Erfahrungen mit 2mm ABS-Grundierkanten?

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Hallo,
Wer kennt sich aus mit 2mm ABS-Grundierkanten? Ich möchte diese für Büromöbel (Schreibtisch aus MDF-Tischlerplatte. 38mm, und Bücherregal aus MDF mit Grundierfolie 38mm, beides weiß seidenmatt lackiert) benutzen. Da ich diese Kanten noch nie verarbeitet habe( habe erst seit kurzem eine dem entsprechende Kantenanleimm.) habe ich folgende Fragen:
1. Kann ich die Kanten auch größer als R2 mm runden?
2.Wird die Leimfuge dicht genug, so dass sie sich beim lackieren nicht abzeichnet?
3.Schneidet ihr die Platten mit oder ohne Vorritzer?
4.Kann ich den normalen Schmelzkleber verwenden?

Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Manfred
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.639
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Abhängig vom Deckbelag MDF mit Grundierfolie keine Pronleme.
allerdings dann nochmal grundiert (nur im Kantenbereich).
2. Ja Leimauftragsmenge darf nicht zu hoch sein.
3. Mit Vorritzer allerdings auch Fügeaggergat an der Kantenanleim.
4. Ja.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich habe diese 2mm Kanten auch schon verwendet, allerdings hatte ich das Problem, dass sich die Leimfuge leicht abgesetzt habe.
Da ich ums Füllern so oder so nicht drum herum komme, verwende ich bei MDF mit GF wieder die dünne Kante und kann runden wie ich will.

Da du mit den 2 mm Kanten eh nur eine R=3mm Rundung fräsen kannst, macht es imho auch keinen Sinn sie zu verwenden wenn du größer runden willst.

Eine 38mm Tischplatte als Schreibtisch mit r3 ist wohl nicht so angemessen.

Ich würde in diesem Fall wahrscheinlich zumindest an der Tischplatte einen Anleimer dran machen (evtl. Massiv) Und dann kannste auch r9 anfräsen.

Bei Tischler Platte mit MDF ist das ja immer so ein Thema...

LG Marcel
 

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Welche Art von dünnen Kanten nutzt du denn wenn du MDF mit GF rundest? Ich möchte die 2mm ABS nutzen, damit die Kante später besser gegen Macken geschützt ist. Ist das mit den von dir genutzten Kanten auch gegeben?
Eine Frage noch zu Carstens Antwort: Woran erkenne ich eigentlich wenn die Leimauftragsmenge zu hoch ist? ( Habe bis vor einem viertel Jahr nur vorbesch. Kanten verwendet).
Besten Dank
Manfred
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Die Dicke der Leimfuge ist zu dick wenn du nach dem Abziehen der Überstehenden Reste noch eine Farbige Fuge zwischen Kante und Platte erkennen kannst. Diese sollte so gering wie möglich gehalten werden, jedoch natüulich nicht zu wenig da die Kante ja sonst nicht hält.

Dünne Kanten nutze ich nur bei MDF "Vollkern" Platten, jedoch nicht bei Tischlerplatte mit MDF auflagen.. Denn wenn du sie Schneidest, weisst du nicht was dich erwartet. Die Mittellage aus Fi/Ta kann ja schonmal gut viele Äste etc enthalten. Wenn du jetzt eine Dünne Kante aufbügelst wird sich wahrscheinlich alles absetzen, ganz davon abgesehen Fräst du beim runden bis ins Holz. Du hast also keine Als trägermaterial in der Rundung die GF, MDF, Fi/Ta und die dünne Kante...

Wie gesagt, ich würde einen Massivholzanleimer aus Buche machen und diesen an die Vordere Kante anleimen, dann kannste größer Runden, hast nur ein Material, und Es ist sicherlich weitaus Stabiler als die Grundierkanten.

LG Marcel
 

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Schon klar, eine dünne Kante kommt für mich auch nur für das Bücherregal aus "voll-"MDF mit GF in betracht. Bin schon am überlegen hierbei ganz auf die Grundierkante zu verzichten, dann hab ich auch keine Probleme mit der Leimfuge und dem Radius. Bei dem Schreibtisch komme ich warscheinlich mit der 2mm Kante klar, da dem Kunden ein R3mm ausreicht.
Gruß
Manfred
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ganz auf die Kante verzichten würde ich nicht, denn sie erleichtert doch die Arbeitsgänge beim lackieren.

Eine nicht perfekt abgesperrte Kante Reißt auf dauer auf, und lässt denLack brüchig werden. Das Kannst du mit der Kante (auch dünn) verhindern.
Bei der dünnen Kante solltest du auch keine Probleme mit der Leimfuge kriegen.

Meinste R3 ist für einen schreibtisch das Richtige?? Aber gut, wenn der Kunde es gern so hätte...

LG Marcel
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Hallo zusammen,

auch mal wieder hier am Stöbern...

also das eine anständig gefüllerte (ISO Füller) MDF Kante aufreist wenn man vorher keine Kante auffährt hab ich noch nie gehört bzw. gesehen .

Allerdings habe ich im Letzten Jahr für unseren Ausstellungsraum MDF Fronten mit diesen besagten 2 mm ABS Kanten (die ja ein Gemisch aus MDF und viiiiiel Kunststoff sind) lackiert. Alles sah Perfekt aus und die AZ verringert sich auch noch. -Prima-

Dazu muss ich sagen das bei uns alles gefüllert wird und nicht wie bei manchen nur die Kanten.

Aber worauf ich hinaus möchte :
Habe letzt mit erschrecken festgestellt das sich die Kanten an dem Ausstellungsschrank nach ca. einem Jahr auf den Fronten abgezeichnet und sogar ein leichter Grat gebildet haben.

Zum Aufbau: MDF Grufo 19mm , 2 mm ABS Kante , mind. 1 X Isolierfüller meist 2 mal ( Hesse Lignal), Farblack ,PUR - Klarlack,

Muss auch sagen das ich schon viel mit diesen 2 mm ABS Kanten lackiert habe und bisher von keinem Kunden ähnliches Bemängelt wurde.

Vielleicht gibts ja ähnliche Erfahrungen. bzw vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Kanten im zusammenhang mit PU Verleimung
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
PU Verleimung? Bei 2mm ABS Kanten?
Wie soll man die denn mit der Maschiene anfahren?
Die kannste doch nurvon Hand anleimen, und das soll dann die AZ verringern?

Oder verstehe ich da was ganz falsch?
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Ok ich definiere es genauer.

Bei den meisten Kantenmaschinen hat man heute auch die Möglichkeit den Schmelzkleber durch PU Leim zu ersetzen.

Das heist du hast die gleiche AZ wie wenn du die Kante mit Schmelzkleber auffährst.

Mal abgesehen davon das die dementsprechende Mege dafür vorhanden sein sollte damit sich das reinigen der Maschine bzw. des Leimbeckens auch Lohnt.

Soll auch Firmen geben die alle PVC/ABS Kanten mit PU Leim auffahren.
Vorteil in Feuchträumen.

Mein Gedanke ist das Die PU Verleimte Kante Besser hält wie eine mit doch im Vergleich zu PU recht weichem Schmelzkleber.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mit pu habe ich in der verarbeitung selbst keine erfahrung, ich leime nur mit sk.
bei mdf benutze ich gar keine grundierkanten mehr, da sich bei nicht perfekt konstantem klima (wann hat man schon) meiner erfahrung nach die kante immer absetzt. ist nur eine frage der zeit. bei badmöbeln geht das ganz schnell, woanders dauert es halt viele jahre.
dann lieber die kante mit einem vernünftigen iso-füller sperren. die zeiten, in denen man aufwendig plastiklack auf die kanten pinseln musste, sind ja nun vorbei.
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
So halte ich das auch ,

lieber bisschen mehr Zeit mit Füllern und schleifen verbringen wie später Reklamationen beim Kunden zu beseitigen
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, ich habe auch schon alles an Grundierkanten ausprobiert. Am besten bin ich mit der 0,5 mm Kante gefahren, gibt auch ein schlichtes klares Design, was meine Kunden bis jetzt auch immer bevorzugt haben. Bei abgerundeten Kanten zum Füllern habe ich bis jetzt sehr gute erfahrungen mit dem Aqua Füller von Remmers gemacht. Geht super, Kante und Rundung mit 150 bis 180 er Körnung schleifen, Füller drauf, 1 Std trocknen lassen, Zwischenschliff und fertiglackieren. bei Trocknung über Nacht kann auch ein Pur Lack draufgespritz werden.
Viele Grüße, Meistermann
 

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Ganz ohne Kante hat man später aber auch schneller Macken drin. Ich denke mir eine 2mm Abs-Kante hält schon einiges ab.
Bei dünnen Kanten wird doch die Leimfuge beim abrunden in einem viel flacheren Winkel angefräst, zeichnet sie sich dann nicht sogar noch mehr ab als bei einer 2mm-Kante?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
entscheidend ist doch, dass einmal der lack gerissen ist. danach geht's von alleine weiter.
übrigens reklamieren die kunden so was meiner erfahrung nach nicht. aber sie nehmen es zur kenntnis.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
entscheidend ist doch, dass einmal der lack gerissen ist. danach geht's von alleine weiter.
übrigens reklamieren die kunden so was meiner erfahrung nach nicht. aber sie nehmen es zur kenntnis.



Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe auch schon bei Möbeln die ich gebaut habe beim Kunden sehen können, dass die Kanten gerissen sind. Aber keiner der Kunden hat es reklamiert. Seit dem habe ich aber auch was geändert, und nun ist nichts mehr zu bemängeln... :emoji_wink:
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Also ich mache recht häufig deckende Lackierungen.
Grundlage ist meistens beschichtete Tischleplatte.
Als Kantenmaterial verwende ich ganz normale glatte ABS-Kanten in 0,9 mm Stärke.

Auch nach Jahren hatte ich noch nicht einen Fall, wo eine Fuge sich abgezeichnet hätte.

Aufbau:

Schliff auf der Breitband (Lackschliff-Einstellung jedoch mit langsamerem Vorschub), P 280
Entfetten mit Verdünnung
2 x füllen (beim ersten Durchgang mit Haftvermittler)
Farblack
Klarlack
 

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Also im Moment tendiere ich zu der 2mm ABS-Grundierkante für die MDF-Tipl und auch für die MDF-GF Platten .Warum soll sich eigentlich bei einer dünnen Kante die Leimf. weniger bzw. garnicht abzeichnen?
Gruß
Manfred
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
weil du bei einer 0.5 mm Grufo Kante die Leimfuge nicht in der Fläche hast sondern auf der Kante

- bei der 2 mm Kante hast du die Leimfuge zum einen in der Fläche und da sie meist gerundet ist hast du im normalfall weniger lack auf der Ecke bzw auf der Rundung wie auf der Fläche da sich der Lack beim lackieren von den Ecken zurückzieht.

aber das mit der Kantenaufleimung mit PU Leim ( an der Maschine aufgefahren natürlich) würde mich trotzdem noch interessieren

Das mit Haftvermittler kenne ich nur bei Autolackierern hab selbst noch gar nicht damit gearbeitet und habe auch schon zig m² Lackiert.

wie gesagt das mit der abgerissenen Fuge hab ich biher nur einmal bemerkt.
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Aber da dieses Thema so großen anklang findet ... möchte ich mal höflich auf mein kleines Problemchen hinweisen mit den Formverleimten Stuhl - Rückenlehnen. vielleicht gibts da auch jemand der einen Rat oder eine Idee hat. Ist seit gestern eingestellt ... Danke schon mal im Vorraus.
 

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Mir wurde heute bei meinem Kantenlieferanten ExWood-Grundierkante empfolen. Bevorzugt ihr ExWood oder ABS?
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Die Ex-Wood Kante soll doch angeblich bessere eigenschaften haben als eine ABS Kante was verträglichkeit mit der Lackierung angeht (nich Haftvermittler notwendig usw. )
Habe grade Teile fertig lackiert an denen ne 1 mm ExWood und ne 0,4er Folienkante war.
die Folienkantengeschichte war viel schneller gefüllt als die Leimfuge an der Exwoodkante.

EVA-Verklebung, 1 mm Kante mit R1, Folienkante nur gebrochen.

Die Folienkante will ich beibehalten, die dicke Kante ist für mich nicht das Richtige. Trotz tollem Kantenautomat hat man Ärger mit der Kleberfuge auf der Fläche. Und ein Maschine die auch PU kann ist ja ne ganz andere Liga....
Ich will in zukunft die profilierten Kanten wieder klassisch füllern und die scharfkantigen mit ner Grundierfolienkante belegen.

Für Deine MDF-ST Platten: Da habe ich mal selbst "Kanten" hergestellt aus 3 mm MDF (Profil war dann natürlich auch R3 und von Hand mit PU angeleimt das hat gut funktioniert und hat sich auch nicht abgezeichnet. Dauert halt viiel länger.

Grüße
 
Oben Unten