Erfahrungen mit Fichtedielen i.d. Küche?

Joe von Hagen

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2008
Beiträge
1
Es soll in Küche, Wohnzimmer und Diele auf Estrich ein heller, preisgünstiger Holzboden verlegt werden (50 EUR / m2). Nun stellt sich die Frage, ob geölte Fichtendielen oder gekalktes Eichenparkett verlegt werden.https://www.woodworker.de/forum/images/icons/icon5.gif
Frage
Gibt es positive oder negative Erfahrungen mit Fichtendielen in der Küche. Das Holz ist natürlich deutlich weicher als Eiche, aber ist das wirklich so problematisch. Oder sollte doch besser Eichenparkett verlegt werden.

Bin gespannt auf Eure Mitteilungen.

Vielen Dank

Joe
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Gibt es positive oder negative Erfahrungen mit Fichtendielen in der Küche.

Hallo,

wir haben in unserem ganzen Haus Fichtendielen verlegt. Diese wurden nach kurzem überschleifen (es waren Spuren der vorhergehenden Bautätigkeit darauf vorhanden) 2 x Hartwachsöl mit gestrichen. Bisher haben wir bei normalem Gebrauch keine Probleme mit den Dielen.
Bei meinem Bruder jedoch, der die gleichen Dielen hat, haben diese mittlerweile gut sichtbare Spuren von den Krallen seines Hundes. Ich kann jedoch jetzt nicht sagen, ob diese Spuren durch die grösse des Hundes oder durch eine andere Oberflächenbehandlunghervorgerufen wurden.
Meine Vermutung geht jedoch dahin, das die Dielen anders behandelt wurden, da auch uns zwei kleinere jedoch auch temperamentvollere Hunde herumtoben.

Mfg.

Gerhard
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Joe,
ich würde ganz klar die Eiche nehmen. Erstens ist Eiche wirklich deutlich härter und zweitens ist sie durch ihre gröbere Struktur auch optisch nicht so anfällig. Natürlich kann auch ein Fichteboden schön bleiben, man (zumindest ich) wohnt doch auch. Und da fällt eben auch mal was runter....

Gruß

Heiko
 

aruda

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo,

bin auch der Meinung, wenn man die Wahl, hat auf jeden Fall Eiche.
Der ganz klare Unterschied in der Härte des Holzes ist nicht zu leugnen.
Habe selberauch Fichte im Wohnzimmer und dort wo mein Stuhl am Schreibtisch steht, gibt es hunderte von kleinen Dellen in den Dielen (von den 4 Stuhlbeinen).
Kann man auch mit der Oberflächenbehandlung nicht verhindern.
Kratzspuren jedoch sind wohl eher von der jeweiligen Oberflächenbehandlung abhängig.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

mfG
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
man kann auch Lärche nehmen (rohdichte~0,56-also nah bei Eiche).ist einiges günstiger als Eiche.
Fichte für Fußboden allenfalls als Hirnholzparkett.
Gruß
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
Hi,

Fichte für Fußboden allenfalls als Hirnholzparkett.
Gruß

na ja , wollen wir mal die fichte nicht schlechter machen als sie ist . sicher ist bei einer neuverlegung darüber nachzudenken ein hartholz zu verlegen , aber die fichte so generell in die wüste zu schicken ist unfair .

ich weis nicht wieviel 1000 qm wir in mainzer wiesbadener & frankfurter altbauten wir schon überarbeitet haben , aber die kunden waren immer sehr glücklich und es kamen nie reklamationen .
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Erstens finde ich Dielen für 50€/m² deutlich zu teuer.

Fichtendielen hab ich auch schon öfter verlegt. Es muß dir halt klar sein das man darauf nicht mit Schuhen rumlaufen sollte. Schon kleine Steinchen und so machen Gratzer usw.
Es kommt auch darauf an wie anspruchsvoll du bist. Kannst du mit kleinen Macken die im laufe er Zeit entstehen klarkommen, oder willst du immer einen Tip Top Boden der nach 5 Jahren genauso aussieht wie am ersten Tag der verlegung. Dan solltest du vielleicht ein härteres Holz wählen. Eiche ist so das härterste einheimische Holz.
Schlägt sich sicherlich beim Preis deutlich nieder.
 
Oben Unten