Erfahrungen Hettich Actro 5 D vs Blum Movemento

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

hat jemand hier mal direkte Erfahrungen im Vergleich der Führungssysteme Hettich vs Blum für Massivholzkästen gemacht? Gibts da wirklich einen Unterschied oder ist das mehr oder weniger Fan / Philosophifrage bzw. welche Lehren man schon hat?

Bisher habe ich nur Movmento im Einsatz gehabt, die Actro scheinen mir nicht wirklich anders zu sein?

Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beide schon verarbeitet. Der Unterschied ist ähnlich groß oder klein wie z.B. zwischen BMW und Mercedes. Für mich eine klassische Fan oder Philosophiefrage.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wir haben in der Firma nach Erscheinen des Actro vor etwa drei Jahren komplett von Blum auf Hettich umgestellt.
Vorher wurden jahrelang ausschließlich Movento verwendet da die Quattro von Hettich nicht mehr zeitgemäß waren.

Grund für die Umstellung war die deutlich höhere Steifigkeit und Stabilität der Actros.
So ist ein 40Kilo Actro deutlich Biegesteifer als ein gleich langer 50Kilo Movento.
Die Führungen haben auch weniger Spiel.
Auch die Verstellung des Actro ist etwas ausgefeilter als die des Movento.
Außerdem ist sogar eine 80Kilo Ausführung verfügbar.

Der Movento ist eine hervorragende Führung, aber gerade bei sehr großen und schweren Schubläden mit großflächigen Fronten und schmalen Fugenbild hat man mit den Actros deutlich weniger Stress.
Der etwas höhere Preis ist es wert.

Gruß Christian
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
597
Ort
Ulm
wie sind zwischenzeitlich die Erfahrungen zwischen Hettich Actro 5D und Blum Movento?
Wo liegen die Vorteile bei Actro bzw. Movento?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.618
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
habe diesen Vollauszug Actro 5D Grt. EB21 Silent System 750 mm XL 80 kg letztes Jahr für einen Fahrzeugausbau verwendet. Laufen auch vollbelastet einwandfrei und vertragen das ständige leichte Schwingen/das Gerüttel während der Fahrt sehr gut.
...
Grund für die Umstellung war die deutlich höhere Steifigkeit und Stabilität der Actros.
So ist ein 40Kilo Actro deutlich Biegesteifer als ein gleich langer 50Kilo Movento.
Die Führungen haben auch weniger Spiel.
Auch die Verstellung des Actro ist etwas ausgefeilter als die des Movento.
Außerdem ist sogar eine 80Kilo Ausführung verfügbar.
...


Gruß Christian

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • Hettich_750mm__auf.jpg
    Hettich_750mm__auf.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 38
  • Hettich_750mm_zu.jpg
    Hettich_750mm_zu.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 35

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich kann die Actro leider nur noch bedingt empfehlen.
Man hat 2020 eine neue Ausführung auf den Markt gebracht, leider ein deutlicher Rückschritt gegenüber der ersten Generation.

Zum einen wurde deutlich Material gespart, die sind beiweiten nicht mehr so stabil, die Verstellung ist deutlich primitiver geworden und die vorderen Kupplungen verklemmen sich mitunter so stark das man die Schübe mit Gewalt wieder aushängen muss.

So sind wir wieder komplett zu Blum Movento zurück gegangen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.618
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Christian,
das wusste ich nicht, habe Anfang 2021 die 750mm beim Händler ab Lager gekauft. Kann ja sein, das er noch die alte Ausführung auf Lager hatte?! Funktionieren einwandfrei und habe die geschilderten Probleme bei denen Gottseidank nicht gehabt.

Gruss
Jörg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Jörg, die erste Generation hatte vorne Rändelschrauben für die Höhenverstellung, die aktuelle einen Keilschiebemechanismus wie Movento.
Des Weiteren hatte die erste Generation für die vorderen Kupplungen einen Rastmechanismus, die aktuelle hat eine metallische Klemmung welche sich mitunter derart verkeilt das man nur noch mit Gewalt aushängen kann.
Macht natürlich einen guten Eindruck beim Kunden wenn man an den Schüben rumreißt.:emoji_wink:
Das Problem ist bei Hettich auch bekannt und wurde schon überarbeitet, allerdings ohne akzeptables Resultat.

Schade, die haben ein Topprodukt an die Wand gefahren.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.618
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Christan,
dann hatte ich zum Glück noch die bewährte erste Generation.
Ja das ist sehr schade wenn so ein sehr gutes Produkt überarbeitet und dabei "verschlimmbessert" wird - aber wie die Amis richtig sagen... "never change a running system!!!".
Hast Du schon mal die vergleichbaren langen (>750mm) von Blum verwendet?

Vor ein paar Tagen kam der neue Blumkatalog per Post, liegt noch unausgepackt rum, vielleicht sollte ich da mal rein schauen....

Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten