Erfahrungen Akku Meiselhammer DHK180Z ?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi ich habe demnächst ein Bad zu machen, und da frage ich mich ob ein Akku Meiselhammer eine Erleichterung wäre?


Das der Akku alle 20 min leer ist sehe ich nicht als Problem, in der Zwischenzeit können sich die Arme erholen und was anderes gemacht werden...

"Immerhin" solle r3,1 J Schlagkraft haben....

Hat den jemand mal im Einsatz gehabt?
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Ich weiss nicht was du im Bad alles zu machen hast, die 3,1J sind aber nicht wirklich viel. Wenns mehr ist als der Fliesenspiegel dann leih dir beim Baumarkt einen Meisselhammer aus. Sind zwar schwer haben aber ausreichend Leistung für alles und es geht bedeutend schneller. Ich spreche aus Erfahrung.

Dammal
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe unter anderem eine Totalsanierung unseres Hauses Bj. 67 hinter mir.
Wandfliesen etc. komplett im Mörtelbett verlegt. WC+Duba+Bad+Küche+Waschküche etc.
Da ich sowieso im zum bearbeitenden Raum Kabeltrommel für Baustrahler / NT Sauger etc. brauchte,
kam der Wusch nach Akku nie auf.
Bei der Härte des Fliesenmörtels habe ich bei Flächen den 2 kg Bohrhammer
größtenteils durch den 5 kg getauscht, und mit dem Kleinen nur noch Ecken etc. bearbeitet.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte bei einem Umbau auch einen Akku-Meißelhammer angeschafft, den aber sehr schnell zurück gegeben, weil die Akkus nur beim Bohren von Deckenlöchern schnell leer war und sich auch das Gewicht des Akkus bei über Kopf arbeiten bemerkbar macht. Wir haben dann alles mit kabelgebundenen 2 und 5 kg Hämmern gemacht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man einen 2kg-Hammer bei der Sanierung eines Altbaubads ganz schnell herunter reitet.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Spaßbastler: Wieviele Bäder hast du denn schon "gemacht"? Und was hast du denn so alles vor? Ich hab viele Jahre mit Badsanierern gearbeitet. Und da hab ich das Gefühl, dass du das Pferd von hinten aufzäumst.
Wie groß ist das Bad? Teilsanierung oder alles neu? Container schon bestellt? Vernünftige Absaugung vorhanden? Ausweichbad, bzw. -Toilette eingeplant? Schon mit dem Elektriker und GWS gesprochen? Zeitbedarf hierfür (zwischen 3 und 6 Wochen plant der Fachmann ein).
Wenn Fliesenspiegel und Fussboden neu, neue Dusche, Badewanne neu kommst du nur mit einem Bohrhammer nicht weit. Das ist dann auch nur ein ganz kleiner Teil des Ganzen. Und in Anbetracht der Lage ist 3,1 Joule völlig ok, sogar etwas weniger. Ob Akku oder Kabel ist mittlerweile im Übrigen völlig egal. Ich persönlich finde die Kombination von beidem sogar recht gut. Die richtigen Akkus sind mittlerweile extrem leistungsfähig. Kostet halt etwas. Und bei der Arbeit im Schutt kann ein Kabel mitunter sehr störend sein, wenn man andauernd drüberstolpert. Wenn ich ein Bad sanieren möchte, dann sind die passenden Akkus wirklich das Wenigste. Hast du genügend Ahnung welche Materialien, Ablaufplanung etc?
Nix für ungut
Marcus
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi Marcus,

3 :emoji_slight_smile: Container ist klar, Ausweichbad etc alles kein Thema

und bei den letzten war das einzige was nicht "rund" lief der Abbruch oder das Werkzeug mit dem versucht wurde die alten Fließen zu entfernen. War traurig sowas mitansehen zu müssen.

Ist halt alles normale Fließen im Mörtelbett Raumhoch wie man es damals halt so gemacht hat....(also nicht Feinsteinzeug etc)

Ich bin der Meinung mehr als die halbe! Arbeit bei so Projekten ist das richtige Werkzeug. Ergo lieber einmal investiert und zack -

Wenn ich mir die Referenzklasse bei Hilti anschaue habend die auch so einen "kleinen" 3,3er mit Kabel (aber der wiegt schon so viel wie der genannte Makita Akku Hammer) bei dem 3,3er Hilti mit Akku steht das Gewicht gar nicht auf der Homepage...

So und eine Klasse drüber bist du gleich bei 6-7 J bei Hilti.

Bei der Arbeit gibts zwei Sachen die nerven: Kabel + Gewicht - ergo versuche ich natürlich das "leichteste" "gescheite" zu nehmen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Spassbastler. Ich bin da mehr so bei Bosch blau, weil mein damaliger Betrieb das hatte. Bei deinem Bedarf würde ich eher 2 Geräte einplanen. Eines in der 2,6 bis 3 Joule Klasse (2kg Hämmer) und einen der 5kg Klasse, wie tomkaes schon sagte. Deckenarbeiten sind immer ein Problem. Wenn du mit Kabel arbeitest, klemmt das ständig irgendwo an der Leiter fest, wenn du mit großen Akkus arbeitest, hast du bald lange Arme. Unbedingt passenden Staubabsaugungsadapter mitkaufen! Genauso wichtig aber: richtig guten Staubsauger ( Festool, Starmix, Hilti irgendsowas) und eine Renovierungsfräse miteinkalkulieren.
Müsste ich ein Bad sanieren würde ich im Moment auf Bosch GBH 18V 26 und dann noch GBH 18V 34 setzen (SDS +). Wenn aber noch Wanddurchbrüche oder entsprechend große Durchgangsbohrungen anstehen besser einen SDS max nehmen: GBH 18V 36C oder gar 45C. Warum Bosch? Weil die für mein Dafürhalten momentan die leistungsstärksten Motoren und Akkus anbieten. Ist aber subjektiv.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Einfach keine Hobbygeräte. Mehr ist besser.
Ich habe mit einem Einhell angefangen, als der kaputt ging, dann einen Dewalt (Meisselhammer) gekauft. Da war es aber schon zu spät und ich habe bald ein Jahr nach Abschluss der Abbrucharbeiten noch immer kaputte Gelenke/Sehnen. Gut, ich habe nicht 1 Bad gemacht, sondern einen kompletten Rückbau mit Wänden und Treppen, aber einfach darauf achten.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Am besten vor Ort an verschiedenen Stellen mit Hammer und Meißel testen, wie schwer oder leicht sich das Mörtelbett entfernen lässt.
Das Ergebnis sollte dann Größe des Werkzeugs bestimmen.
Egal ob Akku oder Netzbetrieb.
Am wichtigsten ist, dass sich die Schäden in Grenzen halten. Und da gibt es von speziellen Fliesen- oder Spachtelmeißeln eine große Auswahl.
Optimal ist es, die Fliesen mit Mörtelbett möglichst wandschonend zu entfernen und den Rest dann mit der Sanierfräse zu fräsen, bis die Fläche glatt ist. So erspart man sich eventuelle spätere Arbeitsschritte und Material.

Außerdem ist ein Meißelhammer für hartnäckiges Mörtelbett leichte und leistungsfähiger als ein Kombihammer.

Die Frage ob Akku oder Netz hat hier im Forum mehr Unterhaltungswert als wirklichen Nutzen für den Fragesteller.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
ja Renovierungsfräse habe ich die Festool RG 150 im Hinterkopf - aber die brauchst du ja nur für Boden für die Wand bringt sie dir nix oder was meinst du mit dem Wort Sanierfräse an der Wand Heiko?

Danke für deine Tips Marcus, deine Geräte sind aber Bohrhämmer, ich tendiere zum Meißelhammer, da ich einen Bohrhammer schon habe und mir nicht vorstellen kann das ich mal die Mega Bohrungen machen muss wo der nicht mehr reicht....
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Meine absolute Lieblingsfräse ist die RG 150 in Vollausstattung. D.h. mit allen verfügbaren verschiedenen Werkzeugköpfen.
Jedes Material ist anders. Manchmal sind Hartmetallfräsräder geeigneter als Topfscheiben. Manchmal ist es umgekehrt. Mal nutzt eine Scheibe für Beton bei sehr abrasiven Materialien zu schnell ab. Mal ist die bei sehr harten Fliesenklebern die erste Wahl.
Manchmal muss man thermoelastische Bodenbeläge oder bituminöse Beschichtungen entfernen. Oder oder oder.

Zusammen mit Vorabscheider ist das Ganze seeehr staubarm.
Da in dem Haus die Lüftung so gut wie nicht funktioniert, habe ich die abgeklebt. Die restliche Wohnung ist schon saniert.
Ich erlebte schon Leute, die auf meine Kosten eine Reinigungskraft engagiert haben aufgrund des Staubes der dann durch die Lüftung in die Wohnungen zieht. Darum klebe ich die Lüftung zu. Und damit ich nicht mit Maske arbeiten muss, ist die Absaugung wichtig.

In dem Fall waren es Fliesen, die man notfalls auch mit Schraubenzieher und Hammer abbekommen hätte.
Wenn nur der seeeehr harte Fliesenkleber auf sehr weichem Putz nicht wäre. Früher hätte ich einfach den Putz abgehämmert und neu verputzt oder Wedi-Platten geklebt.
Mit einer guten Fräse und einem leistungsfähigen Sauger hat man einfach mehr Optionen. Zumal man sich das auch gut bezahlen lassen kann.
Billige Dienstleister könnte man auch engagieren, die jedoch meist mit unpassendem Werkzeug soviel kaputt machen, dass sich deren Nutzen in engen Grenzen hält.

Natürlich hat eine Fräse ein gewissen Gewicht. Man braucht ein bisschen Kraft dazu. Oder einen Balancer.
Für Bodenschleifarbeiten habe ich eine Bodenführung.
Oder man hat Zeit und kauft ein oder 2 Nummern kleiner.

Mit Spachtelmeißel SDS Plus und 3 Versionen größer sowie einem abgewinkelten Fliesenmeißel SDS max wie mit diesem bist du ziemlich gut aufgestellt.
Die Meißelhämmer oder Kombihämmer kannst du dir ja überalle ausborgen.
Kauf lohnt sich nicht für ein einziges Projekt.
M-Sauger, RG 150 usw. sind eher bei Ebay Nischenprodukte und können nur mit Verlust verkauft werden.
Bei der Fräse auch mal nach der baugleichen Protool RGP 150 gebraucht schauen.

Und glaube ja nicht, dass ein Absaugaufsatz für einen Winkelschleifer eine vollwertige Alternative zu einer Fräse ist.

Die Wände sind nun so glatt, dass ich nur noch eine Schicht aufspachtele und schleife bzw. bei den zu fliesenden Flächen nur noch einmal mit mineralischem Glattspachtel überputze mit Glättkelle.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • 20201104_132045.jpg
    20201104_132045.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20210120_152722.jpg
    20210120_152722.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 25
  • 20210204_132804.jpg
    20210204_132804.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 24
  • 20210113_113505.jpg
    20210113_113505.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 24
  • 20210113_113453.jpg
    20210113_113453.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20210113_113445.jpg
    20210113_113445.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Habe mir für solch Aufgaben den Duss P26c ausgeschaut. Werde etwa Frühsommer berichten wenn gewünscht.
Echtes Made in Germany und unverwüstliche Technik, im Privatbereich sowieso
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi wow geil hinbekommen heiko - bei den Bädern damals waren es so "mörtelbatzen" auf Poroton, da konnte man nur die Wand neuverputzen....diesmal ist es KS Stein, hoffe mal das es danach schleifbar mit der RG wird (die 130er scheint ja ein guter Kompromiss)
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 15.52.33.png
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
frag mich eh immer was die damals geritten hat immer raumhoch zu fließen...als ob ne Sado Maso Schlachterei stattfinden soll oder ... wenn man überlegt heute verfließt man wohl noch 1/3 der Fläche von damals....Aber lustigerweise machen Bauträger oft noch Fließen raumhoch, wundert mich die müssten doch extrem auf jeden quadrat centimeter schauen...
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hat der ordentlich getaugt? Traue seit ein paar Jahren Bosch nicht mehr so richtig über den Weg bei Werkzeug, seit dem Wandeln der Farbe von grün nach blau. Früher war blau top, heute wohl das Grün von damals....

Du hast meine Gedanken dazu geklaut. Das Billigwerkzeug vor 20 Jahren ist heute schon fast semiprofessionell.
Habe im ganzen Erdgeschoss den Putz entfernt und hatte etliche Alternativen probiert.
Eine war genau der Meißel. Ging nicht schlecht und der Verschleiß war kaum merklich.
Letztendlich habe ich dazu eine T 800 und einen passenden Spachtelmeißel gewählt. Was sehr anstrengend, aber schnell.

Hi wow geil hinbekommen heiko - bei den Bädern damals waren es so "mörtelbatzen" auf Poroton, da konnte man nur die Wand neuverputzen....diesmal ist es KS Stein, hoffe mal das es danach schleifbar mit der RG wird (die 130er scheint ja ein guter Kompromiss)
Anhang anzeigen 91171

Dann brauchst du die Scheiben DIA abrasiv. Kalksandstein ist sehr materialfressend.
Ich nehme an, dass dann die Sternrädchen aus Hartmetall nicht ganz so lange halten wie gewünscht.

Ab und an habe ich auch schon in 10 cm Abstand mit Winkelslchleifer und Absaugung lotrechte Sollbruchstellen reingeschnitten.
Das Abmeißeln ist dann einfach einfacher. Gibt ja auch Zementputz im Innenbereich.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Du hast meine Gedanken dazu geklaut. Das Billigwerkzeug vor 20 Jahren ist heute schon fast semiprofessionell.
Habe im ganzen Erdgeschoss den Putz entfernt und hatte etliche Alternativen probiert.
Eine war genau der Meißel. Ging nicht schlecht und der Verschleiß war kaum merklich.
Letztendlich habe ich dazu eine T 800 und einen passenden Spachtelmeißel gewählt. Was sehr anstrengend, aber schnell.
Nur Bild zeigte sds Plus und nicht den max vom Meisel. Werde mir wohl die Meisel auch von Duss holen. Bei dem was ich heute im Netz sehe, ganze Meißelsets für knapp 10 -15€, da kommen mir Zweifel, damit ausdauernd arbeiten zu können. Hab schon genug Erfahrung mit verschiedensten Billigwerkzeugen bei Bekannten machen dürfen und die dann erstaunt sind, wenn sie mit meinem einfach nur Spaß haben dürfen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Nur Bild zeigte sds Plus und nicht den max vom Meisel. Werde mir wohl die Meisel auch von Duss holen. Bei dem was ich heute im Netz sehe, ganze Meißelsets für knapp 10 -15€, da kommen mir Zweifel, damit ausdauernd arbeiten zu können. Hab schon genug Erfahrung mit verschiedensten Billigwerkzeugen bei Bekannten machen dürfen und die dann erstaunt sind, wenn sie mit meinem einfach nur Spaß haben dürfen.

Habe nur ein Bild gesucht und nicht daran gedacht, dass ich SDS Max gekauft habe.
Billigmeißel bleiben hin und wieder gerne stecken in der Aufnahme, nutzen viel schneller ab.
Duss kann oder wird mindestens so gut wie Bosch sein.
Ich selbst arbeite seit ca. 20 Jahren fast nur mit Hilti.
Für so massiven Putz wie bei Spassbastler ist allerdings ein gekröpfter Meißel bei Hilti zu breit für SDS max. Hat einfach nicht die Power.
Schmaler Meißel ist dann geeigneter.

Auf den Bildern von Spassbastler glaube ich einschätzen zu können, dass es durchaus möglich gewesen wäre, die Keramikschicht einzeln abzumeißeln.
Letztendlich hätte es bei so weichen Fliesen auch was gebracht, diese mit einer Sanierfräse wegzuschleifen und sich den Neuputz zu sparen.
Genau so, wie es auch geht, Fliesen auf Trockenbau einfach wegzuschleifen. Meist sind Fliesen ja nicht so hart.
Festool hat einige Videos dazu.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi Heiko,

ich habe mir das Video 106 und 109 von festool reingezogen, aber meinst du wirklich komplett wegschleifen funzt?

Also du schleifst die ganzen Fließen (sind ja rund 1 cm dick mit Kleber weg?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wird jetzt hier über gewerbliche oder daheimzuhause Nutzung gesprochen? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass damit Geld verdient werden sollte.

P.S. Wenn man die Ziegel so zertrümmert wie in Bild #17 würde ich keinesfalls einen 5kg Meisselhammer anschaffen. Genau aus dem Grund gibt es die 2kg Hämmer, damit man nicht die halbe Wand verpulvert. Es sollen nur die Fliesen runter. Das Mörtelbett wird mit der Renovierungsfräse planiert und jut.
 
Oben Unten