Erfahrungen Mafell MT 55cc

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Liebe Community,

aktuell bearbeite ich Egger Dekorspanplatten mit meiner 2016er TS 55 REBQ mit TF 48 Blatt von Festool. Die Schnittgüte (Vermeiden von Abplatzern) würde ich als sehr gut, aber nicht als perfekt bezeichnen. Ich ritze die Platten 2 mm tief im Gleichlauf vor und schneide Sie anschließend im Gegenlauf.

Aktuell schiele ich immer Richtung Formatkreissägen mit Vorritzerfunktion, bis ich über die Mafell MT 55cc gestolpert bin. Diese hat laut Marketing Videos eine Vorritzerfunktion integriert. Kann mir hierzu jemand seine eigenen Erfahrungen berichten? Funktioniert das absolut perfekt, sprich, es gibt keinen einzigen Abplatzer mehr? Weiß jemand, wie alt das aktuelle Modell ist, sprich wann die auf den Markt kam? Und kann ich meinen Festool Sauger ohne weiteres anschließen?

Ich bin gespannt und freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße

Joe
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
Schnittqualität entspricht in etwa der TS55, Sauger paßt.
Gruß Heiko
Edit: Für das was du per Hand zum Vorritzen einstellst hat sie nen Begrenzungsschalter angeblich soll auch das Blatt ein 10 tel mm nach innen versetzt werden, Vorteil war praktisch nicht ersichtlich.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Moin,
Schnittqualität entspricht in etwa der TS55, Sauger paßt.
Gruß Heiko
Edit: Für das was du per Hand zum Vorritzen einstellst hat sie nen Begrenzungsschalter angeblich soll auch das Blatt ein 10 tel mm nach innen versetzt werden, Vorteil war praktisch nicht ersichtlich.
Das mit dem Versatz entspricht auch meiner praktischen Erfahrung mit der MT55cc.
Ich verwende diese Funktion stets, wenn ich beschichtete Platten schneide. Das tue ich aber äußert selten und ungerne. m.E. ist damit schon der Ausriß deutlich geringer. Wenn man die Profi-Ergebnisse einer Formatsäge + KAM erwarten würde, liegt man natürlich daneben.
Ansonsten ist die Tauchsäge für die gedachten Einsatzgebiete m.E. bestens gerüstet.
viele Grüße
Reinhard
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich meinte Vorritzen bei beiden hat am Ende gleiche Ergebnise zueinander.
 
Oben Unten