:1 zu Mischen und sehr dünn aufzutragen.
Nach 4 Wochen ein zweites Mal streichen und nach weiteren 4 Wochen ein drittes Mal.
Wichtig ist ein dünner Auftrag je Schicht.

Eine Anstrich, egal mit welchen Farben, Lasuren, Ölen oder Teer muss im Außenbereich
je nach Witterung alle 2-6 Jahre aufgefrischt werden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.488
Eine Anstrich, egal mit welchen Farben, Lasuren, Ölen oder Teer muss im Außenbereich
je nach Witterung alle 2-6 Jahre aufgefrischt werden.
Da würd ich aber eher Richtung 6 Jahre tendieren, wenn mal die Grundanstriche drauf sind. Der Teer zieht ja immer tiefer ein und wirkt von innen heraus. Beim Kamin merkt man, daß Teer im Laufe der Jahre sogar durchs Mauerwerk bis unter die Tapete wandert.
Das ist was ganz anderes als deckende Anstriche, die abblättern und unansehnlich werden und von Wasser unterwandert werden können.

Um das andauernde Tiefereindringen nicht zu unterbinden, würd ich kein Mittel mit Trockenstoffen/Sikkativen verwenden.
 

crispyduck

ww-kiefer
Registriert
13. März 2017
Beiträge
50
Ja, ich habe vor Kiefernholzteer lediglich mit Leinöl verdünnt zu nutzen.

Eventuell das ich den dritten Anstrich doch einfach etwas dicker, also mit weniger Leinöl mache.

Ich habe noch nie mit dem Zeug gearbeitet und bin schon echt gespannt wie sich damit arbeiten lässt und wie es wirkt/hält.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.488
Man muß halt ein Paar Lapen bereithalten, und überschüssiges Material abwischen. Damit keine klebrige Schicht oder gar Rotznasen verbleiben. Ansonsten dürfte es völlig unproblematisch sein.

Bei möglichst hohen Temperaturen arbeiten, daß er schön dünnflüssig ist.
Und nur auf ganz trockenem Holz; ist ja klar.
 

crispyduck

ww-kiefer
Registriert
13. März 2017
Beiträge
50
Falls es doch noch zu kalt ist hilft ja eventuell noch der Camping Gaskocher. :emoji_stuck_out_tongue:

Hätte gehofft das noch ein paar erfahrungen damit haben, aber man findet auch im Netz relativ wenig, zumindest in deutsch oder englisch. :rolleyes:

Da es erstens ohne Zusätze ist und ausserdem auch am günstigsten, werde ich wohl das feine, also die mittlere Variante vob Dictum bestellen und mit Leinöl mischen.

Es gibt ja bei Dictum Kiefernholzteer, Feinen Kiefernholzteer und Feinsten Kiefernholzteer, laut Auskunft von Dictum unterscheiden sie sich in der Viskosität und im Eindringverhalten.

Günstigste Variante wäre ja das (nur) Kiefernholzteer entsprechend verdünnt das man auch damit arbeiten kann, aber ich schätze mal Feines Kieferbholzteer ist nicht einfach schon verdünnt, sondern einfach schon dünnflüssiger hergestellt und zieht deshalb leichter und tiefer ein.

Werde mich wohl einfach für irgendwas entscheiden müssen und hoffen das es passt.

Sollte noch jemand Erfahrungen und Tips haben, nur her damit, ansonsten werde ich dann in ein paar Wochen meine Erfahrungen und Bilder hier teilen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.488
Hört sich vernünftig an. Bloß das "ökologisch" nervt etwas.

Ich hatte selber noch keine Gelegenheit für so einen Anstrich. Hab mich nur damit befasst, falls demnächst einer ansteht.
Aus frühester Kinderzeit kenn ich aber ein so behandeltes Blockhaus. Über 50 jahre alt. Und hab den angenehmen Holzteergeruch noch in der Nase.
 

Rotbulli

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
1
Ort
Celle
Verdünnung mit Balsamterpentinöl

Hallo,

ich werde die Unterkonstruktion meiner Holzterrasse (ca. 1,5 m hoch) mit Kiefernholzteer konservieren. Als Verdünnung habe ich Balsamterpentinöl dazubekommmen, welches ich 5:2 beimischen soll.
10 Liter Holzteer und 4 Liter Balsamterpentinöl habe ich für 174,- € bekommen.
Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das verarbeiten lässt und vor allem, wie lange das riecht, aber der Holzhändler war so überzeugend, daß ich das jetzt so machen werde.

Viel Erfolg,

Frank
 

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Hallo

Wie sind denn
Verdünnung mit Balsamterpentinöl

Hallo,

ich werde die Unterkonstruktion meiner Holzterrasse (ca. 1,5 m hoch) mit Kiefernholzteer konservieren. Als Verdünnung habe ich Balsamterpentinöl dazubekommmen, welches ich 5:2 beimischen soll.
10 Liter Holzteer und 4 Liter Balsamterpentinöl habe ich für 174,- € bekommen.
Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das verarbeiten lässt und vor allem, wie lange das riecht, aber der Holzhändler war so überzeugend, daß ich das jetzt so machen werde.

Viel Erfolg,

Frank

Hallo

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Holzteer, was Verarbeitung, Verbrauch/Ergiebigkeit, Optik usw. angeht?
Ich stehe auch vor der Überlegung, auf Empfehlung, Nadelholzzteer (Farbmanufaktur Werder) für meine DouglasienterrassenUK zu verwenden. Zögere aber, da ich nicht sooo viel Erfahrungswerte dazu finde. Preis/Leistung ist auch ein Thema.

Wäre echt dankbar für einige Infos und vielleicht ein Foto.

Danke und Gruß
Thomas
 
Oben Unten