Erfahrungen / Empfehlungen zu Korpusverbinder

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
ich bräuchte mal einige Empfehlungen zu den Korpusverbindern.

Ich möchte einen Schrank aus Esche-Massiv bauen. Die Seitenwände werden ca. 2400mm hoch sein, die Breite in etwa 1100mm.

Ich habe bereits einen Eichenschrank gebaut, bei dem ich die Hettich VB35/16 verwendet habe, um die Böden mit den Seiten zu verbinden.
Bei diesen Verbindern hatte ich das Problem, das die Alu-Schraube beim festen Zudrehen gebrochen ist (nicht bei allen).

Welche Verbinder sind denn stabiler?
Ich möchte am Schrank etwa 3 Böden staibler verbinden, diese brauchen dann auch nicht mehr verstellbar zu sein (ohne die Seitenteile zu trennen).
Welche Verbinder würdet Ihr den Empfehlen?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Häfele Bett- und Korpusverbinder BKV30?
Können die fest angezogen werden?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Rafix mit und ohne Zapfen (bis auf den Zapfen natürlich :emoji_slight_smile:) Wann verwendet man welche?

Wann verwendet man den Häfele RV?

Beim Mafix stört mich der große Hebel der sich durch den großen Durchmesser ergibt.
Das ist allerdings nur theorie, erfahrungen habe ich mit dem keine.

Was würdet Ihr empfehlen, um die Böden und die Seiten stabil zu verbinden, wobei eine demontage möglich sein muss?

Danke und Gruß

Günter
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Günter,

der Unterschied beim Rafix mit und ohne Bolzen:
Ohne Bolzen kann man Böden auch noch fest einbauen, wenn der Korpus schon beieinander ist. Mit den Bolzen geht dies nicht.

Wir haben einen Kollegen, welcher mit der Bohrmaschine die Korpusverbinder eindrehen wollte und sich dann beschwerte, das die Excenter sehr leicht abreissen.

Was ich damit sagen will: Es reicht das Anziehen mit einem Schraubendreher vollkommen aus und man darf es nicht übertreiben.
Dann halten diese Verbinder schon einiges aus.

Rafix haben den Nachteil, das man die Excenter nicht mehr rausbekommt, wenn sie mal abgerissen sind.
Da sind Minifix-Gehäuse meiner Meinung nach besser und normalerweise auch dicke ausreichend für zerlegbare Schränke.

MfG
1981_Holzwurm
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hi,
@ Elmar
Danke für den Link. Klingt echt interessant. Werde ich mal genauer begutachten.

@Holzwurm
Ich habe die Rafix auch nur von Hand angezogen, aber selbst da sind einige gebrochen. Und wie Du richtig schreibst, kann man die Dinger kaum mehr entfernen.
Die Minifix werde ich mir ebenfalls mal testen.

Was gibt es sonst noch für Ideen zu meinen Fragen?

Gruß Günter
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Bei den Ikea-Billy-Regalen sind die Excenter-Verbinder seit ein paar Jahren aus Plastik, ich habe es kaum geglaubt. Man schafft es kaum mehr, sie nicht abzubrechen beim Anziehen.(ob es inzwischen wegen Reklamationen wieder Metall ist, weiß ich nicht, ich habe es jedenfalls ausgiebig im Internet verbreitet...)
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Warum holst Du dafür einen sieben Jahre alten Thread hoch? Dass Ikea meist kein Maßstab für Wertigkeit und Solidität ist, dürfte niemanden überraschen. Da wird halt optimiert wo es nur geht. Im Übrigen kann man die Plastik-Excenter auch gefühlvoll bis vor die Bruchgrenze anziehen. Das Regal halten sie allemal zusammen.

Ein Skandal ist das jetzt nicht.
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Ja eh.

Nach zur Frage, warum ich den alten Thread ausgegraben habe. Habe ich nicht, er kam unter den Vorschlägen, was einen noch interessieren könnte, und da schaue ich nicht immer, wie alt er ist. Ist letztlich ja auch egal....
 
Oben Unten