Erfahrung Treppenlift einbauen

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Salve in die Runde,

meine 86. jährige Schwiegermutter ist vor 3 Wochen, mit mehreren Schutzengeln rechts und links, die Kellertreppe runter gefallen und hat sich nichts gebrochen!!!

Da eine Wiederholung, auch ohne Schutzengel, jederzeit möglich ist, möchte ich gerne für die Treppe vom EG ins OG einen Treppenlift ein bauen. Da die neu sehr teuer sind und gebraucht bestimmt genauso gut, habe ich im Forum danach gesucht, aber nichts gefunden! Ist das total OFF-Topic oder hat jemand Erfahrung damit?

Gruss

Jörg

PS Den Zugang zur Kellertreppe, habe ich schon blockiert und Nein ich habe Sie nicht runter geschuppst :emoji_wink: Ich mag meine Schwiegermutter.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

eigentlich sollte man denken das es da einen ordentlichen Gebrauchtmarkt gibt!
Habe aber auch noch nie was über gebrauchte Treppenlfte gehört, wahrscheinlich dann wieder so individuell das die gebraucht schwer zu vermitteln sind.
Wahrscheinlich braucht man auch wieder tausend Prüfsiegel etc. das das alles nicht wirklich gut zu vermarkten ist.Die Hersteller stellen sich da bestimmt auch quer was nachzuliefern!

Nagut das hilft dir alles nicht, was ich dir eigentlich als Tipp geben wollte ist mal das Gespräch mit dem Hausarzt und dann der Krankenkasse zu suchen. Wichtig erscheint mir auch die Reihenfolge Arzt und dann Krankenkasse!

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Naja, eine solche Montagearbeit ist doch eher Schlosserarbeit als was für den Tischler.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Jörg

vor dem Problem standen wir auch vor einigen Jahren.
Habe schnell feststellen können, das die meisten Treppenlifte
immer wieder auf und abgebaut werden. Das regeln aber die
Herstellerfirmen über eine eigene Schiene und da kommst du
auch recht schlecht selber dran.

Durch nachbarschaftliche Kontakte sind wir aber an einen der
damit beauftragten Monteure gekommen. Der alte Herr ist leider
schon gestorben, aber ich versuche einmal an seinen Nachfolger
heran zu kommen. Ist im Raum Aachen/Kohlscheid gewesen, von
daher noch im Einzugsgebiet auch deiner Eifelregion.

Denke das Geschäft mit Treppenliftersystemen ist gut organisiert
und die Firmen balgen sich wirklich um jeden Kunden. Wenn du den
Antrag auf Bezuschussung bei der Kasse abgegeben hast, kommen
wie aus Wunderhand ganz viele Prospekte bei dir im Kasten an:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen keinen Treppenlift einzubauen und lieber das EG barrierearm/frei zuändern.

Gruß

Jörg
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Such mal im Netz, da ist viel zu finden. Zum Beispiel hier und das.

Den letzten Post hatte ich übersehen, trotzdem als Entscheidungshilfe die Suche.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo in die Runde,

so jetzt ist gut ein halbes Jahr rum, der Schwiegermutter geht es wieder deutlich besser und Sie möchte wieder in Ihr Schlafzimmer im OG zurück. Daher steht der Treppenlift wieder ganz oben auf der Liste. Ich habe schon weiter gesucht und es ist wie Anfang des Jahres - Ormetà!

Ich denke es wird nicht ohne ein paar Neuteile und Anpassung gehen, aber Schienen, der Sitz, Halterungen usw. sind bestimmt wieder verwendbar.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Idee oder Zugang zu gebrauchten Treppenliften oder kennt jemand der jemand kennt. Vielleicht ist ja auch jemand in der Nähe (54578) der mit Treppenlifte zu tun hat?

Bin um jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Jörg
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo Jörg,

zum einen sinds die Hersteller selber, die auch gebrauchte Lifte anbieten. Es gibt reichlich Anzeigen in der Programmzeitschrift der Tageszeitung.
Die privaten findest Du bei ebay kleinanzeigen....

Gruß Reinhard
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Umbau gebrauchter Treppenlift

Guten Tag in die Runde,

nach längerem suchen habe ich einige Treppenlifte (s. Treppenlift_k.jpg) gefunden, die bei meiner Schwiegermutter am ehesten in das Treppenhaus (Fotos anbei) passen würden.

Die Treppe bei Ihr ist eine einläufige im An- und Austritt gewendelte recht schmalle Rechtstreppe. Bei der Treppe im Anhang ist die Treppenhauslänge um ca. 1200mm kürzer, dies betrifft aber den geraden Teil über den Stufen 6-9. Da ich noch einen zweiten Treppenlift gleicher Bauart dazu bekommen, wollte ich dort ein entsprechendes, gerades Stück einsetzen.
In den Wendelungen sieht es etwas schwieriger aus, denn auch dort müßte ich in den geraden Stücken über den Stufen 2-3 und zwischen 13,14, Austritt etwas rausnehmen. So weit die Idee.

Um jetzt den tatsächlichen Anteil der Kürzungen und Verlängerungen zu ermitteln, wollte ich den Lauf der unteren Schiene mittels eines 30mm Leerrohres im Treppenhaus nach den Maßen der Zeichnung nach bilden. In dem ich mit Leisten, Tape, Draht und ein paar Klemsias usw. das Leerrohr fixiere und innerhalb der Toleranzen ausrichte.

Was haltet Ihr davon? Gibt es vieleicht eine bessere Lösung? Bin um jeden hilfreichen Hinweis froh.

Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • 29122015266.jpg
    29122015266.jpg
    384 KB · Aufrufe: 42
  • 29122015267.jpg
    29122015267.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 40
  • 29122015268.jpg
    29122015268.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 35
  • 29122015269.jpg
    29122015269.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 31
  • 29122015270.jpg
    29122015270.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 36
  • gedreht_neu.pdf
    419,5 KB · Aufrufe: 9
  • Treppenlift_k_01.jpg
    Treppenlift_k_01.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 67

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bin jetzt nicht der Fachmann in Sachen Treppenlift, würde aber sagen, dass ein Lift, der an der Wand entlang hochfährt besser wäre. Der von dir gezeigte ist m. E. recht Platzraubend. Hier mal ein Link, welche ich bevorzugen würde.
Schmale gerade Treppe? Das Liftmodell Handicare 1000!

Als Tipp:
Treppenlifte werden u. U. auch bezuschusst, frag mal bei der Pflegeversicherung (zuständige Krankenkasse) nach. Voraussetzung für eine Förderung ist, soweit mir bekannt, eine Pflegestufe.
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Hallo
Bei meinem Schwiegervater musste der Treppenlift vom TÜV abgenommen werden und der kommt Jährlich zur Kontrolle als wenn es ein Aufzug wäre. Der Lift wurde von Fach Firma eingebaut. Sollte man beim selber machen bedenken die Sicherheitsvorschriften sind nicht ohne.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Hallo Jörg,

ich würde Dir dazu raten, das von einer Fachfirma machen zu lassen.
Es gibt einige, die auch Gebrauchtlifte anbieten.
Bei einer geraden Treppe sähe ich da kein Problem, aber jede Wendeltreppe hat einen anderen Verlauf.

Im zurückliegenden Sommer habe ich einen Treppenlift (Viertelgewendelt) aus einem Haus meiner Verwandtschaft ausbauen müssen und ihn zum Verkauf inseriert.
Ein solcher Gebrauchthändler hat ihn mir dann abgekauft. Er sagte, daß er nur den Sitz (der den Antrieb und die Steuerung enthält) gebrauchen kann. Die Rohre kommen auf den Schrott. Sie werden für jede Treppe individuell hergestellt und vor allem ist der genaue Verlauf dann auf einer Speicherkarte, die in den Sitz gesteckt wird, abgespeichert. Der Sitz soll schließlich an jeder Stelle Waagerecht sein!
Alles in allem schon ein eher komplexes Thema.

Gruß,

Sebastian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bleiben wir doch einmal bei den Grundlagen

was ich in meinem Haus zum eigenen Gebrauch
einbaue ist dem Tüv erst einmal egal. Kommt es
zu einem Schadensfall liegt die Nachweispflicht im
ausschliesslich privatem Bereich erst einmal nicht
bei mir. Nur als kleiner Hinweis auf die bis heute
nicht nachvollzogene Sorgfaltspflicht beim Handel
mit durchaus gefahrvollen Maschinen für die hier
weit verbreiteten Stationärmaschinen. Um daran
werken zu dürfen, braucht ein Auszubildender in
unserem Beruf immer noch einen kostenpflichtigen
Lehrgang der Berufsgenossenschaft, das sollte auch
bitte so bleiben, ansonsten würden die Beiträge in
bestimmt unangenehme Höhen steigen müssen.

Wie viele Druckgefässe(Kompressoren) in einem
durchaus prüfpflichtigem Volumen in Scheunen+
Hinterhofwerkstätten seit Jahrzehnten ihre Arbeit,
ohne zulassungsrechtliche Druckprüfung so immer
noch verrichten mögen, sei wirklich keine Frage.

Wir haben das vor Jahren für den Vater eines alten
Freundes auch in Eigenregie durchgeführt. Nur die
Inbetriebnahme des Hilfsmittels der Treppenbegehung
wurde von einem sachkundigem Monteur ausgeführt.
Jörg weiss aber das ich den Mann einfach nicht mehr
auffinden kann, ansonsten würde er ja hier auch nicht
fragen müssen.

Zu der etwas dubiosen Verbindung von Mitarbeitern der
üblicherweise kostenerstattenden Organisationen zu den
Anbietern diverser Leistungen in diesem Geschäftsfeld ist
mir mittlerweile die Lust genommen worden, das kann so
auch durchaus Vermögensverluste bedeuten. Und ich kann
euch versichern, das geht bedeutend schneller als eine wie
auch immer betitelte Prüforganisation bei euch zuhause ist.

Das darf ich noch alles anführen, bei mehr Informationstiefe
würde ich wieder etwas mehr Geld verlieren. Wer glaubt hier
wirklich das die Anzeigen in über 800 Zeitungen aus Liebe um
die alten Herrschaften gemacht werden? Wer zahlt die Kosten
für den "Technischen Aussendienstbeauftragten"? Das ist ein
ganz fettes Geschäft mit den leider oft nur sehr kurzzeitig be-
nützten Steighilfen und selbst die Demontage wird noch zu den
Gesamtkostenaufwand abgerechnet, sprich wir zahlen das über
unsere Versicherungsorganisationen auch über Beiträge ein.

Gruss Harald
 
Oben Unten