Erfahrungen mit dem Schneider SysMaster SYM 150-8-6

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi zusammen,

ich suche aktuell einen kleinen Kompressor für meine Mini-Werkstatt, den ich für kleinere Arbeiten benötige und bin auf den Schneider SysMaster SYM 150-8-6 WXOF gestoßen. Angesichts des Preises hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät sammeln können?

Danke und Gruß
Andi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

definiere kleinere Arbeiten. Gut transportabel ist er aber eben von der Lieferleistung mit 70 l eher gering. Nix zum lackieren, für kleine Tacker gut. Zum Abblasen geht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ich suche aktuell einen kleinen Kompressor für meine Mini-Werkstatt, den ich für kleinere Arbeiten benötige und bin auf den Schneider SysMaster SYM 150-8-6 WXOF gestoßen.i

die allererste Frage ist:
Was willst Du damit anstellen? (Bzw. definiere "kleinere Arbeiten")
Nur mal was ausblasen oder ein paar einzelne Klammern einschießen oder nen Reifen aufpumpen?

Lackieren/ Sandstrahlen /Schlagschrauber o.ä. betreiben?

Für Kleinigkeiten bestimmt brauchbar, sobald es darum geht zu lackieren, Sandstrahlen oder sonstiges mit "Luftbedarf" wirst ganz schnell enttäuscht sein. 70 l/min Füll-Leistung ist nicht gerade üppig. Zum einen Reifen aufpumpen oder hier und da mal was ausblasen schon ok.

Dauerbetrieb ist für einen Ölfreien Kompressor meist auch tödlich.

Eingangsfrage beim Kompressorkauf sollte definitiv immer sein: Was soll er leisten können, anschließend kann man sich nach einem "passenden" umsehen.

Gruß SAW

EDIT: Carsten war schneller. P.S. wenn er vorwiegend "stationär" (sprich in deiner Werkstatt) betrieben wird gibt es auch Geräte die Mehr können zu kleinerem Geld. Der Systainer ist m.M.n nur im Vorteil wenn der Kompressor viel mit auf Baustelle geht.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi,

bezüglich für was soll er benutzt werden ist schon alles geklärt mir ist bewusst für welche Arten von Kompressor für was benutzt werden kann. Mein Einsatzzweck kleinere Tackerarbeiten, Reifen auffüllen, ab und zu etwas abblasen auf keinen Fall Dauerbetrieb. Dazu ist ein ölfreier Kompressor einfach nicht gebaut. Und er muss gut mobil sein, weil ich das an mehreren Orten habe. Am Ende ist auch der Platz ein Thema, daher ist mir der ins Auge gesprungen.

Mich würden daher Erfahrungswerte zu dem Kompressor interessieren.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Andi,

Erfahrungen will ich es nicht nennen (eben mal gesehen beim Glaser), aber selbst für die von Dir gewünschten Anwendungen wird es knapp, mal vom Tacker abgesehen. Wenn Du in der Leistungsklasse bleiben möchtest, dann schau Die mal diesen Kompressor an: Kompressoren Gieb*-*GIEB - Kompressor 150/6-8; Kompressor; Kompressoren; Druckluftkompressor; Kompressor tragbar; Gieb Kompressoren; Kleinkompressor

Okay, nicht im Systainer, aber immer noch recht klein und deutlich günstiger, und ölgeschmiert! Zudem waren die Berichte, auch hier im Forum, positiv über die Firma Gieb.

Gruß
Claus
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi zusammen,
nur mal so als Feedback am Ende ist es sogar nur ein Prebena Vitas 45 geworden also noch kleiner. Der Schneider war mir einfach zu laut.

Danke und Gruß
Andi
 
Oben Unten