Erfahrungen mit Bongossi

Krummelatte

ww-kastanie
Hallo,
ich habe ein paar Reststücke Bongossi aus alten Schreinereibeständen bekommen. Hatte überlegt daraus ein paar Hirnholzbrettchen mit Streifen aus hellerem Holz, vlt. Eiche oder Buche zu machen. Aber Bongossi soll nicht so leicht zu verkleben sein.
Hat jemand damit schon gearbeitet? Hätte es normal gehobelt und dann an D4 PU Leim gedacht.
Wie sieht's mit der Bearbeitung allgemein aus? Kann ich die verleimten Brettchen durch den ADH jagen oder macht das Eisenholz da nicht mit?

joh.t.

ww-robinie
Wasserbauholz, stinkt wie Gulli beim Sägen, schwer wie , weiß noch nicht mal ob es schwimmt und ich würde es nicht freiwillig über die Dickte jagen.
Würde ich als Lagerholz im dauernden Nassbereich verwenden.

Mitglied 59145

Gäste
E ht, auch wenn es passend trocken ist? Ist mir so noch nit aufgefallen. Habe hier ein paar Balken von 10m Länge, die wirken wie schnurrgerade.
Hätte daher genau das Gegenteil gedacht.
Bisher habe ich aber nur Unterlegklötze aus Bongossi hergestellt, unsere Trocknung steht da drauf und mein Fußboden.

Beim Zerspanen bin ich ja sowieso Kummer gewohnt, an der Blockbandsäge war das aber nicht schlimmer als die alte Eiche. Hatte aber auch kein Dreck in den Paar Rissen.

Geklebt habe ich es noch nicht würde auch PU nehmen.

Gruss
Ben

Oben Unten