Erfahrungen mit Ausrichtbeschlag für Schiebetüren

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Habe Shoji Schiebetüren aus Lärchenholz (Friese 2373 x 70 x 27 mm) Shoji 3.jpg

gebaut. Kunde moniert das eine Tür, bzw. das Papier auf der Rückseite an der dahinterliegenden Tür streift.

Habe überlegt einen Ausrichtbeschlag wie z.B.
https://www.opo.de/de/schiebetuer-ausrichtbeschlaege-eku/p/bp5116101.html?position=5&resultList=Category Results#
zu montieren.
Meine Frage wäre: Hat jemand schonmal so einen Beschlag eingesetzt? Und funktioniert der für Konkav und Konvex?
Besten dank im Voraus!
Rainer
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo Rainer
Ja der Beschlag funktioniert beidseitig sehr gut und ist einfach einzubauen. Habe den Beschlag jeweils vorbeugend
bei Schrankschiebetüren gleich mit eingebaut. Deine Sprossen müssen aber auch gerade sein, besonders in Querrichtung.
Gruss
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Danke für den Beitrag.
An die Quersprossen habe ich auch schon gedacht. Morgen weis ich mehr....
(Das nächste Mal werde ich mehr als 5mm Luft zwischen den Türen einplanen).
Rainer
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
5mm Luft bei 2373mm Höhe ist extrem wenig, wenn sich die Türen 2,5mm gegeneinander verziehen streifen sie bereits.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
@magmog Elemente tauschen geht leider nicht.
@brubu Geplant war 30mm Rahmenstärke und 7mm Luft- dann wäre aber links außen der Lichtschalter und die Steckdose zu einem Viertel verdeckt worden. Jetzt ist es nur die Umrandung...
Rainer
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Servus,
ich habe mit diesem Beschlag schon oft zu tun gehabt. Bei neuen Schiebetüren wird der von mir immer verbaut. Allerdings nur in Plattenwerkstoffen. Sollte aber bei Massivholz genauso funktionieren.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Hallo Elmar,
das Streifen vom Papier kam dadurch, dass das Papier am Rand nicht ganz verklebt war und etwas senkrecht zum Rahmen stand. Habe ich nachgeklebt.
Ein senkrechter Fries hat sich etwas mehr vezogen, d.h. gerade mal einen halben Millimeter Luft. Werde jetzt erst mal abwarten, eventuell muss ich da noch mal ran.
Wenn die Beleuchtung von hinten (welche nachträglich eingeplant wurde, und es deshalb auch zu den Änderungen kam) fertig ist, lade ich nochmal ein Photo (bin selbst gespannt).
Gruß Rainer

Off Topic: Habe heute für die IGP3 am 20.07. trainiert, Fährte 7Uhr 30 ging ja noch, danach wurde es schwer für Mensch und Hund- einfach zu hohe Temperaturen....
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wenn die Beleuchtung von hinten (welche nachträglich eingeplant wurde, und es deshalb auch zu den Änderungen kam) fertig ist, lade ich nochmal ein Photo (bin selbst gespannt).

Das interessiert mich auch! Insgesamt wirkt die Arbeit sehr harmonisch, was nach meinem Empfinden speziell an der vertikalen Doppelsprosse liegt.

OT: Viel Glück zur IGP3!
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Hallo Elmar,
musste bisher noch nicht nacharbeiten. Neue Photos habe ich nicht bekommen, entweder Kunde ist in Urlaub, oder Elektriker hat noch nicht montiert.
OT. Prüfung musste ich absagen, Hündin schont vorne links.......
Gruß
Rainer
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
...wie geschrieben - ein Photo mit Beleuchtung: IMG_7933.JPG

Bringt meiner Meinung nicht soviel, eigentlich ist am oberen Boden der Schränke schon Schluss. Damit es weiter nach unten leuchtet, müsste der Abstand zwischen Türen und Schrank größer sein und die LED Bänder in Richtung Türen versetzt werden.
Gruß
Rainer
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Rainer,

die Beleuchtungslösung in der vorliegenden Form ist jetzt nicht so der Renner.
Wären alle Felder der Shoji-Türen gleichmäßig ausgeleuchtet, könnte ich mir
das Ganze deutlich vorteilhafter vorstellen.

Danke für das Bild!
 
Oben Unten