Erfahrungen mit Felder X-ROLL

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Die Ursache ist der sich mit der Zeit versetzende Mittellaufwagen der Schlittenführung. Das Problem gibts bei jedem Führungssystem, egal ob Rollen oder Kugeln.

Hallo Christian, danke - das leuchtet ein und jetzt kapiere ich auch den Zusammenhang: der Tastaturauszug an meinem Schreibtisch zeigt genau das gleiche Phänomen, der Weg der Teleskopschienen wird immer kürzer, bis man ihn dann eines Tages gegen einen leichten Widerstand mal wieder ganz herauszieht. Dann ist wieder der volle Schiebeweg da, auch da wird sich der mittlere Laufkäfig mit den Kugeln drin verschieben...

Bevor Du Dir eine neue Maschine von Felder kaufst, kauf Dir lieber eine gebrauchte Martin. Da sind auch Parallelanschlag, Ablänganschläge usw. wirklich stabil ausgelegt und längerfristig Präzise.
Auch hier meine volle Zustimmung!!!
Felder scheint auf den ersten Blick ganz ok zu sein, wenn man dann aber im Detail mal nachschaut, ist eben alles doch eher billiger, schwächer und einfacher ausgelegt als z.B. bei Martin und Co. Die Langlebigkeitstests im gewerblichen Arbeitseinsatz haben diese Maschinen in der Regel mit Bravour bestanden.

Die gesteigerten Fertigungskosten der letzten ca. 20 Jahre schlagen sich einfach nieder in entweder immer höheren Preisen für vergleichbare Maschinen aus einheimischer Produktion oder als anderer Lösungsansatz aus der Preisfalle heraus in immer weiter entfernteren Produktionsstätten (Asien usw.) und /oder immer weiter "optimiertem" Einsatz von Material, Technik und dauerhaft schwer belastbaren Bauteilen.

Ich habe schon preiswertere Maschinen - nicht nur von Felder - aus neuerer Fertigung nach ca. 5 Jahren in gewerblichem Einsatz gesehen, die waren einfach abgenudelt und fertig mit der Bereifung. Eine gute Hobelmaschine oder Kreissäge aus den 90ern ist da oft noch wie am ersten Tag in ihrer Präzision und Wiederkehrgenauigkeit. Für mich auch in jedem Fall die preiswertere und bessere Lösung als eine neue (Felder)-Maschine!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christian, danke - das leuchtet ein und jetzt kapiere ich auch den Zusammenhang: der Tastaturauszug an meinem Schreibtisch zeigt genau das gleiche Phänomen, der Weg der Teleskopschienen wird immer kürzer, bis man ihn dann eines Tages gegen einen leichten Widerstand mal wieder ganz herauszieht. Dann ist wieder der volle Schiebeweg da, auch da wird sich der mittlere Laufkäfig mit den Kugeln drin verschieben...


Auch hier meine volle Zustimmung!!!
Felder scheint auf den ersten Blick ganz ok zu sein, wenn man dann aber im Detail mal nachschaut, ist eben alles doch eher billiger, schwächer und einfacher ausgelegt als z.B. bei Martin und Co. Die Langlebigkeitstests im gewerblichen Arbeitseinsatz haben diese Maschinen in der Regel mit Bravour bestanden.

Die gesteigerten Fertigungskosten der letzten ca. 20 Jahre schlagen sich einfach nieder in entweder immer höheren Preisen für vergleichbare Maschinen aus einheimischer Produktion oder als anderer Lösungsansatz aus der Preisfalle heraus in immer weiter entfernteren Produktionsstätten (Asien usw.) und /oder immer weiter "optimiertem" Einsatz von Material, Technik und dauerhaft schwer belastbaren Bauteilen.

Ich habe schon preiswertere Maschinen - nicht nur von Felder - aus neuerer Fertigung nach ca. 5 Jahren in gewerblichem Einsatz gesehen, die waren einfach abgenudelt und fertig mit der Bereifung. Eine gute Hobelmaschine oder Kreissäge aus den 90ern ist da oft noch wie am ersten Tag in ihrer Präzision und Wiederkehrgenauigkeit. Für mich auch in jedem Fall die preiswertere und bessere Lösung als eine neue (Felder)-Maschine!

Meine Rede!
Man sollte sich nicht von flotten Aufklebern a´la Felder / Format 4 blenden lassen, sondern die Dimensionierung der Maschinenkomponenten vergleichen.
Die Schlittenprofile, Anschläge, Führungen von Felder/ Format 4 kann man als Praktiker höchstens belächeln....
Oder sind die Ingenieure der renomierten Hersteller alle blöd, das sie mehr Material aufwenden?:rolleyes:
In der Praxis wird halt auch mal eine 80er Buchenbohle auf den Schiebeschlitten geschmissen, oder der übereifrige Praktikant schiebt die 40er Spanplatte mit ordentlich Schwung gegen den Paralellanschlag.....
Bei beiden Szenarien haben die Maschinchen der Felder Gruppe aufgrund ihrer Unterdimensionierung eher schlechte Karten.....
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ist ein echt interessanter Thread geworden:emoji_slight_smile:

Ich selbst kenne die Unterschiede zwischen Felder und anderen Herstellern, ob Martin, Panhans, Altendorf usw. sehr gut. Auch ist nicht geplant, eine Felder zu kaufen.

Nur: Felder ist anscheinen sehr stolz auf dieses System. Berechtigt oder nicht??!

Vor- und Nachteile jedes Führungssystems sind mir bekannt. Mich würden nach wie vor Praxisberichte zu X-Roll interessieren. Ein "das kann nicht funktionieren; ein anderes System ist besser" aus der Theorie interessiert mich hier eher weniger, sondern ich suche selbst gemachte Erfahrungen / Beobachtungen.

Was ist mit den Felder-Benutzern hier im Forum? Keiner da? Tischler-Kalle zum Beispiel?:confused:

lg

David
 

Mäxchen

ww-birke
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
58
Ich selbst habe eine Panhans 690, und bin auch sehr zufrieden mit dem Schiebeschlitten.
Der Schlitten läuft mit Lagern auf Rundstahlstäben, und da gibt´s eigentlich auch nie Probleme mit Staub niederwälzen.
Das X-Rollsystem kenne ich leider auch nicht.

Grüße,
Max
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Ist ein echt interessanter Thread geworden:emoji_slight_smile:

................Nur: Felder ist anscheinen sehr stolz auf dieses System. Berechtigt oder nicht??!

Vor- und Nachteile jedes Führungssystems sind mir bekannt. Mich würden nach wie vor Praxisberichte zu X-Roll interessieren. Ein "das kann nicht funktionieren; ein anderes System ist besser" aus der Theorie interessiert mich hier eher weniger, sondern ich suche selbst gemachte Erfahrungen / Beobachtungen........
lg

David

guude,

das felder x ist noch zu jung, da kann es noch keine erkenntnisse geben. Du mußt ja auch die nutzungsdauer berücksichtigen, eine martin läuft warscheinlich ein mehrfaches an stdn./woche als eine felder.

gut holz! justus.
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Hallo zusammen,

da muss ich auch zustimmen. Was einen tollen Namen hat muss sich auch im harten Praxisalltag erst bewähren. Viele lassen sich jedoch von tollen Werbeprospekten beeinflussen. Einfach auf das Bauchgefühl verlassen. Dann wird es sicher die richtige Maschine.
Gruß Jochen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich erlaube mir mal aus meiner Erfahrung mit Felder / Foramt 4 zu plaudern.
Das erste mal bin ich 2004 oder 2005 mit einer Format4 Kreissäge in Kontakt gekommen.
Die Erfahrungen kann man hier im Forum sicher noch nachlesen da ich damals schon dazu was erzählt habe.
Bezgl Leichtlauf: Die deutlich ältere Martin lief deutlich leichter. Aktuell arbeite ich in einer Fa die sich dieses Jahr auch zu einer Foramt4 hat überreden lassen. Einige Punkte hat man verbessert. Auch hier habe ich den Vergleich zu éiner älteren Martin. An Leichtgängigkeit des Schiebeschlittens geben die sich nix.
Die Hinweisaufkleber zur Reinigung und Pflege an der "Neuen" sind sehr Präsent.
Die Absaugung scheint mir immer noch Optimierungsfähig und ich sehe immer noch ungeschützt laufende Kabel im Raum unter dem Aggregat.
Am letzten Wochenende habe ich die räumliche Nähe einer Weiterbildung eu einem Besuch bei einer Felder Hausmesse genutzt.
Für den digitalen Längenanschlag war keine max Länge bei der Ausstellungsmaschine angegeben. Ein Mitarbeiter hat sich gerade nicht um mich gekümmert. Dafür ein weiterer Interessent. Über 2500 und 3000 mm haben wir dann vermutet das dieser bis 3500 mm reicht. Der Wert ließ sich ohne Fehlermeldung eingeben und der Anschlag setzte sich in Bewegung um irgendwo bei 3440 hängenzubleiben.
Danach ging es weder vorwärts noch rückwärts (zumindest motorisch).
Die max Länge laut Homepage von Felder ist 3400mm.
Naja......
Das andere was mich geschockt hat waren dei Schweißnähte an der CNC an optisch exponierter Stelle ( Auflage der Führung der Traversen). Solche Bruzzelergebnisse würde der Schlosser meines geringsten Misstrauens als Schweißversuche im 1. Lehrjahr bezeichnen.
Diese mögen im gesichteten Falle zwar ihren Zweck erfüllen. Bei hochwertigem Maschinenbau ( und den erwarte ich bei CNC's egal welchen Herstellers) würde ich sowas nicht erwarten. Das wirkt auf mich minderwertig und nicht sonderlich vertrauenserweckend.
Ok irgendwo muss ja gespart werden....
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
X Roll

Möchte mal meine Erfhrungen schildern. Arbeitete früher auf einer Schelling Formatkreissäge. Von der Technik der Führung her war diese anscheinend der Schiebeschlittenführung der Altendorf sehr ähnlich.
Lief im großen und ganzen ganz OK. Wir hatten die Führungen damit sie leichter laufen regelmäßig gereinigt und leicht geölt. Waren auch Abstreifer aus Filz vorhanden, und laut Wartungsanleitung war das so in Ordnung.

Seit 2005 arbeiten wir auf einer Format 4 Kappa 450. Beim Kauf hatten wir auch Martin und Altendorf angesehen. Wir haben uns dann für die Format 4 entschieden.

Wir sind mit der Maschine sehr zufrieden. Die Präzision perfekt. Die Maschine ist wartungsfrei. Wir reinigen nach Bedarf mit Pressluft die Maschine. Wir trennen Hölzer auf. Da gehts dann schon ganz schön zur Sache. Anschließend werden verschiedenste Format und Gehrungsschnitte ausgeführt. Die X Roll Führung läuft seit Jahren leise präzise ruhig und leichtgängig. So wie wir es im Verkaufsraum bei Format 4 kennenlernen durften. Die Maschine hat in den 6 Jahren nichts an Leichtgängigkeit und Präzision verloren. Wir würden sofort wieder eine Format 4 kaufen. Dafür haben wir auch den Vergleich. In unserer Firma gibt es viele Holzbearbeitungsmaschinen von verschiedensten Herstellern.

Schöne Grüße

Bernhard
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Daß " Felder " seine Hausaufgaben in puncto Marketing und Werbung mehr als nur ordentlich macht dürfte wohl jedem bekannt sein :emoji_wink:

Geht ja auch I.O. , " klappern " gehört mit zum Geschäft.

Wir selber haben eine KF 700,optimal für einen Betrieb der meist beschichtete Platten verarbeitet und diese auf der stehenden Plattensäge zuschneidet.
Fürs gelegentliche Fräsen und Zuschneiden von Massivholz reicht die KF 700 dicke aus.

Bei den "Großmaschinen" hat mir Felder einfach nicht genug Erfahrung,deswegen haben wir vor über 2 Jahren lieber in einen 3003 DKF von Hebrock investiert als in eine Felder Kantenanleimmaschine.
Heute würde ich mir die Felder G 560 auch genauer ankucken,allerdings auch wirklich auf Herz und Nieren testen,zumal der Preis der Maschine ja wirklich schon sehr günstig ist für das was geboten wird.

Bei den großen Maschinen müßen erst mal noch ein paar Jahre vergehen bis man wirklich beurteilen kann wie sich die Teile schlagen.

Interessant finde ich,daß ( so kommt es mir jedenfalls vor ) relativ viele Felder Formatkreissägen die der Profiklasse angehören noch in recht jungem Alter wieder verkauft werden.
Kann aber auch eine Täuschung sein.

Vom Handling und der Haptik her ist mir eine große Martin oder eine große Altendorf immer ( noch ) lieber als eine große Felder.
Ist aber nur meine persönliche Meinung :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
zitat:"Wir reinigen nach Bedarf mit Pressluft die Maschine"

guude,

das ist fast so schlimm wie keine pflege. so schafft Ihr den staub in ecken in die er sonst nie hinkäme. die hersteller raten deshalb auch dringend davon ab.

gut holz! justus.
 

Maverick79

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Hallo David,

aus eigener Erfahrung kann ich wirklich nur für dieses System sprechen. Ich habe auch Erfahrungen an Altendorf oder Martin Sägen gesammelt. Die Marke Felder und Format 4 verwenden dieses System nun an allen Formatsägen und Fräsen und es ist wirklich top. Auch die Pflege wird übertrieben. Einmal in der Woche mal mit einem feuchten Lappen die Führungsschienen abwischen und gut.

Man darf nicht vergessen das Felder 6 Jahre Garantie auf das System vergibt.

Ich kann nur sagen, das Du keine Probleme haben wirst.

Viel Glück bei deiner Entscheidung für eine Format 4 oder Felder Maschine.

Gruß
 

Maverick79

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
zu dem Beitrag mit der Kappa 450!!!

Diese maschine hat noch das alte System, Pro Glide genannt. Ist vom Prinzip etwas anders, aber nicht schlechter. Wollte ich nur mit einbringen.

Bei dem Nachfolger der Kappa 450, der Kappa 550 wird inzwischen das X-Roll System verbaut.

Beide Sägen sind aber top.

Gruß
 

Maverick79

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Hallo Fredy65,

ich bin von gar keiner Niederlassung von Felder!?! Wüsste auch nicht das in Braunschweig eine aufgemacht hätte....

Wie kommt es zu der Annahme?

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo David,

aus eigener Erfahrung kann ich wirklich nur für dieses System sprechen. Ich habe auch Erfahrungen an Altendorf oder Martin Sägen gesammelt. Die Marke Felder und Format 4 verwenden dieses System nun an allen Formatsägen und Fräsen und es ist wirklich top. Auch die Pflege wird übertrieben. Einmal in der Woche mal mit einem feuchten Lappen die Führungsschienen abwischen und gut.

Man darf nicht vergessen das Felder 6 Jahre Garantie auf das System vergibt.

Ich kann nur sagen, das Du keine Probleme haben wirst.

Viel Glück bei deiner Entscheidung für eine Format 4 oder Felder Maschine.

Gruß

Wie bereits geschrieben:
Einfach mal einen größeren Posten Kiefer, Lärche oder Douglasie auftrennen.
Wenn der harzige Staub in die filigrane X Roll Führung gelangt trennt sich die Spreu vom Weizen.
Übrigens "Feuchter Lappen" Wenn hier Wasser gemeint sein sollte, ist Rost in der Führung gleich vorprogrammiert.
Ausserdem: welcher Betrieb wischt wöchentlich die Führungen der Formatkreissäge aus?:emoji_stuck_out_tongue:
Immer am Boden der Tatsachen bleiben, auch bei den "6 Jahren Garantie"....
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Maverick79,
wegen den "Verkäufer-Sprüchen" von Dir auf die Holz-Christian ja schon geantwortet hat.

und noch ein Schmankerl: Die alte Führung ist so gut wie die neue usw....
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
zitat:"Wir reinigen nach Bedarf mit Pressluft die Maschine"

guude,

das ist fast so schlimm wie keine pflege. so schafft Ihr den staub in ecken in die er sonst nie hinkäme. die hersteller raten deshalb auch dringend davon ab.

gut holz! justus.


Hallo Justus!

Das Thema ist welche Erfahrungen mit dem Felder X-Roll System gemacht wurden. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit.

Es geht dich eher nichts an wie ich meine Maschinen reinige. Kümmere Dich bitte nicht darum wie andere Menschen ihre Arbeit machen.
Unser Maschinentisch hat keine Ecken, und wir machen es einfach so und es ist für uns so OK. Denke nicht, dass wir uns dafür bei dir rechtfertigen müssen.

Schöne Grüße und schönes Wochenende

Bernhard
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Ist das nicht auch von der BG Holz verboten? Irgendwie schwirrt mir so etwas im Kopf herum.

Hallo Georg!

Gilt auch für Dich. Das Thema ist welche Erfahrungen jemand mit dem X-Roll System von Felder gemacht hat.
Wir sehr gute.

Die BG Holz gilt nicht bei uns in Österreich.Wir machen das so, es passt so für uns. Und ich denke wir sind Dir dafür keine Rechenschaft schuldig. Mit dieser Antwort ist leider das gefragte Thema total verfehlt.

Ich bin Tischlermeister selbstständig und für mich selber verantwortlich.Daher darf ich meine Werkstatt reinigen wie ich das will!

Schöne Grüße und schönes Wochenende

Bernhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Justus!

Das Thema ist welche Erfahrungen mit dem Felder X-Roll System gemacht wurden. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit.

Es geht dich eher nichts an wie ich meine Maschinen reinige. Kümmere Dich bitte nicht darum wie andere Menschen ihre Arbeit machen.
Unser Maschinentisch hat keine Ecken, und wir machen es einfach so und es ist für uns so OK. Denke nicht, dass wir uns dafür bei dir rechtfertigen müssen.

Schöne Grüße und schönes Wochenende

Bernhard

ei guude Bernhard,

ist ja schön dass Ihr gute erfahrungen macht. weiter so! und rechtfertigen braucht sich bei mir niemand.
aber ich darf doch wohl anderen mitteilen, dass von maschinenherstellern vom ausblasen dringend abgeraten wird da Du es hier explizit verkündest.


gut holz! justus.

Disclaimer: Jegliches befolgen von von mir geschriebenem geschieht auf eigene Gefahr.
Ich missachte grundsätzlich alle Vorschriften, Regeln und Normen die meinem Verstand zuwieder gehen.
Ich fordere Jedermann ausdrücklich auf, sich von dem von mir Geschriebenen nicht beeinflussen zu lassen.
Wer dem zuwieder handelt ist für die Folgen selbst verantwortlich.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

ich habe eine KF 700. Der x roll Tisch verharzt gerne und dann hoppelt der Schlitten. Das Saubermachen ist nicht schön. Ich bin alleine und gehe mit der Maschine pfleglich um. Ich kann damit leben. Das Ding hat ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis, wenn man liebevoll mit ihr umgeht.

Gibt es ein Mittel, mit der man das Harz gut wegkriegt. Es sind nur die Führungen in Richtung Sägeblatt. Die Anderen bleiben sauber. Ich erzähle lieber nicht öffentlich, was ich schon alles genommen habe.

Ich weiß was ich dran habe und behandle sie dementsprechend...

Johannes
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
ei guude Bernhard,

ist ja schön dass Ihr gute erfahrungen macht. weiter so! und rechtfertigen braucht sich bei mir niemand.
aber ich darf doch wohl anderen mitteilen, dass von maschinenherstellern vom ausblasen dringend abgeraten wird da Du es hier explizit verkündest.


gut holz! justus.

Disclaimer: Jegliches befolgen von von mir geschriebenem geschieht auf eigene Gefahr.
Ich missachte grundsätzlich alle Vorschriften, Regeln und Normen die meinem Verstand zuwieder gehen.
Ich fordere Jedermann ausdrücklich auf, sich von dem von mir Geschriebenen nicht beeinflussen zu lassen.
Wer dem zuwieder handelt ist für die Folgen selbst verantwortlich.

Hallo Du! Das Thema ist Erfahrungen mit X Roll von Felder. Ich habe nicht explizit vom Maschinenausblasen geschrieben. Mein Satz lautet, kann man auch nachlesen. Wir reinigen nach Bedarf mit Pressluft die Maschine.

Also gefragt ist Erfahrungen mit felder X Roll. Und der Wiunsch wäre, dass man darauf antwortet. Und nicht, dass man neue Themen in diesem Bereich beginnt.

Schöne Grüße

Bernhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude B.

dann bleibe halt beim thema, schreibe keinen stuss und rege Dich nicht künstlich über andere auf! dann muß auch niemand auf definitiv falsche druckluftbemerkungen von Dir hinweisen.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
guude B.

dann bleibe halt beim thema, schreibe keinen stuss und rege Dich nicht künstlich über andere auf! dann muß auch niemand auf definitiv falsche druckluftbemerkungen von Dir hinweisen.

Finde es immer wieder sehr nett wie so Besserwisser ihren Senf dazugeben müssen und Menschen persönlich angreifen und zurecht weisen.
Das sind echt super Typen. Die Kollegen und Freunde werden eine große Freude mit ihnen haben. Solche Menschen wünscht sich jede Gesellschaft und jeder Betrieb.

Super und gratuliere
 
Oben Unten