Erfahrung Wabeco Bohrständer, nicht Bohr/Fräsständer

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hallo,
sagtmal ich wollte schon eigentlich seit langem einen anständigen Bohrständer haben, fand den Bohr/Fräsständer auch eigentlich immer sehr gut. Nun habe ich gesehen das Wabeco auch einen "normalen" Bohrständer anbietet für schmale 57 €
(https://www.wabeco-remscheid.de/ind...404.html&subpage=basics&picture=0&thumbnail=1).
Kennt den einer? Lohnt sich der Aufpreis zum Bohr/Fräsständer (https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=c670001_Bohr--und-Fr--sst--nder-Nr--24400-24404.html)?

Ist es empfehlenswert das Zubehör wie Rundtisch, Nutenstein Befestigung etc. mitzubestellen?
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

Ich habe genau diesen Bohrständer und bin zufrieden damit. Er ist sehr stabil und für das Geld der beste den ich kenne. Den Rundtisch habe ich auch allerdings bisher noch nie benutzt. Man kann den halt brauchen wenn man in einem Winkel bohren will.

Also von mir gibt ne Kasufempfehlung :emoji_slight_smile:

Gruss
Achim
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Sehr gut, dann werde ich den Rundtisch nicht kaufen. Die T Nutensteine gibt es auch woanders wesentlich günstiger.
Die Spannvorrichtung finde ich aber eigentlich ganz praktisch.
Die günstigen Schraubstöcke sind wohl nicht so der Hammer?!
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich hab mir ihn auch gekauft, nachdem mein Wolfcraft Ding vom Tisch gefallen ist und kaputt gegangen ist. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit ihm (vorallem für den Preis). Was ich aber noch gemacht habe: Die Inbusschrauben zum Einstellen des Höhenanschlags sowie zum Einstellen der generellen Höhe habe ich durch Klemmhebel (M8) ersetzt...

Den Rundtisch habe ich im übrigen auch nicht, habe mir aber einen kleinen Bohrtisch gebaut mit verstellbaren Anschlag (per Aluschienen).
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hab mir nun den 500/350 Bohr/Fräsständer mit leichtem 100er Maschinenschraubstock, Spannvorrichtung für Horizontales Bohres so wie eine Messuhr Bestellt.

Leider hat Wabeco trotz zweimaliger Info das Paket an meine alte Adresse geschickt mal schaun wie lange ich warten muss.
 

sepp222

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
Neubulach
Duax und Viergang Bohrmaschine

Zurzeit wird in der Bucht ein schwerer Graugussbohrständer mit einer 4 Gang-Bohr=
maschine versteigert.Der Bohrständer mit gefrästem Schwalbenschwanz wiegt ca.50kg aber nur an Selbstabholer in Euskirchen.Habe den gleichen vor 8 Jahren
ersteigert ohne Bohrmaschine mit Versand unter 90.- Euro.Der Bohrständer wurde
zerlegt in 2 Karton verpackt beide hatten unter 30kg.Mit Bohrmaschine dürfte das Teil ca.200.-Euro kosten.Drehzahl der Bohrmaschine 110-180-330-575 1250W.



Gruß Hans
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ist zwar sehr aufmerksam von dir lieber DIY

aber nicht jeder muss bei seinem ersten Beitrag gleich Wunderwerke vorstellen.
Ein gut gemeinter Hinweis kann auch schon mal hilfreich sein.

Sepp wohnt nach Profil so etwa dreieinhalb Fahrstunden von Euskirchen entfernt.
Da scheint mir Eigenwerbung eher unwahrscheinlich zu sein. Und der Aufwand
für eine 1-200 Euro Maschine, glaube ich ist auch als Rentner etwas zuviel Arbeit.

Liebe Grüsse an Euch beide, Harald

P.S. das angegebene Gerät dürfte jedem Wabeco um Welten überlegen sein.
So ausgelutscht kann das massive Teil nicht sein.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Habe nun heute endlich den Wabeco Bohrständer bekommen bzw musste Ihn in einem Paketshop abholen :mad:.
Der Karton war schon ziemlich Ramponiert, ich hätte gedacht die Messuhr hat nicht überlebt.

Beim Maschinenschraubstock, Messuhr + Halter kann ich mir alleine Aufgrund der Verpackung nicht vorstellen das die MAde in Germany sind.
Gebrauchsanleitung oder Aufbauanleitung liegt leider nirgends bei.

Der Bohrständer quitscht und ist relativ Schwergängig finde ich, ebenso hat er spiel zur Seite hin?!
Bin für den Preis etwas enttäuscht.:emoji_frowning2:
 

sepp222

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
Neubulach
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat auch Bohrständer hergestellt und verkauft.Als Betriebs-angehöriger habe ich das Teil billiger bekommen,normal hat der Bohrständer 300.-Euro gekostet.
Aber das Gerät hat eine geschliffene 40 mm Stahlsäule einen Graugusschubkopf in welcher
die 40 mm Stahlsäule geklemmt ist und vorne ein 35 mm Zahnstange.Bei meinem letzten Kauf
habe ich einen Maschinenhalter mit einem Prisma und stab. Stahlbändern genommen um meine Proxxon Bohrmaschine und MS10 Schrauber einzuspannen.Aber das Teil hat kein Spiel.
Habe mir einen neuen Endanschlag mit 0,05 mm Einteilung gebaut.

Gruß Hans
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Ich möchte für so eine Kleinigkeit nicht gleich einen neuen Thread erstellen, deswegen klinke ich mich hier ein. Kennt jemand einen preisgünstigen Maschinenschraubstock, der trotzdem brauchbar ist? Mir kommen die allesamt ziemlich teuer vor im Vergleich zu den Bohrständern oder ausgewachsenen Schraubstöcken für die Werkbank. Hier im Fachmarkt vor Ort lautet die Rechnung einfach: Backenbreite in Millimeter = Preis in Euro. Und das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Bei meiner Suche bin ich nun auf den Silverline 292674 gestoßen. Auf den Produktbildern macht er einen halbwegs soliden Eindruck. Allerdings hat der Hersteller nicht den besten Ruf. Das gilt aber auch für Wolfcraft von denen mein Bohrständer ist an dem ich nichts weiter auszusetzen habe. Kennt jemand diesen Maschinenschraubstock von Silverline und weiß etwas dazu zu sagen?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

einfach mal schauen was ein Duss Bohrständer kostet, m.W. das einzige Gerät dieser Art was zur Zeit die Anforderungen an einen Bohrständer erfüllt.
Oder mal etwas provokant gefragt, was würde wohl ein Bohrständer von Festool oder Mafell kosten?

Gruß Dietrich
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Meine Frage hat sich erledigt. Da mein Schraubstock von Küpper ist und ich mit dem sehr zufrieden bin, dachte ich mir schaue ich mal nach ob sie auch Maschinenschraubstöcke anbieten und das tun sie. Sogar mit den gewünschten 100mm. Ich denke der wird es dann auch. Auf den Bildern wirkt es so als sei er mit größerer Präzision gefertigt als der Silverline. Dann kostet er nicht mehr und ist "Made in Germany". Was will man mehr?
 

sepp222

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
3
Ort
Neubulach
Duss KB =Kleinbohrständer

Vor 4 Jahren kostete ein Duss KB 300 Euro.
Allerdings gab es auch extra lange Säulen mit 710 mm der Standart war 500 mm.
Aber bei dieser Qualität und Preis kauft man einmal im Leben.
Habe den KB im Fernsehen auf einer Messe gesehen.

Gruß Hans
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Habe nun heute endlich den Wabeco Bohrständer bekommen bzw musste Ihn in einem Paketshop abholen :mad:.
Der Karton war schon ziemlich Ramponiert, ich hätte gedacht die Messuhr hat nicht überlebt.

Beim Maschinenschraubstock, Messuhr + Halter kann ich mir alleine Aufgrund der Verpackung nicht vorstellen das die MAde in Germany sind.
Gebrauchsanleitung oder Aufbauanleitung liegt leider nirgends bei.

Der Bohrständer quitscht und ist relativ Schwergängig finde ich, ebenso hat er spiel zur Seite hin?!
Bin für den Preis etwas enttäuscht.:emoji_frowning2:


Hast du den Ständer justiert? Das geht absolut genau, das Spiel kann man völlig rausbekommen und die Gängigkeit haarscharf einstellen ... Die machen das im Werk halt nicht, wegen dem Transport und auch, weil sie wissen, dass da jeder andere Anforderungen und Vorstellungen hat.

Andreas
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hab die nachgefragte Bedienungsanleitung von Wabeco erhalten, wirklich schlau werde ich aber daraus nicht. Ebenso hab ich mal alle Teile geölt, da alles ziemlich schwergängig war.
Ich meine oben und unten eine Schraube für die Klemmung der Säule zu haben, dreh ich etwas zu fest ist die Einheit ziemlich schwer zu bewegen, zieh ich nicht fest genug rutscht die ganze Einheit regelrecht nach unten auf das Werkstück.

Was mir aber ziemlich auf den Wecker geht ist die Quitschende Rückholfeder, kriegt man das Weg?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ölen oder fetten - meine quietscht nicht.

Die Justierung spricht schon auf eine 10-tel Umdrehung der Schraube an. Vorgehen beim Justieren: Man löst die Mutter und stellt mit dem Schraubenzieher am Schlitz der Schraube das Spiel ein. Dann muss man die Mutter mit dem Schraubenschlüssel wieder anziehen und dabei mit dem Schraubenzieher die Schraube festhalten, - die darf sich dabei keinen Millimeter mehr bewegen. Wenn es dann doch zu fest sein sollte: alles wieder auf und mit weniger Vorspannung noch mal machen.

Andreas
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hallo Andreas, danke für den Tip, das hat mir schonmal wesentlich weitergeholfen als die Bedienungsanleitung (totaler Müll!).
Nach 2 Stunden einstellen habe ich es nun erstmal sein lassen, wirklich zufrieden bin ich irgendwie trotzdem noch nicht.
Ich habe gleich meine Messuhr benutzt und bei leichtem Drücken mit der Hand ist ein Spiel von ca. 0,4 mm bei starken drücken sogar bis 1 mm.
Ohne dabei die vertikale Führung zu benutzen, ich denke da ist auch einiges an Spiel.
Die Einstellösung finde ich von Wabeco ziemlich mies bei der Preisklasse.

Sagtmal ich habe noch eine Frage, wie soll das hier Funktionieren:
https://www.wabeco-remscheid.de/ind...312.html&subpage=basics&picture=1&thumbnail=1

Hier ist die Säule gedreht so das man was auf dem Fuß anschrauben kann, allerdings kann man bei mir jedenfalls die Säule in dieser Position garnicht festklemmen oder hab ich einen Denkfehler?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend BBK

hört sich so an als ob du und dein Wabeco nicht wirklich Freunde werden könntet.
Das von dir gemessene Spiel am Support ist wirklich etwas viel. Bohre zwar selber
mit einer Tischbohrmaschine von Flott, habe aber einen alten Wabecoständer für
meine Bosch - Gewindeschneidmaschine, da ist seitliches Spiel auch nicht wirklich
schlimm, das Gewindebohrerspannfutter ist ja auch flexibel ausgeführt.

Nur weiss ich das Andreas eher ein kritischer und penibler Mensch ist und wenn
er schreibt das der Ständer spielfrei zu justieren wäre, würde ich es erst einmal
so ausprobieren. Wenn es nicht klappt, zurück mit dem Ding. Da summieren sich ja
die Rundlaufungenauigkeiten der Bohrmaschinenspindel dazu, das ginge dann auch
freihändig so genau wie mit deinem Ständer.

Evtl. doch mal den Duss ins Auge fassen, die Bundeswehr mustert die Dinger ja
immer wieder mal aus und das dürfte der Hauptabnehmer der KB´s sein.

Liebe Grüsse, Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
An BBK, dessen Namen wir noch immer nicht kennen:


Welches Teil von WABECO hast Du letztendlich gekauft. Du schreibst ausdrücklich "Bohrständer", nicht Bohr und Fräs....

Das verlinkte Bild zeift jedoch eine Variante des Bohr und Fräsständers, den ich auch habe und bei diesem ist die Säule drehbar.

Den WABECO Bohrständer kenne ich nicht.

Gruß
Roland
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hab mir nun den 500/350 Bohr/Fräsständer mit leichtem 100er Maschinenschraubstock, Spannvorrichtung für Horizontales Bohres so wie eine Messuhr Bestellt.

Ja drehbar ist die Säule aber nur an einer Seite Klemmbar also doch nur auf einer Seite nutzbar oder?
Hatte mir nämlich extra die Spannvorrichtung zum horizontalen Bohren gekauft.

Gruß
Sebastian
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

ich habe ja nur den einfachen Bohrständer mit 35er Säule. Allerdings lässt sich der relativ gut justieren. Ich finde sogar die Inbusschrauben ganz gut, auch wenn viele sich lieber Drehknäufe wünschen würden.

Ich habe noch zwei Magnete im Einsatz: einen oben auf der Säule um den Inbusschlüssel festzuhalten und ihn so immer parat zu haben. Und einen am Drehhebel, damit der nicht immer verrutscht, aber dennoch verschiebbar bleibt.

Du hast mit Deinem Bohr-/Fräsständer scheinbar von Anfang an Pech. Möglicherweise hast Du ein Montagsexemplar erwischt. Aber bevor Du mit der Messuhr rangehst, probier doch einfach mal damit zu arbeiten und bewerte das Ergebnis. Es ist ja schließlich was anderes, wenn die Bohrmaschine mit einem drehenden Bohrer eintaucht.

Viele Grüße
Achim
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ein Bohrständer ist dazu da, senkrecht zu bohren, dafür wird er gebaut und wenn man ihn mit zig Zusatz-features ausstattet, macht ihn das nicht besser, sonder eher schlechter - meiner Erfahrung nach.

Die Bohrständer von WABECO sind grundsolide Teile. Sie wurden eigentlich für den professionelle Einsatz gebaut, zB findet man sie oft in Montagefahrzeugen, zum improvisieren, wenn die grosse Ständerbohrmaschine weit weg ist. Daher kenne ich die. Deshalb treiben die mit der Gebrauchsanleitung auch keinen grossen Aufwand, die gehen davon aus, dass die Bedienung, die Pflege und die Verstellung des Geräts von den Anwendern beherrscht wird. Günstig sind sie noch dazu .

Aber wenn man da mit der Messuhr rangeht, mit seitlichem Druck 0,4 mm Abweichung moniert, dann ist man, glaube ich auf der falschen Veranstaltung. Dann braucht man eine Standbohrmaschine oder noch besser eine Fräsmaschine, die natürlich auch ihr Geld kostet, ihr Gewicht hat und die man nicht eben mal ins Regal stellt, wenn sie nicht gebraucht wird.

Also gut - was kann der Bohrständer von WABECO? Senkrechte Löcher bohren, mit Tiefenanschlag. Das wars, mehr geht nicht. Damit er das tut, muss er geschmiert und justiert werden, wenn man Metall bohrt, muss angekörnt werden.
Die Probleme, die dann noch auftauchen, liegen meist ausserhalb des Ständers - im Eurohals der verwendeten Bohrmaschine zum Beispiel, im Spiel der Maschine in Futter, Getriebe etc. Wenn man hier absolute Präzision braucht oder will, dann: siehe den dritten Abschnitt meiner langen Rede.

Andreas
 
Oben Unten