Erfahrung wie Rhombusleisten effektiv selber herstellen?

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
für einen Doppel-Carport und weitere Verkleidungen sollen gerundete Rhombusleisten in Fi/Ta, Douglas, Lärche und Eiche produziert werden. Die Maße sind ca. 35x80mm Länge 3m und fallend, ca. 300lfdm für die 1. Charge. Besäumtes einheimisches Holz, Vierseiter, Tischfräsen etc. vorhanden.

Hat jemand Erfahrung damit? oder sich auch schon mal da ran gemacht?

Gruss
Jörg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

würde mit meinem Schärfdienst reden ob man Messer für den Vierseiter bekommt. 300 lfm ist nicht wenig und 1. Charge hört sich nach evtl mehr an.
Die Alternative wäre ja 4 Seitig gerade mit dem Vierseiter und Sondermesser für den Profilmesserkopf an der Tischfräse.

Johannes

ww-robinie
Hallo Jörg,
mit Vierseiter kenne ich mich nicht aus. Ich habe, wenn ich sowas gemacht habe, Bohlen in der Mitte aufgetrennt, auf das eine Mass in der Dicke gehobelt und dann auf der Säge schräg auf das zweite Mass gesägt (mit Zugabe fürs hobeln/Schleifen).

Es grüßt Johannes

Mitglied 59145

Gäste
Entweder Messer in den Vierseiter oder Schablone für den Dickenhobel, da raucht es aber zwei von. Ich Fräse meist mit Schwenkmesserkopf, geht eigentlich flott.
Natürlich nicht im Vergleich zum 4 Seite.

Gruss
Ben

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Jörg
Schrägen mit Rundung gehen bis zu einer gewissen Stärke mit dem Fensterflügelfräser oder Glasleistenfräser (machen wir z.B bei Schlagleisten )
Bei 35 mm Stärke funktioniert das aber nicht mehr. Ich habe hier ein Profilmesser gefunden, damit könnte man die obere Schräge mit Rundung anfräsen, für die untere mit Rundung habe Ich leider nichts gefunden.
Wenn Ich mir Rhombusleisten mache, dann fräse Ich unten erst die Rundung R3 und dann die Schräge, stelle aber etwas zurück, dass die Rundung erhalten bleibt. Da sprechen wir aber nicht von 300 m.
LG

brubu

ww-robinie
Hallo
Wenn Messerköpfe für den Vierseiter vorhanden sind und die Profiltiefe möglich ist, Messer profilieren lassen. Das kostet aber bei 2 Messerköpfen.
Wenn die Messerköpfe fehlen wird es sich kaum lohnen wegen 300m und auch mehr, die zu beschaffen. 300m sind wirklich nicht viel, habe eben
250m 4x an der Tischfräse durchgelassen mit etwa 10m Vorschub. Das ist viel wirtschaftlicher als Geld für den Einzelfall auszugeben.
Gruss brubu

Mitglied 59145

Gäste
Wichtig ist ob du die Rundu g willst oder nicht.

Gruss
Ben

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
nach Rücksprache mit dem Werkzeugdienst hat der Gubisch nur die Standard 4 Seiter Ausstattung mit vier Messerköpfen. Es gab dafür extra ein Profilerpaket und auf Wunsch auch eine 5 Spindel. Denke es ist wie Markus schreibt dann erstmal nicht wirtschaftlich. Wir haben drei Tischfräsen mit Vorschub und können die Schrägen mit dem Schwenkmesserkopf bzw. Falzkopf/Schwenkspindel machen.
Ja Ben es sollen Rundungen dran, aber ich habe gesehen es gibt Rhombusleisten, die haben an allen vier Seiten Rundungen und es gibt auch welche mit nur zwei Rundungen an den Ecken der längeren Diagonalen.
Da die unbehandelt bleiben sollen, wäre es von daher egal und nur eine optische Frage ob zwei oder vier Rundeungen?

Danke Ronny für den link, habe bei meinen Fensterwerkzeugen geschaut und das Breiteste wäre das Flügel Innen hier.

Gruss
Jörg

Anhänge

• Fluegel_innen.jpg
    Fluegel_innen.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 71

Holzrad09

ww-robinie
und das Breiteste wäre das Flügel Innen hier.
Hallo Jörg
Da reicht die Fräsbreite nicht. Hab aber auch geschrieben, das es bei 35 mm Leistendicke nicht mehr geht.
Also Ich würde es so machen - Du besorgst Dir ein Profilmesser in 40 mm breite mit Rundung, wie oben von mir verlinkt und dann kannst Du damit die Oberseite an der TF fräsen, in der Zwischenzeit fräst ein Helfer auf Böcken mit der Kantenfräse R3 an die Unterseite außen an und hättest dann noch einen zweiten Fräsgang an der TF ohne Rundung oder machst es eben auch mit dem und hast dann auf der Rückseite noch eine Rundung.
Alternativ könnte man an einem geraden Profilmesser eine 75 Grad Schräge mit 2 Rundungen vom Schärfdienst einschleifen lassen.
LG

Mitglied 59145

Gäste
Eigentlich reicht doch eine Rundung, die zweite bringt doch nichts, wenn man gut sortiert....

Gruss
Ben

Holzrad09

ww-robinie
Eigentlich reicht doch eine Rundung, die zweite bringt doch nichts, wenn man gut sortiert....
Eine Rundung ? Du meinst auf einer Seite ?
Das würde Ich auch so erwarten, scharfkantig geht gar nicht und allseitig gerundet find Ich nicht toll, da der Wind Wasser hinter drücken könnte und es in der Rundung verbleibt. Wiederum ist beim Carport die Innenseite auch Ansichtsseite und man könnte da auch allseitig runden.
LG

Michel1984

ww-esche
300lfm ist nicht besonders viel, also ist es unwirtschaftlich zu viel Geld dafür zu investieren.
Ich würde mir für einen Universalmesserkopf Messer mit Abweiser anfertigen lassen und die dann auf der Tischfräse herrichten.

Mitglied 59145

Gäste
Eine Rundung ? Du meinst auf einer Seite ?
Das würde Ich auch so erwarten, scharfkantig geht gar nicht und allseitig gerundet find Ich nicht toll, da der Wind Wasser hinter drücken könnte und es in der Rundung verbleibt. Wiederum ist beim Carport die Innenseite auch Ansichtsseite und man könnte da auch allseitig runden.
LG
Ich meinte schon wie im Bild, also 2 von 4 Kanten. War doof ausgedrückt......
Muss man sich halt überlegen, das sowas von innen auch gesehen werden kann habe ich nicht bedacht.

Gruss
Ben

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
viele Merci und ich habe wegen Herstellung von passenden Profilmessern angefragt und schreibe wie es weiter geht.
Gruss
Jörg

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend Kollegen,
bin jetzt etwas weiter und für meine zwei verschiedenen 80mm Leitzprofilfräser haben wir jetzt verschiedene Profilmesservarianten durch gedacht/gespielt. Da ich keine Schwenkspindelfräse habe, wo man die Spindel nach vorne schwenken kann, bleiben aber doch mehrere Optionen mit HSS-Profilmesser mit meinen vorhandenen Fräsern.
Besser wäre natürlich auch bei den Harthölzern Eiche, Kastanie, Robine HW Profilmesser und Leitz hat Ihr ProfilCut Q Messersystem mal angesprochen, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Hat das jemand hier im Einsatz und kann was zu den Standzeiten/Kosten sagen? Leitz meinte es wäre auch viel einfacher mit den Messerwechsel und der Einstellung. Ich finde mit meinen Bordmittel klappt das mit den HSS Fräsern recht schnell und gut.
Wie macht Ihr das denn mit dem Einstellen?

Gruss
Jörg

Anhänge

• HSS_1490_Rhombus Vari.jpg
    HSS_1490_Rhombus Vari.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 61
  • HSS_1491_0_grad_seite a.jpg
    HSS_1491_0_grad_seite a.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 56
  • HSS_1491_15_grad_seite b.jpg
    HSS_1491_15_grad_seite b.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 47