Erfahrungen mit Clean&Green Aqua Oil zur Erstpflege

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Servus zusammen,

ich habe vor kurzen einen Thede & Witte Parkett Eiche astig gebürstet verlegt (von Werk aus mit WOCA Öl behandlet).

Vor dem Einzug möchte ich nun noch eine Erstpflege durchführen.

Leider liest man immer wieder das bei der Erstpflege mit Pflegeöl - egal ob von WOCA oder anderen Herstellern teilweise einiges schief geht (zuviel Öl, Boden klebst usw.).

Ich habe nun das Clean & Green Aqua Oil entdeckt.

Dieses kann angeblich ohne Einscheibenmaschine verarbeitet werden.

Einfach mit dem "Wischwiesel" satt auftragen und fertig.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Produkt?

Hier nochmal der Link: https://www.haro.com/de/zubehoer/pflegezubehoer/clean-green-aqua-oil.php#gref

Danke und Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oft ist die Ölung ab Werk nicht sonderlich gut, die Poren sind nicht gesättigt. Die erste Einpflege hat insofern große Bedeutung. Da würde ich nur echte Ölprodukte verwenden, nach Möglichkeit, was direkt zum Originalöl passt, was der Hersteller aufgetragen hat. Von dieser ersten Behandlung hängt ab, wie pflegeleicht es auf Dauer ist.

Insofern würde ich da keine Experimente mit diesem wasserbasierten Produkt machen.
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Ein wenig skeptisch bin ich bei diesem Aqua Oil auch.
Die einfache Verarbeitung hat mich eben neugrierig gemacht.

Da mein Parkett bereits von Werk aus mit WOCA Öl behandelt wurde wäre wohl das WOCA Pflegeöl natur das richtige Produkt für meine Erstpflege: https://www.wocashop.de/pflegeoel-natur?number=527325

Wie sind eure Erfahrungen - kann man das Öl mit einem Padhalter und einem weißen Pad von Hand aufbringen oder sollte man definitiv eine Einscheibenmaschine mit weißen Pad verwenden?

Ist es immer notwendig noch ein zweites Mal über die Fläche zu gehen um überschüßiges Öl abzutragen oder in der Regel nicht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hängt alles von der Größe des Raumes ab, ob du da händisch Erfolg haben kannst. Grundsätzlich kann man so ein Öl mit Lappen oder Pad einpolieren. Wichtig ist, dass am Ende alles Öl von der Oberfläche weg ist, ob nun eingearbeitet oder abgewischt.

Manche arbeiten auch mit einem Exzenterschleifer bei kleineren Flächen.

Das Pflegeöl von Woca sollte passen, wenn dein Boden auch unpigmentiert geölt ist.
 
Oben Unten