Erfahrungen mit der Würth Akku-Plattform M-CUBE

OaxaGer

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2022
Beiträge
18
Ort
Tuttlingen
Hallo zusammen,

diese Woche war der nette Würth Vertreter bei uns im Betrieb und hat uns die Würth Akku-Plattform M-CUBE kurz vorgestellt.
Auf den ersten Eindruck haben die Maschinen einen ordentlichen Eindruck gemacht.

Habt ihr Erfahrungen mit den neuen M-CUBE Würth Akku-Maschinen?

Vielen Dank.
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
129
Ort
Lohausen
Wärst du dann nicht prädestiniert eher "uns" was über die Maschinen zu erzählen?

Für mich kommen sie nicht in Frage, wäre zum einen einem überwiegenden Teil meiner Maschinen gegenüber ein funktionaler Rückschritt (und um den zu "akzeptieren" preislich nicht attraktiv genug und es widerstrebt mir) und zum anderen ist das Sortiment nicht weitreichend genug.

Gruß,
M-G
 
Zuletzt bearbeitet:

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Wir haben uns die Tage auch die Akku Maschinen von Würth angeschaut.
Positiv finde ich bei diesen erstmal die Verfügbarkeit und der Service unserer Niederlassung.
Besonders die 12 Volt Schrauber und die 18 Volt Bohrschrauber sage uns zu.
Wenn Würth jetzt noch ne Akku Tauchsäge und ne Akku Stichsäge bringt, wäre das mega!

Weiter haben wir uns den kleinen Akku Sauger angeschaut. Dieser ist super kompakt und optimal beim Kunden, wenn man mal nur schnell was wegsaugen muss.

Preislich finden wir die Maschinen mehr als interessant, man sollte aber mit seiner Niederlassung vor Ort reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

OaxaGer

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2022
Beiträge
18
Ort
Tuttlingen
Wärst du dann nicht prädestiniert eher "uns" was über die Maschinen zu erzählen?

Für mich kommen sie nicht in Frage, wäre zum einem einem überwiegenden Teil meiner Maschinen gegenüber ein funktionaler Rückschritt (und um den zu "akzeptieren" preislich nicht attraktiv genug und es widerstrebt mir) und zum anderen ist das Sortiment nicht weitreichend genug.

Gruß,
M-G

Naja ich hatte die Geräte 5 Minuten in der Hand und hab nicht wirklich damit gearbeitet. Darum hab ich gehofft, hier ein paar Erfahrungen/Eindrücke von anderen zu bekommen.
Ja das Sortiment ist aktuell noch sehr überschaubar.
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
129
Ort
Lohausen
(...) Eindrücke von anderen zu bekommen.
(...)

Die aktuell verfügbaren Maschinen decken rudimentäre Ansprüche/ Basisanforderungen ab und stechen meiner Meinung nach im Markt nicht durch besondere Funktionalität hervor. Geräte wie sie nahezu jeder Anbieter eh im Sortiment hat. Das ist klassisches "Bauwerkzeug" wo es nicht auf besondere Funktionen ankommt, sondern wo üblicherweise "ein Akkuschrauber", "eine Säge", "ein Bohrhammer" benötigt wird. Und ob das jeweilige Werkzeug dann schwarz, blau, rot, (...) ist entscheidet eher nicht der tatsächliche Anwender.

Gruß,
M-G
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Na was braucht man denn viel mehr als nen Akkuschrauber, Akkubohrschrauber, Tauchsäge, Kappsäge, Stichsäge, Bohrhammer und ein Multitool?
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
129
Ort
Lohausen

Für mich:

Bohren mit hoher Drehzahl (>3000) über mehrere Gänge verteilt.
Elektronische Abschaltung bei erreichen des vorgewählten Drehmoment.
Winkelvorsatz bei Bedarf fest mit der Maschine verbunden zur einhändigen Bedienung.
Hammerbohren mit deutlich reduzierter Einzelschlagenergie (Feinschlag) z.B. zur Standzeitverbesserung bei Saugbohrern.
Kompakte Recipro-Säge mit verstellbarem Anschlag und Schnellwechsel-Aufnahme die sowohl Recipro-Sägeblätter wie auch Stichsägeblätter (Form T) aufnehmen kann.

(Ich will außerdem auf Centrotec nicht mehr verzichten)

Gruß,
M-G
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das sind aber Anforderungen, wie sie selten jemand benötigt, daher vermutlich eben so selten zu finden. Ich denke nicht dass das der Markt von Würth ist. Diese Dinge habe ich aber auch noch nie benötigt oder vermisst. Aber wenn man den Anwendungsbereich dafür hat - klar.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Wir haben uns die Tage auch die Akku Maschinen von Würth angeschaut.
Positiv finde ich bei diesen erstmal die Verfügbarkeit und der Service unserer Niederlassung.
Besonders die 12 Volt Schrauber und die 18 Volt Bohrschrauber sage uns zu.
Wenn Würth jetzt noch ne Akku Tauchsäge und ne Akku Stichsäge bringt, wäre das mega!

Weiter haben wir uns den kleinen Akku Sauger angeschaut. Dieser ist super kompakt und optimal beim Kunden, wenn man mal nur schnell was wegsaugen muss.

Preislich finden wir die Maschinen mehr als interessant, man sollte aber mit seiner Niederlassung vor Ort reden.

Also der Sauger hat im Vergleich mit dem Akkusauger von Hilti deutlich das Nachsehen bezüglich der Saugleistung.
Für jemanden der Hiltiakkus hat ist Hilti die bessere Wahl.
Bei mir liegen sich praktischerweise Hilti und Würth quer über eine Straße gegenüber.

VG
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Na für mal schnell was saugen wird der schon reichen. Für mehr sind Akkusauger wohl auch nicht gedacht. Wenn ich nen Schleifer oder Ähnliches für längere Zeit absaugen muss, wird man eh zu nem Sauger mit Kabel greifen.

Dazu darf man eins nicht vergessen, der Hilti kostet das doppelte.
 

OaxaGer

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2022
Beiträge
18
Ort
Tuttlingen
Na was braucht man denn viel mehr als nen Akkuschrauber, Akkubohrschrauber, Tauchsäge, Kappsäge, Stichsäge, Bohrhammer und ein Multitool?

Da geb ich dir Recht. Die von dir genannten Maschinen decken wahrscheinlich 80% der Anwendungen ab, die tagtäglich anfallen.
Ich denke Würth wird in der nächsten Zeit ihr Portfolio Schritt für Schritt ausbauen. Wenn die Basic Maschinen mal verfügbar sind, wäre Würth (wenn die Qualität passt), mal eine Alternative zu den klassischen Herstellern.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ist auch immer zu beachten, daß zu W. nur "echte" "Profis" Zugang haben dürfen... Muß man immer mal in Erinnerung rufen.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Ich finde das schon gut, dass man bei Würth nur als Gewerbetreibender einkaufen darf. Quasi der Baumarkt der Profis. :emoji_grin:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Nette Nachbarn haben wir hier, 9 andere Mietparteien im Blockaufgang, aber alle abhängig beschäftigt. Von daher brauch ich W. nicht; gibt alles auch so oder im Net :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten