Erfahrungen mit elektronischem Winkelmesser

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit elektronischem Winkelmessern?
Und wie genau sind sie?
Würde mir gerne dieses Modell zulegen.

Gruß Eddy
 

Anhänge

  • winkelmesser.jpg
    winkelmesser.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 134

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Frage schließ ich mich einfach mal an.
Wobei mich auch die Erfahrungen mit so einem Modell interessieren würden:
indicateuraffichdig_g1.jpg
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Der Frage schließ ich mich einfach mal an.
Wobei mich auch die Erfahrungen mit so einem Modell interessieren würden:

Dito.
Sowas gibts auch von Scheppach (GM09) und Holzkraft. Ich denke wird alles vom selben Hersteller zugekauft. Wir hatten uns hier schonmal darüber unterhalten: https://www.woodworker.de/forum/winkelmesser-fuer-hks-t52647.html

Eben habe ich gesehen, dass das Teil inzwischen auf der Hagebaumarkt Webseite aufgeführt ist.
Da wir einen in der Stadt haben, werde ich es da mal versuchen. Knapp 50 euro ist zwar happig :emoji_frowning2: , aber mit Versand ists woanders auch nicht sooo viel billiger.
Meine billige Kappsäge schreit einfach nach einem exakten Messgerät.

Gruß
Thoralf

P.S. Ist das jetzt schon Thread Hijacking was Michael und ich machen ? Wenn ja, dann bitte löschen, ich nörgel auch nicht :emoji_slight_smile:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Mit der Levelbox hab ich auch schon geliebäugelt,aber der nutzen ist mir für den Preis zu gering.
Mit dem Winkelmesser den ich meine, kann man in jeder Situation was mit anfangen.
Sei es Sägeblattverstellung,Winkel anzeichnen,Winkel messen.....und vieles mehr.

Gruß Eddy
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Eddy,
was soll denn das gute Stück kosten? Könnte mir dafür auch diverse Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Kommt natürlich drauf an, wie exakt das Teil arbeitet.

Hab den Preis grad selbst gefunden (ab 45 €uronen). Gibt es alternativ auch von Skill für 65 € und bei einem Discounter für 19,95 €.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Damit haste recht, mit dem Ding kann man auch zB. den Winkel vom Schiebeschlittenanschlag genau justieren.
Bin auch in und her gerupft.

Oder man kauft beide :emoji_grin:. Bei der angesprochenen Kappsäge könnte es mit dem Winkelmesser schwierig werden, die Schenkel werden zu lang sein.
In Asien gibts die Levelbox für knapp 20€, Versand dauert zwar lange aber dafür günstig.

Hallo Eddy,
was soll denn das gute Stück kosten? Könnte mir dafür auch diverse Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Kommt natürlich drauf an, wie exakt das Teil arbeitet.

Bin zwar nicht Eddy aber zwischen 40 und 50€.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Eddy,
was soll denn das gute Stück kosten? Könnte mir dafür auch diverse Einsatzmöglichkeiten vorstellen. Kommt natürlich drauf an, wie exakt das Teil arbeitet.
Preis hat Micha ja schon geschrieben.
Wie genau es ist?????? Deshalb hab ich ja den Thread eröffnet,um eben genau das zu erfahren ob das Teil was taugt für 40-50Öcken.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
:emoji_grin: Hab oben grad noch mal was geändert.

"Hab den Preis grad selbst gefunden (ab 45 €uronen). Gibt es alternativ auch von Skill für 65 € und bei einem Discounter für 19,95 €."
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Bei der angesprochenen Kappsäge könnte es mit dem Winkelmesser schwierig werden, die Schenkel werden zu lang sein.

Micha ich hab gerade noch mal überlegt,die Level Box steht auf Bildern immer hochkant an dem Sägeblatt oder an anderen Dingen.
Eine Kappsäge dreht man aber doch nur nach links oder rechts,da müsste die Levelbox doch flach ans Sägeblatt:confused: oder?
Aber flach geht das Ding doch gar nicht.
Oder doch:confused:
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo zusammen,

ich habe die Level Box. Anzeige Auflösung 0,1° ich habe damit die Anschläge für die Sägeblatt Neigung bei 90° und 45° eingestellt. Ich kann beim Sägen keine Abweichung von 90° und 45° mehr feststellen, das Dingens ist also genügend genau.

- Man muss dem Ding aber genügend Zeit lassen und das "Nullen" sehr sorgfältig machen.
- Bei Nichtgebrauch entferne ich die Batterie, das Dingens entlädt diese auch wenn es ausgeschaltet ist.

Ich könnte mir Vorstellen, dass der von Eddy gezeigte Winkelmesser noch genauer sein kann (absolut Messung), als die Level Box (relativ Messung zum Pendel). Aber eine Hochauflösende genaue Indexerscheibe kostet etwas. Bei einem Preis von unter EUR50.- wäre ich da sehr misstrauisch.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
@ Wale,
bei dem von mir gezeigten Dingens:emoji_grin: ist die Abweichung auch wohl 0,1°.
Dann wär das ja ok und man könnte es kaufen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Micha ich hab gerade noch mal überlegt,die Level Box steht auf Bildern immer hochkant an dem Sägeblatt oder an anderen Dingen.
Eine Kappsäge dreht man aber doch nur nach links oder rechts,da müsste die Levelbox doch flach ans Sägeblatt:confused: oder?
Aber flach geht das Ding doch gar nicht.
Oder doch:confused:

Es geht ja nicht um den Gehrungswinkel, dafür wär Dein Teil da optimal, sondern um den Schiftungswinkel (hoffe der heißt so), also um die Neigung des Sägeblattes.

In Hong Kong kostet Deine Version auch nur knapp 20€.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Es geht ja nicht um den Gehrungswinkel, dafür wär Dein Teil da optimal, sondern um den Schiftungswinkel (hoffe der heißt so), also um die Neigung des Sägeblattes.

Ahhhh so, wußte gar nicht das man das Blatt auch so verstellen kann.
Wieder was dazu gelernt:emoji_wink:
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Eddy,

nicht die Abweichung ist 0.1°, die Auflösung ist 0.1° die Abweichung (Ungenauigkeit, Messtoleranz) sollte eigentlich kleiner sein.

Man kann einen Winkel von 30.1° +/- Toleranz einstellen.

Wenn man das allerdings für Holz anwenden will, würde ich das schon in die Kategorie Pathologisch einordnen:emoji_grin:

Herzliche Grüsse
Wale
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
So ich hab das Teil gekauft für 45€.
Wenn ich es habe,werde ich berichten wie
gut es funktioniert.

Gruß Eddy
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Digitalmessgeraete

Hallo Forumsfreunde,

ich besitze beide hier abgebildeten Messgeraete seit Jahren und finde diese ganz nuetzlich.

Vorweg immer eine besser zwei Batterien bevorraten, oder wie schon vorgeschlagen wurde Ausbauen.

W1.jpg

Diesen Messwinkel benutze ich seit mehr als drei Jahren, an der Genauigkeit habe ich nichts auszusetzen. In der Praxis erwies sich die Differenz in der Staerke der beiden Schenkel als nachteilig, ich kam nicht ueberall hin. Als besonders stoerend fand ich, einen ganz bestimmten Winkel vor einzustellen und mit der Schraube zu fixieren. Ich habe den richtigen Wert eingestellt, lasse ich eine Hand los stimmt die Anzeige nicht mehr, die mechanische Ausfuehrung klebt/kriecht. Das gleiche trifft zu, alles richtig eingestellt, nun moechte ich die Feststellschraube anziehen dann geht es wieder von vorne los.

Bei mir kommt noch dazu, dass die Pausen zwischen der Benutzung sehr lang sein koennen.

W 2.jpg

Diese Greraetchen besitze/benutze ich seit einigen Jahren und moechte es nicht mehr missen.
An meiner Kreissaege, kann ich damit den Winkel des Saegeblattes zum Tisch, ruck zuck einstellen.

Geraet auf den Tisch stellen (haelt auf Eisentischen mit Magnet), auf die Nulltaste druecken, Geraet an das Saegeblatt heften, nun stelle ich den gewuenschten Winkel ein.

Nun kommt der Probeschnitt, mit Winkel Nr 3 messe ich nach, falls die Einstellung nicht stimmt, hefte ich das Geraert an das Saegeblatt, druecke die Nulltaste und korrigiere die Einstellung. Hier zeigt sich der besondere Vorteil, da das Spiel beim Vor- oder Zurueckdrehen der Blatteinstellschraube keine Rolle spielt.

Besonders hilfreich finde ich das Geraet an Schleifmaschinen, z. B. an der Tormek laesst sich sehr exact der gewuenschte Schneidenwinkel einstellen, in Sekunden was vorher einige lange Minuten beanspruchte.


Die Haltekraft der Magnete war ziemlich schwach, dies habe ich mit dem Austausch gegen staerkere Magnete beseitigt. Vermutlich haben die heutigen Ausfuehrungen von Haus aus staerkere Magneten.

W 3.jpg Winkel 3

Gegen jegliche Vernunft(*), kaufte ich diesen Winkel, war ein Sonderangebot von LeValley 22.50US$ einschliesslich Porto.

In der Praxis erwiess ich dieses Geraet im Vergleich zu Geraet 1 als sehr praktisch. Die Einstellung ist einfach, das Anziehen der Feststellschraube veraendert nichts an der Einstellung. Da beide Schenkel gleichstark(duenn) sind sind Innen/Aussenmessungen einfach.

Meine Erfahrungen beruhen auf staendig wechselnden Situationen, laufend wiederkehrende Arbeiten sind in meinem Beruf selten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

(*) Ich besitze einen Praezisionseinstellwinkel von Mausser, mit einer Ablesegenauigkeit von ± ½ Minute. 1960 400.00 DM
Hier sagt man dazu "Overkill"
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,
gestern ist mein Digitaler Winkel angekommen.
Hab ihn dann gleich getestet, und der Beschreibung
von Edelres kann ich nichts hinzu fügen. Zum Winkel
anzeichnen ist er schlecht zu gebrauchen,deshalb werde ich mir
den von Edelres beschriebenen Winkel Nr. 3 noch zulegen.

Gruß Eddy
 

MarSch

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
33
Ort
München
Nach längerer Suche habe ich mir ein 8"-Gerät von Wixey zugelegt und würde sagen, daß der Winkelmesser dem entspricht, was ich als Schreiner von einem professionellem Gerät erwarte:

Zufriedenstellende Genauigkeit, robuste und saubere Verarbeitung, Batteriesparoption durch automatische Abschaltung, kein Spielzeug. Die Magnete in den Schenkeln sind hilfreich.

Wixey.com - Digital Protractors

Gruß,
Markus
 
Oben Unten