Erfahrungen mit dem DeWalt D27300T - Abricht- und Dickenhobel?

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hallo,

wollte mal fragen ob mir wer was zu dieser Maschine sagen kann? Eventuell Erfahrungsberichte und Lob oder Kritik.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Hahner

Edit: sollte Dewalt heißen. Kann ich das noch ändern?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Johannes.

Du könntest uns zuerst mal aufklären, um welches Gerät es sich von Haus aus handelt....:emoji_wink:

Akkuschrauber? Stichsäge, Handkreissäge, Kappsäge, Bohrmaschine......???:emoji_grin:

Gruss Christian.
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Sorry, mein Fehler.

Ist eine kleine Abricht Dickten Kombi mit 260er Messerwelle. 3kW und 6400 Umdrehungen. Ansonsten weiß ich auch nicht viel drüber.

Gruß
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Johannes

Ich kenne die DeWalt nur in der Elu Variante und muß sagen das dies ein gutes Teil ist.
Ob die Innerreien immer noch die gleichen sind weiß ich leider nicht.
Die DeWalt sieht ein bisschen modifiziert aus von der Optik aber der Elu ziehmlich ähnlich.
Es kommt halt vielleicht darauf an was du alles mit machen möchtest.

Gruß Jürgen
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Erfahrungen mit dem DeWalt D27300T - Abricht- und Dickenhobe

Hallo Johannes,
ich habe mir vor über einem Jahr solch ein Gerät zugelegt. Und zwar die 380V-Variante, wegen der Kraft.
Die Entscheidung fiel deswegen auf deWalt, weil alles andere doch etwas wacklig aussah (Metabo - viel Blech, mittelmäßige Verarbeitung, zumindest optisch) und weil auch der Platz für eine größere Maschine fehlt.
Der Händler des Vertrauens gab auch einen Rabatt, nicht soviel wie einige Internetanbieter, aber im Zusammenhang mit dem Service akzeptabel.
Gehobelt hatte ich dann etliche Meter Kanteln aus Sibirischer Lärche, und das ging wunderbar. Später kleinere Mengen Fichte und Nußbaum.
Die Einstellung ist einfach, das Umrüsten von Abrichte auf Dickte ist nicht allzu kompliziert und muss bei solch kleinen Universalmaschinen in Kauf genommen werden.
Zwei Probleme ergaben sich bei mir:
1) Absaugung der Späne, meine Jet-absaugung schaffte das nicht.
2) Die Stabilität der Fahreinrichtung lässt zu wünschen übrig, da war ein Neubau fällig (aus den Rollen eines gerade zu verschrottenen Gartenhäckslers). Ansonsten ist der Unterbau stabil.
Nach einem Jahr wurde die Maschine unentgeldlich zum Nachjustieren eingeschickt. Das gehört zum Service.

Zusammenfassend kann ich also nur positives berichten: kräftige Maschine, stabiler Tisch, gute Einstellbarkeit, gute Genauigkeit. Ich muss allerdings einschränkend sagen, dass ich eigene Erfahrungen nur mit Industriemaschinen habe.

Gruß
waulmurf
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jürgen

Hatte eine DeWalt Abrichte Anfang der 80er
als Studierender in der Garagenwerkstatt.


Zu der Zeit gab es noch nicht viele kleine
Hobelmaschinen am Markt. Die hat ihre
Arbeit gut verrichtet. Die Alutische muß man
mit Sorgfalt und viel Gleitmittel verwenden.

Wenn die gebraucht ist unbedingt die Planheit
der Tische prüfen. Bei der Tischlänge kannst
du beim Abrichten keine Wunder erwarten, der
Dickenhobel zieht aber ordentlich was durch.

Glaube der Foristi Pendejo hat eine DeWalt in
Gebrauch, frag ihn mal danach.

Gruss, Harald
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Danke für die vielen Antworten. Suche die Maschine um gelegentlich mal was zu bauen, so wie ein Schrank, ne Gartenlaube, und wenn noch was ansteht dann das auch noch. Hab ja ne alte Anrichte aus Guss mit 40er Welle und 2,4 Meter Tisch. Die würde ich je nach bedarf dann veräußern oder behalten.
Mfg
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Glaube der Foristi Pendejo hat eine DeWalt in
Gebrauch, frag ihn mal danach.

Gruss, Harald

Ich hatte bis vor kurzem eine alte DeWalt Dicken und Abrichthobelmaschine. Und zwar hatte ic hdie DWalt DW50. Ich weiss, dass es einen baugleichen Nachfolger, die DW1050 gab. Die Maschine ist soweit ich weiss baugleich zu den früheren Elu Maschinen. Zumindest auf Bildern in Internet sehen die genau gleich aus im Aufbau. Meiner Meinung nach ist die Maschine vernünftig stabil gebaut. Mit frisch geschliffenen Messern und gut geschmierten Tischen läuft die Maschine gut und dann lässt sich auch Eiche hobeln. Womit ich einzig nicht ganz zufrieden war, war der Dickeneinzug. Oft musste man dem Holz etwas nachhelfen, damit es durchgezogen wurde. Ansosnten lässt sich alles sehr gut einstellen.

Inwiefern nun aber meine Aussagen zur neuen Maschine helfen weiss ich nicht. Die Bilder dieser aktuellen Maschine sind schon deutlich anders, weshalb ich bezweifle, dass man meine Erfahrung mit dem DW50 auf die Neue abkupfern kann. Das war auch der Grund, weshalb ich nicht geantwortet hatte. Wenn man Englisch kann hilft es evtl. bei den Amis zu suchen, die haben da sicher viele Erfahrungsberichte zur Maschien geschrieben.

Was ist den an deiner Gusseisenmaschien nicht gut dass du nicht die dafür benutzt? Ich hätte gerne eine 40er Welle und eine kräftige Maschine. Bzw. habe jez eine Gusseisenmaschine mit 26er Welle von Lurem. Zwar erst einen kurzen Testlauf mit Douglasie gemacht, aber bis jetzt macht es schon mehr Spass als mit diesen Montagehobeln...
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hallo, meine Guss Maschine ist halt ne reine Anrichte. Welche Motorleistung is bei ner 40er Welle sinnvoll. Momentan ist ein 2,2kW Motor montiert. Bin am über legen was größeres anzubauen. Aber das nur nebenbei :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Johannes

für eine 40cm Abrichte ist das mit 2.2kw
schon knapp, eher ein 4kw Motor passt.

Eine preiswerte Alternative für dich wäre ja
solch eine noch tragbare Dickenhobelmaschine.
Wenn du den Platz hast gibt es für das Geld
aber auch schon alte Dickenhobelmaschinen
in schwerer Ausführung.

Zum Balkenhobeln ist die kleine DeWalt schon
etwas leicht gebaut.

Gruss, Harald
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo, meine Guss Maschine ist halt ne reine Anrichte. Welche Motorleistung is bei ner 40er Welle sinnvoll. Momentan ist ein 2,2kW Motor montiert. Bin am über legen was größeres anzubauen. Aber das nur nebenbei :emoji_slight_smile:

Achso, eine Anrichte. Du meinst wohl Abrichthobelmaschine? :emoji_wink:

Wie Harald schon angetönt hat, denke ich es wäre eine Überlegung wert, dir einen reinen Dickenhobel zu kaufen, wenn du schon eine gute Abrichte hast. Heiko Rech hier im Forum hat bspw. gute Erfahrung mit einer neuen Dickenhobelmaschine von Makita gemacht.
Schau doch heir mal vorbei: Makita 2012NB Dickenhobelmaschine | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Ansonsten gibt es sicher auch gebrauchte gute Dickenhobel zu kaufen?...
 
Oben Unten