Erfahrungen Lochreihenbohrmaschine Ayen Typ LRB 32/21 ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Hallo

Gestern abend wurde uns von einem Kollegen eine Ayen LRB 32/21 angeboten .
Sehr günstig , der Kollege hat beschlossen , Weihnachten seine 1 Mann Werkstatt zu schließen .
Echt schade , der ist schreinerisch wirklich ein Fürst :emoji_pray:

Im Moment bohren wir mit einer Jago mit 9 Spindeln ( und die gehört nichtmal uns :emoji_grin: ).

Die ist ok , wir hattem mal die größere Jago , bei der auch der Bohrkopf verschoben werden konnte .
War aber nicht sonderlich genau , wenn man den Bohrkopf verschoben hat .
Haben wir nur in Ausnahmen gemacht , ansonsten lieber die Schrankseite gedreht :emoji_muscle:

Bei der Ayen wäre interessant , dass die 21 Löcher bohrt .
Dass Ayen bei Beschlagbohmaschinen einen guten Ruf hat ist uns auch bekannt .

Wie genau ist das Teil denn , wenn man das Aggregat verschiebt ?
Und kann man mit der auch die Topfbänder bohren ?

Wenn ja , wie umständlich ist das ?

Gruß und danke

 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Genau ist kein Problem. Noniusmarkierung auf allen Achsen, wenn ich mich recht erinnere.
Bohrerwechsel wäre mir aber zu umständlich. Man muss ja alle 5 mm Bohrer der Lochreihe ausbauen, da ja ein Balken und nicht separat ansteuerbar. Es gibt auch Wechselbohrbalken. Also z.B. einen fest bestückt mit 5 mm Bohrern und 1 mit dem 35 mm bzw 2 bei Türen die im Maßrahmen liegen. Weiß aber nicht wie einfach/ umständlich der Bohrbalkentausch ist
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Bohrerwechsel wäre mir aber zu umständlich. Man muss ja alle 5 mm Bohrer der Lochreihe ausbauen, da ja ein Balken und nicht separat ansteuerbar. Es gibt auch Wechselbohrbalken. Also z.B. einen fest bestückt mit 5 mm Bohrern und 1 mit dem 35 mm bzw 2 bei Türen die im Maßrahmen liegen.
Moin

Alle Bohrer ausbauen wär natürlich keine Option

Bei den beiden Jago Modellen entfernt man den mittleren 5 mm Bohrer und macht einen 35 mm Topfbandbohrer rein .
Dann die Bohrtiefe mittels Anschlag begrenzt .
Alle Bohrer drehen , nur der 35 mm Bohrer bohrt , weil er deutlich länger ist als die 5 mm Bohrer .

Man hat dann halt keine Nebenlöcher für das Band gebohrt , wir nutzen aber immer verschraubbare Topfbänder .

Bohrbalken wechseln wäre auch keine Option , hat die Jago auch , ist aber zu zuchtelig .

Die Ayen käme nur in Frage , wenn der Bohrerwechsel so einfach ginge wie bei der Jago ?

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Schau mal nach ob die Ayen Bohrer mit 10mm Schaft hat.
Ich vermute eher, dass die Bohrer mit Gewinde hat, da brauchst dann Linke und Rechte...
 

Cetol

ww-nussbaum
Registriert
23. November 2021
Beiträge
96
Ort
Pfalz
Guten morgen . So eine Ayen habe ich hier auch noch stehen. Also wenn jemand Interesse hat......,
Mit der Maschine kann man sehr genau arbeiten. Man braucht re und li bohrer mit Ag.
Für Beschlagsbohrungen habe ich nie die LR Bohrer entfernt sondern mit Verlängerungen gearbeitet.
Und den tiefenanschlag verstellt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Guten morgen . So eine Ayen habe ich hier auch noch stehen. Also wenn jemand Interesse hat......,
Mit der Maschine kann man sehr genau arbeiten. Man braucht re und li bohrer mit Ag.
Für Beschlagsbohrungen habe ich nie die LR Bohrer entfernt sondern mit Verlängerungen gearbeitet.
Und den tiefenanschlag verstellt.

Hallo

Hast du Bilder von dem Teil ?
Preisvorstellung ?
Was alles dabei?

Am besten per PN :emoji_grin:

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Allgemein würde ich nur grosse Bohrer mit Gewinde direkt eindrehen. Für die kleinen eher Futter einsetzen und Standardbohrer mit 10mm Schaft nehmen, das ist günstiger auch beim Schärfen weil nicht alle Bohrer auf die gleiche Länge geschärft werden müssen. Die Länge lässt sich hinten im Schaft mit der Madenschraube einstellen.
Ayen kenne ich nicht, wir haben Scheer aber mit den Bohrern dürfte es ähnlich sein.
Gruss brubu
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich arbeite mit der Ayen LBR 32/23 aber nur für Reihenlöcher. bei mir sind alle Bohrer sind mit Schnellwechselbohrfutter ausgestattet, so dass man die Anzahl der Bohrer schnell an die Lochreihenlänge anpassen kann. Die benötigte Anzahl der Bohrer und Versätze werden durch ein Excel Programm ermittelt.
Für den Querversatz habe ich ebenfalls ein 32mm Lochraster angebracht, das erspart Rechenarbeit und Fehler.
Bei Standardseiten ist man mit der Maschine schnell unterwegs.
VG
Georg
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
du brauchst die maschinenseitige Spannfutteraufnahme und das Spannfutter. Die Spannfutteraufnahme wird in den Bohrbalken geschraubt, der Bohrer wird im Spannfutter befestigt. Gekoppelt werden sie mittels Bajonettverschluss.
Ist aber mittlerweile nicht mehr gerade billig, ca. 50.- pro Spindel.
VG
Georg
 
Oben Unten