Erfahrungen mit Bandschleifer + Schleifrahmen

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

da ich jetzt meine Jugendsünden bezüglich Holztürlackierungen ausbaden muss, steht mir das Abschleifen von 15 Stück weiß lackierten Innentüren bevor. Ich dachte dabei an einen Handbandschleifer mit Schleifrahmen.

Die Schleifaufgaben werden enorm sein: 15 Türen beidseitig komplett abschleifen, dann Isolieren, Füllern, weiss lackieren und dann Klarlack drauf. Dazwischen eben die Zwischenschliffe. Also jede Tür ca. 5-6 mal abschleifen.

Hat jemand schon mal mit so einer Kombi gearbeitet? Macht das Sinn für meine Pläne oder hättet ihr da einen besseren Vorschlag?

LG Lukas
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Also ich benutze meinen Bandschleifer (Holz Her) mit einem Schleifrahmen.
Der Bandschleifer ist mit dem Schleifrahmen viel einfacher zu Handhaben, da ein Abkippen verhindert wird.
Im Sommer habe ich alle unsere Gartenzaunbretter damit geschliffen. Das geht ordentlich in die Arme. Das Ergebnis ist für den Garten top, aber bei lackierten Zimmertüren würde ich mir was anderes wünschen.
Bei 15 Türen würde ich mir überlegen zu einem Fachmann zu gehen.
Gute Schreinereien schleifen dir die Türen mit einer Breitbandschleifmaschine und können damit sogar den Zwischenschliff erledigen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

als mein altes Schätzchen (Boch grün) wegen Motorschaden den Geist aufgegeben hatte, gönnte ich mir was vernünftiges! von Festool mit Schleifrahmen. Die Arbeiten gehen damit dank des Schleifrahmens recht gut von der Hand. Was ich aber vermisse, ist eine automatische Schleifbandführung. Die ate Bosch war damit ausgestattet, bei Festool muß ich ständig nachstellen. Insbesondere, wenn etwas Staub auf die Antriebswalze kommt, läuft das Band weg.

So richtig glücklich bin ich mit dem Gerät nicht und überlege schon, das Teil wieder los zu werden.

Wolfgang
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also ich muss ehrlich sagen, Lack entfernen mit einem Bandschleifer mag bei kleinen Flächen funktionieren, aber bei 15 Türen?
Fachlich richtig ist Abbeizen, Abbrennen oder mit der Lackfräse entfernen.....
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

bist Du Dir sicher, daß Du wirklich bis auf das Holz abschleifen musst?
Du lackierst ja mit einem Decklack.
Ich würde mit einem Bandschleifer nicht an Flächen gehen. Mein Bosch staubt trotz Absaugung enorm und Zwischenschliffe mit 240er würde ich mir damit auch nicht zutrauen.
Ich nehme für solche Arbeiten nach Möglichkeit den Rotex.

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Lukas.

Musst Du die Türen unbedingt komplett abschleifen?
Reicht nicht spachteln und aufrauhen?
Mit einem Handbandschleifer kannst Du das vergessen.
Du brauchst Unmengen Schleifbänder.

Gruss Christian.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Also nun mein Problemchen im Detail: Habe die Türen damals einfach angeschliffen und weiss lackiert. Nun sind alle Türen sehr fleckig geworden und meine Nachforschungen haben ergeben, dass es wohl daran liegen dürfte, dass das Eichenholz diverse Inhaltsstoffe in den Lack abgegeben hat.

Da ich es nun ordentlich angehen möchte, hätte ich den Altlack abgeschliffen, die eine Isolierschicht aufgetragen, dann das Türblatt gefüllert und anschließend weiss ablackiert und mit Klarlack überzogen. Alles gesprüht.

Die Idee mit dem Professionisten ist zwar ganz gut, nur will ich die 15 Türen nicht 5 Mal zum Tischer fahren müssen.

Habe ebenfalls bereits befürchtet, dass der Handbandschleifer dafür etwas zu klein wird. Was haltet ihr von einer Langbandschleifmaschine? Sowas wäre gebraucht oft schon zum Preis eines guten Handbandlers zu bekommen. Abbeizen wäre ebenfalls eine Möglichkeit....danke auch für den Tipp.

LG Lukas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Nach einer Lackfräse muss man auch noch reichlich schleifen!

Ich würde wenigsten probieren, anzuschleifen und dann zu isolieren.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
....ach ja, was ich vergessen habe: ich habe keine Ahnung, welcher lack auf den Türen ist. denke, es ist 1k weisslack. da ich nur mehr 2k lacker verarbeite, wollte ich auch den ganzen bisherigen lackaufbau komplett runterschleifen. glaube zu wissen 2k auf 1k funktioniert nicht wirklich....

das mit der lackfräse schaut echt gut aus und wäre preislich - naja noch im rahmen. trotzdem nochmal meine frage: würde das mit einer langband auch vernünftig gehen? diese Maschine könnte ich nachher auch nochmal verwenden - bei der lackfräse bin ich mir da eher unsicher, ob ich die nochmal brauchen werde :emoji_slight_smile:

lg lukas
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Oder du machst dir im Bekanntenkreis viele Freunde wenn mal wieder jemand Fenster oder Treppen abschleifen muss und du ihnen die Fräse leihen kannst. :emoji_wink:
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
...seit ich mit dem Hobbytischlern angefangen habe ist mein Freundeskreis eh schon enorm gewachsen :emoji_slight_smile:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal.

Grundsätzlich, wenn ich Dich richtig verstanden habe handelt es sich um glatte Türblätter in Eiche furniert, oder?:emoji_wink:
Da kannst Du Lackfräse und auch abschleifen gleich vergessen, weil Du zumindest partiell durch die Furnierschicht kommst.

Wenn es sich um Normgerechte Zargen handelt dann kauf dir gleich einhängefertige Weißlacktüren.
Sowohl der enorme Bedarf an Schleifmitteln als auch an Lackmaterial machen das Unterfangen völlig unrentabel.

Nach dem Schleifen mit enormen Bandbedarf, auch bei Langband kommt das Lackieren.
Hast Du einen entsprechenden Kompressor, eine entsprechende Lackierpistole, entsprechend temperierte Räume zum lackieren und trocknen?
Mit Baumarktequippment kommt man da nicht weit.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lukas

glaube mich zu erinnern das du in einem alten
Bauernhof lebst, da werden es wohl keine Norm-
türen sein, so wird das einfache Tauschen nicht
zur Debatte stehen.

Was war den vor deinen jugendlichen Lackierversuchen
auf den Türblättern drauf, Leinölfirnis? Kann mir bei Eichen-
furnier auf glatten Türblättern kaum ein Durchschlagen der
Gerbsäure vorstellen und schon garnicht an allen Türen.
Mach doch mal ein Bild von einem Türelement, damit wir
einen Eindruck von der gestellten Aufgabe bekommen.

Evtl. mußt du wirklich als ersten Schritt das Abfräsen mit der
Metabomaschine wählen, Heissluft wäre auch noch eine Option.
Dazu gibt es im Malerbedarf auch Maschinen für, die das auf
glatten Flächen recht schnell zu erledigen wissen. Was danach
noch an Restfarbe/Öl bleibt, kannst du mit einer grossen Zieh-
klinge runterholen. Danach würde ich die Türen zu einem Betrieb
schaffen der eine Breitbandmaschine stehen hat, 15 Stück sind
schon eine Grösse. Schleifen lassen bis 150-180er und danach die
Isolierschicht drauf rollen. Alle folgenden Zwischenschliffe lassen sich
mit einem Exenterschleifer machen.

Das mit dem Lackspritzen würde ich mir wirklich überlegen. Bei der
Menge/Grösse ist der Hinweis von Christian schon sehr wesentlich.

Ich lasse ja meine alten Türen von einem älteren Maler anstreichen.
Der kann das perfekt, ich mag den leichten Pinselstrich auf der glatten
Fläche und bei den Füllungstüren schaut das auch authentischer aus.

Gruss Harald

Wobei mir noch einfällt - wenn da Fitschenbänder eingebaut worden
sind, ist das Essig mit Breitbandschleife:eek:
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Harald,

korrekt - alter Bauernhof. Wobei wir mittlerweile fast alles neu gemacht haben, von nachträglich Unterkellern bis neues Dach, Isolierung, Fenster, Heizung, Strom und was weiss ich noch alles.

Dennoch haben die Innentüren alle kein Normmaß. Tausch ausgeschlossen. Meine Schwiegereltern haben das vor 2 Jahren im UG gemacht und das will ich keinesfalls bezahlen. Da kaufen sich andere ein Auto drum :eek: Oder ich in meinem Fall lieber eine Langband :emoji_grin:

@ Christian: Die Türen sind Eiche furniert, stimmt auch. Wäre es so schlimm, wenn ich in die Furnierschickt komme? Könnte das dann ja auskitten..

Der Farbbedarf für alle Türen ist enorm, das stimmt. Bei im mittel 200g/m2 wären das bei 15 Türen 36 Liter Material (Isolierung, Füller und Weiss- und Decklack). Ist aber dennoch günstiger als neue Türen.

Wäre es eine Möglichkeit, den bestehenden 1k Lack nur ordentlich anzuschleifen, da drauf eine Isolierung anzubringen und dann mit 1k weiterzuarbeiten. Also quasi im 1k Milieu zu bleiben?

Bilder poste ich noch heute oder morgen, sobald ich dazukomme.

Danke schon mal für die Tipps und LG
Lukas
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Lukas.

Ich würde etwaige Beschädigungen mit Polyesterspachtel ausbessern, dann den alten Lack mit Rotex und P150 anschleifen.
Amschließend mit einem hochwertigen Alcydharzlack ( Kunstharzlack) rollen.
Oder mit entsprechender Ausrüstung auch spritzen.
Ein solcher Lack reicht in sachen Beständigkeit für Zimmertüren locker aus und ist relativ preisgünstig.

Bist du dir sicher das die Verfärbungen des alten Lacks nicht nur oberflächlich sind?
Etwa durch Nikotin oder Ammoniak?

Gruss Christian.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Äußerliche Ursachen für die Flecken sind auszuschließen. In unserer Wohnung geht striktes Rauchverbot. Auch werden unsere Türen nicht mit Ammoniakhältigen Reinigungsmittel geputzt. Die Flecken traten verhältnismäßig schnell nach dem ersten Streichen auf. In etwa 3-4 Wochen nachher. Ich kann mir die Bildung dieser Flecken nicht anders erklären als dass das Holz etwas abgegeben hat.

Lg Lukas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lukas

ohne das wir die Türen einmal gesehen haben ist
das wirklich müssig über die Ursache zu grübeln.

Mit was waren den die Türen als erstes beschichtet?
DAS ist wirklich der wichtige Punkt bei der Suche nach
den Ursachen für die Flecken.

By the way - hatte ich nicht einmal gelesen, daß du im
Handel mit Zigarren tätig bist und da wird bei dir Zuhause
nicht gequalmt?:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal.

Dann gehe ich stark davon aus das die Türen ursprünglich mit Rustikalbeize und einfachem Nitrozelluloselack behandelt waren.
Das ganze wurde beim lackieren angelöst und hat sich mit dem Decklack vermischt.

Ich gehe davon aus das sich bei einer erneuten Beschichtung nicht mehr viel tut.

Gruss Christian.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

So habe nun versucht ein Bild dieser Flecken zu machen. Ich hoffe man kann es auf dem Bild halbwegs erkennen es ist auch in real nur sehr schemenhaft zu sehen. Womit die Türe als aller erstes behandelt wurden lässt sich leider nicht mehr eruieren. Ich habe jedenfalls mit Handelsüblichem 1k nach gründlichem schleifen überlackiert. Habe damals die Türen zwei oder dreimal mit der Rolle gestrichen. Nach kurzer Zeit sind die Flecken aufgetreten. Habe sie dann von einem Tischler sprühlackieren lassen. Ebenfalls nach nur wenigen Tagen sind die Flecken wieder aufgetreten.

@harald: ja, ich bin Tabakhändler und auch selber Raucher - dennoch gilt bei mir in der Wohnung striktes Rauchverbot. Dafür gibt's mein Raucherbankerl vor der Haustür oder die Werkstatt :emoji_slight_smile:

LG Lukas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 117

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Lukas.

Sorry aber das Foto ist absolut unbrauchbar.
Da erscheint die ganze Tür in gelb/ beige.

Übrigens: Werden bei euch Ösis die Türen von unten eingehängt und der Drücker von unten betätigt?:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_wink:

Im Ernst: mach mal ordentliche Fotos mit einer entsprechenden Kamera mit entsprechender Belichtung.

Gruss Christian
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Lukas,
das habe ich vor Kurzem auch beheben
müssen. Gleichmässig anschleifen, Sperr-
grund drauf und mit einem Wasserbasier-
tem Lack 2 mal rollen. Zwischenschliff
nicht vergessen. Das Schleifen war nicht
ohne. Ein guter Exzenter, gutes Schleif-
papier und Qualitätsrollen.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Ja diese Art der Aufhängung ist in Österreich Standard lt. ö-Norm 2412 - denn so wie ihr das macht, kann's ja jeder :emoji_stuck_out_tongue:

Ok, versuche mich morgen an besseren Bildern.

LG Lukas
 
Oben Unten