Erfahrungen mit Gabun Tischlerplatte gesucht

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hallo Holzwürmer!

Ich plane als nächstes Projekt Küchenmöbel zu bauen und suche passendes Material für den Korpus. Es scheiden aus Spanplatte, OSB, MDF und verwandte Arten. Kleinere Möbel habe ich schon aus Buche Leimholz gefertigt. Das Material ist allerdings zu schwer und arbeitet mir zu viel. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich Multiplexplatten, Tischlerplatte Birke oder Tischlerplatte Gabun einsetze. Auf die Tischlerplatten würde ich Echtholzkanten anleimen. Ob ich dies auch bei Multiplex machen würde weiß ich noch nicht. Vermutlich würde ich ein Testmöbel bauen und sehen ob die Kantenstruktur schön aussieht oder eher nicht.

Den Korpus sieht man nur innen (da soll es aber auch schön aussehen) und am Ende der Möbelreihe. Beim Holzhändler habe ich mir sowohl die Tischlerplatte mit Gabun und Birkenholz als Außenlage angesehen. Beides recht homogen und ohne Fehler. Meine Frage wäre eignet sich die Oberfläche um angeschliffen und geölt / klarlackiert zu werden? Oder wird so ein Holz immer furniert, lackiert oder lasiert? Hat jemand Fotos?

Gruß, Jens
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Das Gabun-Furnier der Tischlerplatte ist eigentlich nur ein Blindfurnier das überfurniert wird. Da das Blindfurnier um 90° versetzt zu Mittellage ist, hast du den unschönen Effekt, das das Furnier deiner Sichtseiten quer läuft. Überfurniert würde es mit der Mittellage in gleicher Richtung verlaufen. Bei einem Einlegeboden beispielsweise, muss die Mittellage von links nach rechts verlaufen; das Furnier läuft dann aber von vorne nach hinten. Das sieht falsch aus. Wenn dich dieser Umstand nicht stört, kannst du die Platte so einsetzten. Gabun ist allerdings recht weich und daher nicht so belastbar. Ölen oder Lackieren geht sicherlich auch, die Optik ist aber nicht prickelnd.

Viel Spass, Frank
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Grundsätzlich ist das Gabun-Furnier bei Stabsperrholzplatten, wie Gnampf schon richtig gesagt hat, als Absperrfurnier für die (meist Fichte oder Pappel) Mittellagen gedacht. Da hier die mechanischen Eigenschaften des Furniers und nicht dessen optisches Erscheinungsbild im Vordergrund stehen, sehen die meisten Tischlerplatten optisch eher nicht so gut aus, was auch Sinn macht, da sie normalerweise sowieso überfurniert werden.

Wenn du keine Furnierpresse hast, dann kann man bei vielen Holzhändlern auch bereits edelfurnierte Platten kaufen. Diese müssen nur noch zugeschnitten, mit Beschlägen versehen und oberflächenbehandelt werden. Der Nachteil hierbei ist aber, dass man die Furnierstärke und das Furnierbild hier gar nicht oder nur eingeschränkt beeinflussen kann. Die meisten edelfurnierten Platten kommen mit 0.6mm Furnieren, was Vor-(Kosten) und Nachteile (schnelles Durchschleifen, kein Ausschleifen und nachbehandeln bei kleinen Schäden möglich) hat.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Das Gabun Furnier bei Tischlerplatten wird wie schon bei den Vorpostern zu lesen überfurniert oder die Platte wird als Unterkonstruktion verarbeitet. Eine sichtbare Verwendung auch wenn IM Korpus würde ich nicht machen.
Da an dieses Furnier keine optischen Qualitätsanforderungen gestellt werden ist das Schälfurnier was optisch wenig ansprechend ist. Auch Fehlstellen oder großflächige Ausbesserungen sind üblich. Zudem ist das Holz recht weich ( kann man locker mit dem Fingernagel eindrücken).
Aus Resten ne Kiste für Keller oder Werkstatt bauen die keine Oberfläche bekommt ist OK aber gezielt das Material für eine wertige Küche (und ich vermute mal es soll in die Richtung gehen) ist das das falsche Material.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Besten Dank für eure klare Rückmeldung. So ungefähr hatte ich mir das auch schon gedacht. Dann scheidet die Tischlerplatte hier wohl aus. Eine Furnierpresse habe ich als Privatperson natürlich nicht. Ich schaue mich mal weiter um, tendiere zur Multiplexplatte. Ich bau demnächst ein Testmöbel mit angeleimten Kanten und schau ob mir der Stil so gefällt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
es gibt ja auch fertigfurnierte Tischlerplatten. Das ist ein hochwertiges und leichtes Material.

Tante Edit sagt, ich möge die Themen vollständig lesen, bevor ich antworte... sorry!
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
wo es ganz besonders edel sein darf ... gab es früher auch 5-Schicht-Platten, mit A/B-Furnier. Hab ich gern genommen. Nur, heute bin ich mehr bei Massivhölzern und bei MPX "gelandet". Kommt halt auch drauf an - in welchem Einzugsbereich Du wohnst und entsprechende Hölzer bekommen kannst. TIPLA aus Gabun war/ist eigentlich das Konstruktionsholz, was grundsätzlich überfurniert wird (zB Wellenbretter)...
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Vorschlag: Dreischichtplatte
Habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Wäre aber auch recht schwer und ist ziemlich teuer. Dreischichtplatte Birke habe ich nur für >80 EUR/m² gefunden bisher. Buche wäre mir zu schwer. Fichte als Dreischichtplatte wäre zwar sehr günstig und es hat auch jeder Händler, aber das Holz mag ich nicht so sehr. Douglasie würde mir noch gefallen. Aber gibt es das als Dreischichtplatte?
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren ein Wohnmobil mit Gabun Stab ausgebaut. Muss aber erwähnen das ich das damals beim Bauhaus und nicht im Fachhandel gekauft habe.
Folgende Erfahrungen hab ich dabei gemacht:
-Die Maserung differiert ziemlich stark. Sowohl von Platte zu Platte als auch innerhalb einer Platte. Oft sind Fehlstellen vorhanden, die wurden entweder gespachtelt oder geflickt.
-Sieht eigentlich echt bescheiden aus, weil Schälfurnier. Aber Geschmack ist ja bekanntlich Geschmacksache.
-Das Holz ist sehr weich.
-Das Furnier war wellenförmig uneben. Man muss sehr sauber schleifen damit man diese Wellen nach dem Lackieren/Ölen nicht sieht.
-Ölen brachte eine miserables Ergebnis weil man diese Wellen auch nach dem schleifen mit dem Excenter noch sah. Die Profis würden das sicher mit nem Flächenschleifer hinkriegen.
Als Fazit würde ich so ein Material nicht für eine Küche verwenden.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Buche furniertem Stab gemacht. Allerdings vom Fachhandel... Sieht gut aus. Bleibt gerade. Die Oberfläche ist einfach zu bearbeiten.
Grüssle Peter
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ja was Peter schreibt, kann ich nur unterstreichen ! Zwar ist die Gabun Deckschicht einigermaßen dick, aber richtig gut flächig gehts eigentlich nur, wenn vorher mit Bandschleifer die Fläche geebnet wird. ...ach ja...und die Flickstellen sind echt einfach gehalten (hatta auch VollRecht).
...
Der Preis mit >80 EUR/m² scheint mir ziemlich hoch... hast Du keinen Holzhändler in der Nähe ? Oder nen freundlichen Tischler/Schreiner etc. , der Dir ggfs. etwas "mitbesorgen" könnte ?
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Oh, da ist ja ein Erfahrungsbericht negativer als der andere. Beim Holzhändler habe ich mir zwei Platten 2,8x2m angesehen und die sahen eigentlich sehr homogen aus. Aber ihr habt mich überzeugt, die Gabun Tischlerplatte macht nur Sinn wenn man sie nicht sieht oder furniert. Da ich letzteres nicht kann lass ich es.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Buche furniertem Stab gemacht. Allerdings vom Fachhandel...
Ist die Innenlage auch Buche oder ein leichtes Holz? Was hatte denn da der m² gekostet weißt du das noch? Nennt sich das zufällig 5-Lagen Tischlerplatte oder so?

Der Preis mit >80 EUR/m² scheint mir ziemlich hoch... hast Du keinen Holzhändler in der Nähe ? Oder nen freundlichen Tischler/Schreiner etc. , der Dir ggfs. etwas "mitbesorgen" könnte ?
Also die drei Holzhändler in der Nähe welche an privat verkaufen haben nur die klassische Dreischichtplatte Fichte. Einer hat noch Douglasie in B/C was aber für Schalungen usw. beworben wird. Klingt nicht so als ob man es für Möbel nehmen sollte. Und Dreischichtplatte Birke hab ich nur im Internet gefunden für eben jenen hohen Preis.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Schade ... Du bist auch ein bisserl weit weg. Nur für ne Platte bis Gö wär sicher auch übertrieben.
Wär die Frage, was und wieviel Du benötigst. Vielleicht lohnt dann doch ein weiterer Weg ?
Becher (in Gö) schneidet Plattenmaterial auch zu !
Ich drück Dir jedenfalls mal die Daumen !
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Oh, da ist ja ein Erfahrungsbericht negativer als der andere. Beim Holzhändler habe ich mir zwei Platten 2,8x2m angesehen und die sahen eigentlich sehr homogen aus. Aber ihr habt mich überzeugt, die Gabun Tischlerplatte macht nur Sinn wenn man sie nicht sieht oder furniert. Da ich letzteres nicht kann lass ich es.


Ist die Innenlage auch Buche oder ein leichtes Holz? Was hatte denn da der m² gekostet weißt du das noch? Nennt sich das zufällig 5-Lagen Tischlerplatte oder so?
Hallo die Platte ist ein klassischer Stab. Innen Fichte aussen Buche o.ä. Mit einer Furnierstärke von ca 0,5 Plattenstärke ca 19..Den Preis weiss ich nicht mehr..ist auch schon wieder 4 Jahre her.


Also die drei Holzhändler in der Nähe welche an privat verkaufen haben nur die klassische Dreischichtplatte Fichte. Einer hat noch Douglasie in B/C was aber für Schalungen usw. beworben wird. Klingt nicht so als ob man es für Möbel nehmen sollte. Und Dreischichtplatte Birke hab ich nur im Internet gefunden für eben jenen hohen Preis.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Preise ca. bei Abnahme ganzer Platten, 19mm, per m², zzgl. MwSt:
Vielen Dank! Das ist ja viel günstiger als gedacht. Dann suche ich in der weiteren Umgebung und leihe mir lieber einen Transporter aus bzw. lass es anliefern. Und die 2,50x1,25m Platten kann man auch noch gut zerlegen mit den normalen 1,4m Führungsschienen.
 
Oben Unten