Erfahrungen mit der Robland Z 400 el - ce

surfdonegal

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Langebrügge
Hallo, ich bin in der Suchphase für eine Formatkreissäge, da meine Ulmia 1711 für große Platten u.ä. schon etwas ungünstig zu bedienen ist, ich will mir einmal eine neue Maschine kaufen, die muß dann aber auch sehr sehr lange halten .
Ich habe ein Leasing - Angebot für eine Altendorf F 25 Typ 6 mit digitalem Parallelanschlag, 1410 mm Schnittbreite, 3200 mm Tisch und 5,5 KW Motor .
Jetzt wurde mir von einem anderen Händler eine Robland Z 400 El-CE angeboten, die etwas günstiger ist, aber die fast gleich Auststattung hat, ich wollte gern einen digitalen Paralleanschlag haben und die digitale Höhenmessung, die die Robland auch hat, aber der Motor ist minimal schwächer .

Mich interessiert , ob die Robland qualitativ für gut befunden wird oder ob ich doch besser bei der Altendorf bleibe ? Und kennt jemand die Firma Graf Maschinenhandel aus Egenhofen, wie ist diese Firma zu bewerten ?


Gruß

Achim
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab jahrelang mit einer Robland als Zweitsäge ( für Massivholz) gearbeitet. Sehr solide gebaut. Von da her hätte ich keine Bedenken die Robland zu nehmen. Wenn du nicht regelmäßig 65 Eiche auftrennst sollte auch der leicht schwächere Motor keine Probleme machen.
Einzig beim Wiederverkaufswert wird die Altendorf in X Jahren den der Robland deutlich schlagen. Wenn du also jetzt schon weißt/ ahnst in ein paar Jahren reicht auch die Robland bzw F25 nicht mehr würde ich eher richtug der Altendorf tendieren.
 
Oben Unten