Erfahrungen mit Etsy-shop oder ähnlichem als Nebenberuf

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
Hallo Leute!

Hat wer Erfahrung mit Etsy oder ähnlichem? wie stehen die Verkaufschancen dort?
sollte man anderwärtiges marketing betreiben? Facebook oder Instagram, Youtuber sponsern?

Was möchte ich überhaupt verkaufen?
Schneidbretter (falls es da noch bedarf gibt), Holz-Uhren, Schachbretter, Eisstöcke, und andere Kunstwerke ... oder einfach nur rohes Edelholz

Ich bin nicht der Typ der sich mit seinen Produkten auf Weihnachtsmärkte stellt, bin ein guter Hobbytischler/Künstler etc. aber kein Verkäufer ...

Oder ist die direkte Vermarktung doch der bessere weg? Mundpropaganda, Handarbeits-und weihnachts märkte usw...

die konkurenz auf dem sektor ist ja rieseig ... gibts dafür überhaupt noch bedarf? oder ist der markt schon übersättigt? gerade seit corona haben sich ja eine unmenge an leuten in dem bereich selbstständig gemacht :emoji_thinking:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nach meiner Ansicht ist der Markt völlig überfüllt mit Etsy-klein-klein-Anbietern, Ebay und Co, ebenso anderswo, Schneidbretter sind seit vielen Jahren selbst im Supermerkt zu finden: töter als tot.

Dort etwas Geld zu verdienen dürfte extrem schwierig werden..ich würds lassen. Oder ein einzigartiges Produkt, was sonst keiner hat, oder jetzt noch keiner hat- aber das muss dir erst mal einfallen. Und dann habes die anderen auch schnell von dir kopiert.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Du solltest u.A. die Kosten dieser Portale beachten. Die Preismodelle sind sehr unterschiedlich, hinzu kommt oft noch PayPal-Gebühr, Versandkosten, also Porto und Verpackung. Ebenfalls interessant sind die Bedingungen. Teilweise darfst Du Deinen Kunden nicht einmal einen eigenen Flyer in den Karton legen, teilweise erfährst Du nicht einmal wer Dein Kunde ist!