Erfahrungen mit Gebäude.- und Inventarversicherung für Tischlerei gesucht

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo,
nachdem ich einige Jahre sowohl das Gebäude als auch den Inhalt und einige andere Versicherungen, wie Haftpflicht, KFZ usw., bei der Sparkassenversicherung versichert hatte, fangen die nach einem Mitarbeiterwechsel auf einmal an und werden unverschämt.

10 Jahre lang wurde ich von einem Mitarbeiter der SV betreut.
Dieser ist jetzt ausgeschieden und ein anderer ist in seinen Fußstapfen getreten.

Bei seinem Antrittsbesuch war einer seiner ersten Sätze. " Die Versicherungssumme mit der das Gebäude abgesichert ist, ist deutlich zu gering, das kann nicht stimmen und das sollten wir ändern."

Die Versicherungssumme wurde aber von einem "Sachkundigen" der SV vor Vertragsabschluss, vor 10 Jahren, taxiert.

Daraufhin kam ein neuer "Sachverständiger" und hat einen höheren Wert für das Gebäude geschätzt.
Verbunden natürlich mit einer entsprechend höheren Versicherungsprämie.

Ich fühle mich jetzt schon ziemlich verar...t.

Das hieße ja im Umkehrschluss, dass ich die letzte zehn Jahre Unterversichert gewesen bin.
Nicht auszudenken was im Schadenfall an Argumenten seitens der Versicherung vorgebracht worden wäre um Leistungen zu minimieren.

Bisher war die Sparkassen Versicherung die Versicherung mit dem geringsten Misstrauen meinerseits.

Das ist jetzt aber auch hinfällig.

Deswegen strebe ich einen Versicherungswechsel an.

Gibt es Versicherer mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die man als günstig einstufen würde?

Gibt es Versicherungen die sich auf Tischlereien spezialisiert haben?

Gruß
Janosch
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir hat sich der Brandversicherer nicht einmal die Mühe gemacht die Schreinerei genauer anzusehen, oder sich auch nur im Ansatz für die Einhaltung baulicher, brandschutzrechtlicher Vorschriften zu interssieren.
Das wird für die Versicherung erst dann interessant, wenn es im Schadensfall um die Kürzung von Leistungen geht.
Ich überlege mir deshalb auch schon lange, ob ich das Geld für die Brandversicherung nicht besser in eine Brandmeldeanlage mit Sprenklerleitungen investiere.
Gruß Georg
 
Oben Unten