Erfahrungen mit Elektro-Schubmaststapler im Lager/Werkstatt gesucht - Kaufempfehlung

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.630
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo odul,

kann die Batterie dadurch einen Schaden nehmen?


Ich dachte jetzt 24 Std. erst diese Hälfte langsam zu regenerieren und dann bis Montag die andere Hälfte langsam zu regenerieren.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Bin wie schon geschrieben, habe ich elektrisch wenig Erfahrung.

Gruß
Jörg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nene das ist schon OK so. Hab ich schon öfter so gemacht. Es wäre allerdings ein "besseres" Ladegerät von Vorteil. Aber probier erstmal so. Kaputt machen tust du so nichts und die Kabel sind dick genug falls die Batterie nachher bisschen unterschiedlichen Ladezustand hätte... Eigentlich kann da nix passieren.

Du müsstest dich aber jetzt demnächst um die Säure kümmern...

Gruß Daniel
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.630
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Daniel, hallo Kollegen,

puhh dann ist ja gut und ich mache mal so weiter. Den Ladestrom bei dem Wattmatic kann ich bei 12V auf 3,5 oder 6,5A auswählen. Seit Gestern 20:00 Uhr habe ich auf 12V 6,5A geschaltet. Die Batterie hat 600Ah, die Hälfte ca. 300Ah da sind doch 6,5A sehr zart oder vielleicht auch viel zu zart?! Ich habe im Güde 230 Handbuch gelesen eine Auffrischung Ladung sollte 10% der Batteriekapazität haben, das wären ca. 30A

Mein Güde 230 12V könnte ich auch nehmen das hat 20-30A Ladestrom?!

Ich kontroliere den Säurestand anhand der Schwimmer. Habe Gestern mit dem Säureheber noch mal eine Messung gemacht und diesmal war der schwarze Messtrich zu erstenmal überhaupt zusehen, ungefähr da wo ich den eingezeichnt habe.

Denke die gut 22,5 Liter die ich auf gefüllt habe, sind noch nicht ganz vermischt, oder?! Ich komme ja mit dem Prüfer nur ca. 12cm in die Batterie rein und besorge am Montag mal 1 Meter Stück Schlauch und versuche damit tiefer ein zu tauchen...

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Säuretest_am_290723.jpg
    Säuretest_am_290723.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.261
Ort
AZ MZ WO WI F
Machen wir ein krasses Beispiel:

Du schaltest eine volle und eine leere Batterie in Reihe und lädst die dann zusammen. Dann wird die eine Batterie total überladen und die andere ist immer noch nicht ganz voll.

Lädst du Teile der Batterie getrennt, dann driften die Ladestände leichter auseinander. Dann hast du die Situation aus dem vorigen Absatz in abgeschwächter Form. Lädst du nacheinander, dann ist die Ladedauer mal eine Stunde anders oder auch der Ladestrom. Werden alle Zellen immer in Reihe geladen, beugt das dem Problem vor.

Also kaputt geht die Batterie davon nicht direkt. Aber die Arbeitsweise alle Zellen immer in Reihe zu betreiben (laden und entladen) ist betriebssicherer.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.261
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Zellen sind innen drin press voll. Zumindest kenne ich das nicht anders. Würde mich wundern, wenn man da mit einem Schlauch bis unten hin bekommt. Bitte nicht in den Zellen rumstochern und dabei was beschädigen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Hallo zusammen
Früher als die Batterien viel teurer waren und die Arbeit günstiger hatten wir den jährlichen Service von Banner. Der hat jeweils die Spannung und die Säuredichte der einzelnen Zellen genau gemessen. Da darf untereinander nicht zu viel Abweichung sein. Bei wenig Differenzen wird mit Säure
ausgeglichen, bei grossen Differenzen werden einzelne Zellen ausgebaut und speziell behandelt. (keine Ahnung wie) Bei uns war beides nicht nötig. Bei kleinen Traktionsbatterien in der Grösse wie Starterbatterien von Autos kenne ich es so, dass Differenzen in der Säuredichte schlecht sind und auf Alterung der Batterie hindeuten.
Ich würde versuchen die Spannung und die Säuredichten der einzelnen Zellen zu messen und von einem Profi beurteilen zu lassen.
Gruss brubu
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.630
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo odul, hallo Kollegen,

ok das verstehe ich, aber leider habe ich am WE nichts anderes z.Z. zur Hand und manchmal muss man "mit den Mädchen tanzen die da sind" :emoji_wink:

Ich habe gerade nach 14 Std. mit 6,5A die -Pol Seite gestoppt und mit 12,5V gemessen. Habe jetzt die + Polseite mit 11,7V gemessen und den Ladevorgang mit 12V 6,5A gestartet. Heute Nacht schaue ich nach 12-14 Std. was die dann sagt.

Die Zellen sind innen drin press voll. Zumindest kenne ich das nicht anders. Würde mich wundern, wenn man da mit einem Schlauch bis unten hin bekommt. Bitte nicht in den Zellen rumstochern und dabei was beschädigen.

Alles klar, wie Du an meinem Wasserstandanzeiger sehen kannst, bin ich ein vorsichtiger Mensch... :emoji_wink:

Gestern habe ich ein 45-seitiges Service-Training Handbuch genau für meinen RE12 Typ 366 (und R10/12 und RE10/12) als pdf gefunden und gekauft. Ist keine normale Betriebsanleitung, sondern ein richtiges Werkstatthandbuch mit vielen "böhmischen Dörfern" für mich, aber die gesamte Elektrik und Hydraulik wird genau beschrieben - denke/hoffe das hilft?!

Im Anhang das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Prüfstab_Wasserstand.jpg
    Prüfstab_Wasserstand.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 21
  • Deckblatt_Service_training_01.jpg
    Deckblatt_Service_training_01.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 21
  • Inhaltsverzeichnis_Service_training_01.jpg
    Inhaltsverzeichnis_Service_training_01.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 15
  • Inhaltsverzeichnis_Service_training_02.jpg
    Inhaltsverzeichnis_Service_training_02.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 20

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.630
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo wasmachen, hallo Kollegen,

ok dann mache ich das immer erst nach einer Stunde. Das langsame Laden mit dem Wattmatic setzte ich erstmal fort, schaden kann es ja erstmal nichts.

@brubu
Früher als die Batterien viel teurer waren und die Arbeit günstiger hatten wir den jährlichen Service von Banner. Der hat jeweils die Spannung und die Säuredichte der einzelnen Zellen genau gemessen. Da darf untereinander nicht zu viel Abweichung sein. Bei wenig Differenzen wird mit Säure
ausgeglichen, bei grossen Differenzen werden einzelne Zellen ausgebaut und speziell behandelt. (keine Ahnung wie)


Dafür muss ich natürlich die kurzen Verbindungskabel zwischen den Zellen lösen und versuchen die schwarzen Töpfe der Aquacamatic vorsichtig ab zu bekommen, um von oben in die Zelle rein schauen zu können. Das werde ich machen, wenn ich die Regenerierung in den nächsten Tagen probiert habe.

Heute habe ich endlich die 72 seitige, orginale Betriebsanleitung für meinen RE12 (RE10, 12, 16, 20) bekommen.

Nach Feierabend schaue ich dort mit Ruhe rein.

Viele merci.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Betriebsanleitung_01.jpg
    Betriebsanleitung_01.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 8
  • Betriebsanleitung_02.jpg
    Betriebsanleitung_02.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 8

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Dafür muss ich natürlich die kurzen Verbindungskabel zwischen den Zellen lösen und versuchen die schwarzen Töpfe der Aquacamatic vorsichtig ab zu bekommen, um von oben in die Zelle rein schauen zu können. Das werde ich machen, wenn ich die Regenerierung in den nächsten Tagen probiert habe.
Nein nur die Spannung der einzelnen Zellen messen und notieren, dazu können die Kabel dran bleiben. Wie gross die Differenzen sein dürfen weiss ich nicht aber mit diesen Angaben könntest du einen Profi fragen.
Gruss brubu
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.630
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo brubu, hallo Kollegen,

habe nach 24 Std. langsam laden (12V/6,5A) der 6 Zellen vom - Pol Richtung der Mitte, habe ich 12,57V gemessen und dann jede einzelne Zelle gemessen in dem ich durch den Gummischutz an den Steckern vorsichtig durch gestochen habe. Viele merci @brubu dann musste ich nicht Alles aus einander schrauben.

Die Messreihe von rechts nach links habe ich gemessen: 2,04V, 1,98V, 2,09V, 2,10V, 2,10V und 2,11V. macht zusammen 12,42V. Den Aussreißer 1,98V habe ich ein paarmal nach gemessen, aber es blieb um die 2,00V. Die anderen Zellen liegen ja sehr dicht bei einander.

Jetzt hängen die 6 Zellen Richtung + Pol mit 12V/6,5A für 24 Std. am Wattmatic. Mal sehen was dann diese Reihe an Messwerten zeigt?!

Morgen im Anschluss, wollte ich dann versuchen die Säure pro Zelle messen, bin aber nicht sicher ob es wirklich zu einer Durchmischung mit den 22,5L Wasser gekommen ist?! Gestern ist der schwarze Strich im Säuremesser nur ganz unten bei 1,120 auf getaucht, aber immerhin taucht er jetzt auf.

Ich werte das mal als ein Zeichen, das meine Versuche der Regenerierung langsam Fortschritte zeigt?!

Kann man eigentlich Säure nachfüllen oder alles in den Zellen absaugen, mischen oder mit frischem Wasser auffüllen?

Viele merci.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Messreihe_minus_Pol_6_Zellen_01.jpg
    Messreihe_minus_Pol_6_Zellen_01.jpg
    148 KB · Aufrufe: 6
  • Bedienungsanleitung_S26_Batterie_01.jpg
    Bedienungsanleitung_S26_Batterie_01.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 5

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Hallo Jörg
Säuredichte unter 1.12, also ganz unten sieht sehr schlecht aus. Voll geladen wäre 1.28, ich schreibe hier was ich vom Batterieservice zu hören bekam und halte ich mich daran.
Unter 1.18 sollte die Batterie nicht herumstehen weil sie sulfatiert. Das heisst bei 1.18 oder tiefer sofort laden. Wenn der Stapler in Gebrauch ist darf
die Säuredichte tiefer fallen, weiss nicht mehr genau wie tief aber bis 1.12 oder 1.11 sollte gehen und danach sofort laden.
Beim Laden sollte die Dichte aber immer unter 1.24 sein weil sonst die Batterie nicht richtig voll geladen wird. Heisst also die Batterie nicht ständig laden.
Das Wasser in den Zellen mischt sich durch die Gasentwicklung, ich habe den Eindruck da sollte eher Säure als nur Wasser nachgefüllt werden.
Fachmann bin ich nicht, fragt mich bitte nicht zu Details aber wenn man sich an diese Regeln hält werden die Batterien alt, bei uns 23 Jahre.
Viel Erfolg und Gruss
brubu
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.261
Ort
AZ MZ WO WI F
Das mit der Gasentwicklung und dem Mischen sehe ich genauso.

Ich lese hier ja die ganze Zeit mit einem Grummeln im Bauch mit. Ist das eigentlich privat oder Hobby?

Normalerweise verteidige ich ja immer, wenn hier jemand wegen "unnützer Arbeiten" kritisiert wird.

Hier fürchte ich aber, wird das am Ende alles wenig bringen. Alte Autobatterien habe ich mehrfach versucht zu betüddeln - ohne Erfolg. Für Bildröhren gab es auch mal "Regeneration". Das war auch für die Füße. Alte Akkus hatte ich auch mal zerlegt. Da lagen die Platten des einen Pols zerbröselt in der Zelle. Sah aus wie einmal Hackfleisch. Einfach hinüber.

Dann bin ich am überlegen: Wo ist die Säure hin?
Schwefelsäure als solches ist sehr beständig. Ich vermute mal, die hat sich verbraucht, indem sie mit den Platten sulfatiert ist.

Bau den Stapler zusammen und probier ihn aus. Entweder die Batterie tut wieder oder du kannst sie immer noch betüddeln. Und falls sie tut, wäre die interessante Frage, ob sie wieder tut, weil du die gerade betüddelst oder ob das ohne genauso wäre.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.630
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo odul, hallo Kollegen,

das langsame Laden usw. macht das Ladegerät doch ganz alleine, kostet mich keine Zeit und bisher auch kein Geld, da Alles mit Bordmitteln geht.

Einfach eine neue Batterie zu kaufen geht z.Z. nicht. Aber auch das habe ich schon geschrieben. Denke für Bauchgrummeln besteht kein Grund.

Bau den Stapler zusammen und probier ihn aus. Entweder die Batterie tut wieder oder du kannst sie immer noch betüddeln. Und falls sie tut, wäre die interessante Frage, ob sie wieder tut, weil du die gerade betüddelst oder ob das ohne genauso wäre.
Die Batterie habe ich doch wie in #106 geschrieben, aufgeladen, angeschlossen und Alles erfolgreich ausprobiert, was mit dem kurzen Kabel ging.

Mit den jetzt vorhandenen erhaltenen Betriebsanleitungen, werde ich mich jetzt um den Fahrbetieb kümmern.

Gruß
Jörg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.261
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich will nicht kritisieren. Ich habe nur Bedenken, dass das ganze ausgeht wie das Hornberger Schießen.

Du darfst, kannst und sollst machen was du für richtig hälst. Ich bin allenfalls beratender Zuschauer.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.156
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich will nicht kritisieren. Ich habe nur Bedenken, dass das ganze ausgeht wie das Hornberger Schießen.
Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, nach meinen Erfahrungen mit Staplerbatterien. Alterungsprozesse lassen sich durch rein gar nichts dauerhaft umkehren, allenfalls durch Recycling und daraus eine neue Batterie hergestellt.
Tröste dich damit, dass du für die alte Kiste noch 100-200 Euro bekommen wirst bei Kauf eines Ersatzes.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
422
Ort
Seelze
Die Batterie hat 600Ah, die Hälfte ca. 300Ah da
Wenn die komplette Batterie 24V 600Ah hat (14,4kWh), hat eine Hälfte mit 12V auch 600Ah/und 7,2 kWh. Wenn man in Reihe geschaltete Akkus auseinander nimmt reduziert sich die Spannung, aber die Kapazität in Ah bleibt gleich. Bei parallel geschalteten Zellen andersherum.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.178
Ort
01561
Hallo
Für den Urlaub hab ich mir ne Oldtimer Traktor Zeitung gekauft. In den Anzeigen stand das hier.
IMG_20230808_172111_9.jpg
Vielleicht wäre das was für dich?
Preis weiß ich aber nicht.
Grüße Micha
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.175
Ich hatte neulich wegen Autobatterien nachgefragt und da waren wir je nach Schrotthandel bei 40-50ct pro kg Batterieblei. Aber Achtung ,manche nehmen nur die Zellen ohne den Trog, da fehlt dann viel Gewicht. Ob das Troggewicht mitzählt oder nicht, ist dann so der Spielraum zwischen den verschiedenen Schrotthändlern.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.630
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

konnte ich mich aus familären Gründen/Trauerfall auch nicht mehr um den Stapler, ZOE usw. kümmern. Hoffe das ich Alles soweit geregelt habe und jetzt wieder zu meinem normalen Leben und Arbeit zurück kehren kann.

Gestern hatte ich Zeit und einen Helfer und wir haben endlich die Batterie wieder einbauen können.

Das hat mit einem KFZ-Motorheber gut und sicher innerhalb von 2 Std. geklappt.

Jetzt hängt die Batterie am Ladegerät und ich habe den Stapler erstmal aufgebockt gelassen, um auch den Antrieb/Lenkung usw. auszuprobieren.

Werde berichten.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Bald_ist_Hochzeit.jpg
    Bald_ist_Hochzeit.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 22
  • Gleich_ist_Hochzeit.jpg
    Gleich_ist_Hochzeit.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 22
  • Sitzt_passt_drin.jpg
    Sitzt_passt_drin.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 22
  • Sonnenschein_am_kurzen_Haken.jpg
    Sonnenschein_am_kurzen_Haken.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 23
  • Daumen_hoch.jpg
    Daumen_hoch.jpg
    145 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten