Erfahrung zu Holzmann (Einstiegssegment) oder andere Empfehlung gesucht

chrisbenyamin

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
3
Ort
GT
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller Leser. Jetzt möchte ich mir für meine kleinen Arbeiten eine Drechselbank anschaffen. Für mich ist das ein Hobby, das ich dann und wann mal ausübe. Habe also keinen Bedarf an Profi- oder Amateur-Ausstattung. Ich benötige etwas, das ausreicht um mal paar kleine Deko-Artikel zu drehen, oder mal einen Fingerring.

Durch die Recherche bin ich auf paar Fabrikate gestoßen. Im unteren Preissegment habe ich die "HOLZMANN Drechselbank D 300F" gefunden. Dazu gibt es ein Vierbackenfutter-Set (DP 65). Ingesamt läge man bei ca 350 Euro.

Für die Preisklasse habe ich nichts gefunden, was mich marketingtechnisch (Sarkassmus) mehr angesprochen hat.

Falls jemand die Erfahrung hat zu dem oben genannten Produkt oder ein anderes im gleichen Preissegment kennt, wäre ich sehr dankbar darüber.

Chris
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten den grossen Bruder, die D460FXL, angeschafft. Als Drechselanfaenger finde ich dass die Maschine nicht verkehrt ist, sie laeuft schoen rund und ist fuer kleinere Objekte durchaus geeignet. Allerdings merkt man natuerlich dass im Hinblick auf Fertigungsqualitaet Raum nach oben ist. Ich hatte mir direkt die "passende" Bettverlaengerung mitbestellt um die Spitzenweite zu erhoehen. Leider hat der Reitstock aufgrund von Fertigungsungenauigkeiten nicht darauf gepasst - auch nachdem die Verlaengerung seitens des Haendlers ausgetauscht wurde hat diese nicht gepasst. Letztlich musste ich einen Paypal Fall aufmachen weil der Haendler wohl selbst keine Lust mehr auf den Aerger hatte und meine Mails ignoriert hat. Letztlich habe ich dann vom Haendler Rabatt bekommen und werde die Verlaengerung selbst passend machen (lassen).

Ich denke solchen Aerger kann man sich mit hochwertigen Produkten sparen, aber da gibt man ein vielfaches aus... Beachte auch dass man ein ordentliches Futter dazu kaufen sollten (120-150 EUR, ich denke das von Holzmann ist nur bedingt geeignet), sowie *hochwertige* Drechseleisen, da gehen auch locker nochmal 100-300 EUR fuer eine Grundausstattung drauf. Ich habe quasi eine guenstige Drechselbank mit hochwertigen Eisen und Futter zugelegt, so dass ich irgendwann nur die Bank austauschen kann wenn mir diese nichtmehr reicht...

Genauere Infos bekommst du noch beim Drechsler-Forum - ich habe dort einen sehr netten und hilfsbereiten Drechsler kennengelernt der mir eine Einfuehrung gegeben hat und mir das wichtigste erklaert hat (zu Covid-19 Zeiten wird das eher schwieriger nehme ich an).
 

chrisbenyamin

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
3
Ort
GT
Das ist auf jeden Fall ein hilfreicher Hinweis von dir bzgl des Futters. Ich hätte sonst wohl das Vierbackenfutter von Holzmann genommen.

Kannst du (oder natürlich jemand anderes) mir ein Futter empfehlen oder zumindest Hersteller des unteren Preissegments nennen? Die Aufnahme ist m33.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Am besten sich durch die gängigen Shops , DNS, Steinert, Neureiter, Magma, Dictum, Neureiter klicken oder mal bei Idealo eingeben.

Mit so einer Elektra Beckum HDM 1000 macht man auch nix falsch,
zB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...echselmaschine-mit-zubehoer/1384941406-84-792

nur als Beispiel, habe ich auch. Und mit Glück ist auch noch Zubehör dabei.

Und mit ein bißchen gesundem Menschenverstand kann man sowas auch als Laie kaufen. Natürlich Abholung, laufen lassen etc.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Man kann auch ein wenig den Gebrauchtmarkt sondieren, mal ein wenig im Drechselbereich oder Drechselforum stöbern und eine Gebrauchtmaschine 200 über Budget kaufen. Die wird man vermutlich mit geringem Wertverlust gut verkaufen können. Im Gegensatz zu manch schlecht verarbeiteten Einsteigergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisbenyamin

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
3
Ort
GT
Danke, sehr hilfreich.

Ich bräuchte paar Herstellernamen für Spannfutter, um auf die Recherche gehen zu können.

Dass es Röhm gibt, habe ich schon mitbekommen. Aber ist etwas am Zweck vorbei
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du musst halt auch das „Drumherum“ berücksichtigen. Außer dem Futter (ein Gutes von Tekknatool kostet schon so viel wie die Maschine) brauchst Du ja noch mindestens 3-4 Drechseleisen und eine Vorrichtung zum Schärfen (im einfachsten Fall ein Doppelschleifbock mit entsprechenden Schleifhilfen).

Wenn Du das mal zusammenzählst, relativiert sich der Preis der Maschine doch deutlich.

Ohne die Maschine zu kennen, kann man sagen, dass das das absolute Niedrigpreissegment ist. Sie ist extrem leicht und schwach motorisiert, damit scheidet alles, was in Richtung Schale geht, aus. Selbst wenn Du nur Fingerringe oder Schachfiguren drechseln willst, ist die Frage, ob der Rundlauf dafür reicht. So eine leichte Maschine (19 Kilo) schwingt sich sofort auf, und dann ist ein sauberer Schnitt unmöglich. Gerade bei so kleinen Stücken will man aber einen sauberen Schnitt bei hoher Drehzahl.

Du solltest auch den Wiederverkaufswert nicht vergessen - die Maschine ist ja eher zum Ausprobieren. Aber entweder es macht Dir Spaß, dann willst Du schnell was größeres, oder halt nicht, dann brauchst sie auch nicht mehr. Und dann dürfte der Wiederverkaufswert nahe bei Null liegen.

So gesehen wäre dann eine richtige gebrauchte Drechselbank die bessere Wahl, die kannst Du für den Kaufpreis auch wieder abstoßen. Unter dem Strich billiger, als 350 Euro komplett abzuschreiben.

Die og EB gibt es oft ganz günstig, und Michael „Das Cello“ hat, glaube ich, so eine und macht damit schöne Dinge. So eine Maschine verliert auch nicht wesentlich an Wert.

Ein weiterer Vorteil einer gebrauchten Maschine ist, dass oft Zubehör schon dabei ist. Das geht nämlich mehr ins Geld als die Bank...
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Noch eine Ergaenzung: ich finde die elektronische Drehzahlregelung enorm wichtig. Hast du diese nicht bist du viel damit beschaeftigt den Riemen umzuspannen, was mir auf Dauer den Spass am drechseln nehmen wuerde...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Im Drechsler-Forum wird jetzt gerade eine Record Power DML 320 günstig angeboten - das ist schon eine richtige Drechselbank, müsste auch noch ins Budget passen. Vergleichbar mit einer Dictum S175 oder anderen Midi-Bänken.

Das ist schon eine ganz andere Klasse als die von Dir vorgeschlagene Maschine...
 
Oben Unten