Erfahrungen mit Bandsäge Flott BS 315 / Elu EBS3601 / Dewalt 876 ?

Guitarfreak

ww-kiefer
Guten Morgen,

für meine Gitarrenwerkstatt (Kleingewerbe) suche ich eine "neue" gebrauchte Bandsäge.
Überwiegen wird im Bereich bis 10cm Stärke gesägt, es soll aber die Option bestehen, selten auch mal ca. 18 cm stark auftrennen zu können (max. Schnittlänge hier 50cm)

Durch Zufall bin ich bei Kleinanzeigen über eine Bandsäge der Firma Flott gestoßen, die sich von den technischen Daten eigentlich ganz gut anhörte: 315mm Rollen, 1000 Watt Motor, Durchlasshöhe bis 20 cm, Bänder bis 20mm. Allerdings spricht das Gewicht von Knapp 60kg nicht unbedingt für die Konstruktion?
Das Model BS 315 wurde anscheinend ursprünglich von Elu als EBS 3601 und aktuell als Dewalt 876 gebaut.

Leider finde ich kaum Erfahrungsberichte online.
Daher wollte ich mal hören, ob evtl. hier jemand Erfahrungen mit den o.g. Modellen hat?

Vielen Dank und Viele Grüße
Daniel

Flott_04.jpg Flott_03.jpg Elu_EBS3601.jpg Elu_EBS3601_02.jpg Flott_05.jpg Flott_06.jpg Flott_02.jpg

holzz

ww-eiche
Die Maschine hat nur 220V, damit 10cm/18cm Holz zusägen ist illusorisch.
Ich hatte sie mal und habe sie verkauft. Zu einfache, nicht robuste Technik, keine vernünftige Sägeblattführung............

McIlroy

ww-robinie
10cm wird kein Problem sein, das macht meine (nochmal kleinere) Sabre 250 in Hartholz regelmäßig. Natürlich nicht mit dem gleichen Vorschub, den eine 600er BS schaffen würde. 18cm kann ich mangels Schnitthöhe natürlich nicht ausprobieren, dürfte aber tatsächlich grenzwertig sein.

Oben Unten