Erfahrungen Holzkraft sc 3 23 mit vorritzer Formatkreissäge

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hi,
Ich bin beim recherchieren auf die oben genannte Maschine gestoßen und wollte fragen, ob jemand diese Maschine hat und wie zufrieden er damit ist. Auch ein paar Fotos wären nicht schlecht.
Danke im Voraus
Gruß Luca
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Hallo Luca,

schau mal bei B&G in Reken vorbei. Die führen Holzcraft und haben auch einige Maschinen dort stehen, eher von der höherwertigen. Könnte sein, dass sie vielleicht eine da haben. Die SC2 auf jeden Fall.

Gruß
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hallo Luca,

schau mal bei B&G in Reken vorbei. Die führen Holzcraft und haben auch einige Maschinen dort stehen, eher von der höherwertigen. Könnte sein, dass sie vielleicht eine da haben. Die SC2 auf jeden Fall.

Gruß
Hatte ich schon überlegt, das ist nicht weit.
Luca
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Ich besitze eine Holzkraft SC3 23 ohne Vorritzer, seit 2017.

Vergleiche zu anderen Maschinen habe ich so direkt nicht. Mich hat damals beim Kauf ein guter Freund unterstützt, er selber ist Schreiner. Seine Aufgabe war die Einschätzung der Maschine und die Beratung zum Modell. Es standen auch andere Maschinen zur Auswahl wie Festool CS70, EB PK250, Mafell Erika 85 oder Metabo TK. Aufgrund seiner Erfahrung, rat er mir zu einer richtigen Formatkreissäge.

Über diese Empfehlung bin ich absolut dankbar, da ich im Rückblickend mit einer Montagessäge oder Tischkreissäge nicht ganz glücklich geworden wäre.

Qulitativ bekommt man genau das was man bezahlt. Man braucht für diesen Preis keinen deutschen Maschinenbau erwarten.

Punkte die mich etwas stören:

- Der Sammeltrichter der Absaugung unter dem Tisch ist aus sprödem Kunststoff und geht sehr schnell kaputt sollte mal ein Abschnitt nach unten durch geschleudert werden

- Der Spaltkeil für die Sägehaubenbefestigung lässt keine verdeckten Schnitte zu. Dazu muss der Spaltkeil gewechselt werden.

- Die Absaughaube ist nicht durchsichtig, sie verdeckt daher stark den Sichtbereich auf den Schnitt.

- Der Kurbelgriff für die Sägeblattneigung ist nicht anklappbar, er steht in den Standbereich des Maschinenbedieners hinaus.

Ich empfehle die Pendelhaubenabsaugung mit zubestellen(geplant) und den Kurbelgriff gegen einen anklappbaren zu tauschen.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo Jp7gti,

was mich noch bezüglich der SC3 interessieren würde, ist die Länge des Formatanschlages im eingeschobenen Zustand.

Bei den Maschinenbeschreibungen im Internet lese ich immer nur den möglichen Maximalauszug.
Da ich aber eine kleine Werkstatt habe, wäre es interessant zu wissen, wie hoch denn der Platzbedarf ist, wenn ich
den Anschlag komplett eingeschoben habe. Also der Mindestplatzbedarf für die Säge.

Wenn es nicht allzuviel ausmacht, könntest Du mal messen, wie groß der Abstand vom Ende es Formatanschlages bis
zum Ende der Tischverbreiterung rechts vom Säge blatt ist.

Herzliche Grüße

peter
 

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Ja das kann ich dir die Tage mal ausmessen, wenn ich das nächste mal in die Werksatt komme.

So aus dem Kopf würde ich knapp 3m sagen.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

und danke für die schnelle Antwort. 3 m würden bei mir schon eng werden.

Aber ich freu mich, wenn Du dass bei Gelegenheit, mal genau ausmessen könntest.

Herzliche Grüße

peter
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Ich besitze eine Holzkraft SC3 23 ohne Vorritzer, seit 2017.

Vergleiche zu anderen Maschinen habe ich so direkt nicht. Mich hat damals beim Kauf ein guter Freund unterstützt, er selber ist Schreiner. Seine Aufgabe war die Einschätzung der Maschine und die Beratung zum Modell. Es standen auch andere Maschinen zur Auswahl wie Festool CS70, EB PK250, Mafell Erika 85 oder Metabo TK. Aufgrund seiner Erfahrung, rat er mir zu einer richtigen Formatkreissäge.

Über diese Empfehlung bin ich absolut dankbar, da ich im Rückblickend mit einer Montagessäge oder Tischkreissäge nicht ganz glücklich geworden wäre.

Qulitativ bekommt man genau das was man bezahlt. Man braucht für diesen Preis keinen deutschen Maschinenbau erwarten.

Punkte die mich etwas stören:

- Der Sammeltrichter der Absaugung unter dem Tisch ist aus sprödem Kunststoff und geht sehr schnell kaputt sollte mal ein Abschnitt nach unten durch geschleudert werden

- Der Spaltkeil für die Sägehaubenbefestigung lässt keine verdeckten Schnitte zu. Dazu muss der Spaltkeil gewechselt werden.

- Die Absaughaube ist nicht durchsichtig, sie verdeckt daher stark den Sichtbereich auf den Schnitt.

- Der Kurbelgriff für die Sägeblattneigung ist nicht anklappbar, er steht in den Standbereich des Maschinenbedieners hinaus.

Ich empfehle die Pendelhaubenabsaugung mit zubestellen(geplant) und den Kurbelgriff gegen einen anklappbaren zu tauschen.
Hast du die Maschine bei einem Maschinenhandel bestellt oder im Internet? Wo steht sie bei dir? Bei mir schränkt mich die Kellertreppe sehr ein.
Gruß Luca
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Ich besitze eine Holzkraft SC3 23 ohne Vorritzer, seit 2017.

Vergleiche zu anderen Maschinen habe ich so direkt nicht. Mich hat damals beim Kauf ein guter Freund unterstützt, er selber ist Schreiner. Seine Aufgabe war die Einschätzung der Maschine und die Beratung zum Modell. Es standen auch andere Maschinen zur Auswahl wie Festool CS70, EB PK250, Mafell Erika 85 oder Metabo TK. Aufgrund seiner Erfahrung, rat er mir zu einer richtigen Formatkreissäge.

Über diese Empfehlung bin ich absolut dankbar, da ich im Rückblickend mit einer Montagessäge oder Tischkreissäge nicht ganz glücklich geworden wäre.

Qulitativ bekommt man genau das was man bezahlt. Man braucht für diesen Preis keinen deutschen Maschinenbau erwarten.

Punkte die mich etwas stören:

- Der Sammeltrichter der Absaugung unter dem Tisch ist aus sprödem Kunststoff und geht sehr schnell kaputt sollte mal ein Abschnitt nach unten durch geschleudert werden

- Der Spaltkeil für die Sägehaubenbefestigung lässt keine verdeckten Schnitte zu. Dazu muss der Spaltkeil gewechselt werden.

- Die Absaughaube ist nicht durchsichtig, sie verdeckt daher stark den Sichtbereich auf den Schnitt.

- Der Kurbelgriff für die Sägeblattneigung ist nicht anklappbar, er steht in den Standbereich des Maschinenbedieners hinaus.

Ich empfehle die Pendelhaubenabsaugung mit zubestellen(geplant) und den Kurbelgriff gegen einen anklappbaren zu tauschen.
Eine Frage hab ich noch. Hast du beim Kauf auf die Tragfähigkeit deines Bodens geachtet oder ist der Boden für so eine Maschine stabil genug? Ich bin mir unsicher ob das auf normalem Boden geht.
Luca
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Hallo Jp7gti,

was mich noch bezüglich der SC3 interessieren würde, ist die Länge des Formatanschlages im eingeschobenen Zustand.

Bei den Maschinenbeschreibungen im Internet lese ich immer nur den möglichen Maximalauszug.
Da ich aber eine kleine Werkstatt habe, wäre es interessant zu wissen, wie hoch denn der Platzbedarf ist, wenn ich
den Anschlag komplett eingeschoben habe. Also der Mindestplatzbedarf für die Säge.

Wenn es nicht allzuviel ausmacht, könntest Du mal messen, wie groß der Abstand vom Ende es Formatanschlages bis
zum Ende der Tischverbreiterung rechts vom Säge blatt ist.

Herzliche Grüße

peter

Hallo Peter,

ich habe eine ST3 in Gebrauch, die von den Abmessungen her ähnlich sein sollte.

Anschlagslineal 1,65 m, rechts vom Sägeblatt 1,15 m

Die Maschine ist gut und intuitiv zerlegbar, somit ist auch ein Transport in den Keller kein Problem. Die st hat dann doch noch ein paar Kilo mehr und auch das ging!

Ich habe meine Maschinen bei Stürmer direkt gekauft, da ich hier die örtliche Nähe habe.

Grüße, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

jp7gti

ww-kiefer
Registriert
20. November 2016
Beiträge
48
Ort
SG
Ich habe mein bei einem örtlichen Händler gekauft. Meine Werkstatt befindet sich im Erdgeschoss in einem ehemaligen Fabrikbau, daher mache ich mir um das Maschinengewicht keine wirklichen Gedanken.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich häng mich mal hier an den Thread mit ran...
Ich liebäugle momentan mit der kleinen Schwester der SC3, also der SC2...
Ist es in den Maschinen eigentlich möglich, auf die Sägewelle einen Verstellnuter zu packen, oder muss man dafür bedeutend mehr geld in die Hand nehmen? Bei Hammer gibts die option ja soweit ich mich entsinne bei der C3 Kombimaschine...
Wäre dankbar um Resonanz.

LG Sebl
 
Oben Unten