Erfahrung T-Nut Schiene + Führung von Sauter?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

nachdem (hoffentlich) bald die Oberfräse unter den Tisch gewandert ist will ich mir gleich die Box für Fingerzinken von Guido Henn nachbauen.
Er nutzt als Führung unten ja einfach eine Alustange mit U-Profil.

Ich will stattdessen auf jeden Fall eine T-Nut Schiene und passend dazu habe ich mir noch eine Führungsschiene von Sauter bestellt. Dachte mir das ist stabiler als wenn ich etwas mit Nutsteinen versuche.

Gestern ist beides gekommen und ich habe es mal "trocken" zusammengesteckt. Da war ich doch überrascht wie viel seitliches Spiel die Schiene in der Schiene ( :emoji_slight_smile: ) hat.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass sich das ändert nur weil ich es ja fest an ein Stück Holz Schraube.

Ich denke mal für eine ziemlich präzise Fräsung wie Fingerzinken ist das eher schlecht. Daher die Frage(n):
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Produkten von Sauter?
Sollte ich stattdessen lieber Miter Slider + Schiene von Incra holen (natürlich teurer)?
Oder stattdessen² eine andere Lösung?


Regards
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo ex-MP,
ich weiss zwar nicht genau, welche Führung du mit der "Alustange" meinst, aber ein U-Profil mit einer genau passenden Leiste sollte doch eine ordentliche Führung abgeben, oder? Nutsteine, wie du sie nennst, sind in der Regel dazu da um etwas an einer T-Nut Schiene zu befestigen. Die Sauter Führungsschiene scheint für eine bewegliche Führung in einer T-Nut gedacht zu sein, wenn das nicht wirklich spielfrei ist und die Schiene keine Einstellmöglichkeiten bietet musst du sie zurückgeben/reklamieren.... Was spricht auch hier gegen einen genau passenden Eigenbau aus Holz oder Kunststoff? Klar kannst du auch die Incra Tools kaufen, ob diese aber immer die einzige Lösung sind eine passgenaue Führung zu bekommen wage ich zu bezweifeln, aber sie sind eben golden und teuer.......
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo ex-MP,
ich weiss zwar nicht genau, welche Führung du mit der "Alustange" meinst, aber ein U-Profil mit einer genau passenden Leiste sollte doch eine ordentliche Führung abgeben, oder?

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat Guido Henn nur eine Nut in den Tisch gefräst in der dann die U-Profil Stange gelaufen ist.

Was spricht auch hier gegen einen genau passenden Eigenbau aus Holz oder Kunststoff?

Nicht viel. Ich hatte aber gehofft für relativ schmales Geld (19€) ein gutes Maß an Genauigkeit ohne Gebastel meinerseits zu bekommen. Ganz zu Schweigen von Haltbarkeit/Formgenauigkeit über Zeit gegenüber Holz oder Plastik.

Da das wohl nicht der Fall ist werde ich es wahrscheinlich wieder zurückschicken. Alternative muss ich noch überlegen. 50€ für Incra Schiene + Slider sind bezahlbar, aber eben schon wieder 50€.


Regards
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
Ich habe diese Stahl-Führungsschiene von Sauter in Kombination mit T-Nutschienen vom Aluspezi in Gebrauch (für den Queranschlag am Frästisch).
Da kann ich kein Spiel feststellen, bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.

Wichtig für die Spielfreihait ist meines Erachtens diese Führungsrolle bei der Sauter-Schiene. Die muss in der T-Nutschiene laufen, wenn die Rolle rausschaut wackelts.

Grüße
Ralf
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ich habe diese Stahl-Führungsschiene von Sauter in Kombination mit T-Nutschienen vom Aluspezi in Gebrauch (für den Queranschlag am Frästisch).
Da kann ich kein Spiel feststellen, bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.

Wichtig für die Spielfreihait ist meines Erachtens diese Führungsrolle bei der Sauter-Schiene. Die muss in der T-Nutschiene laufen, wenn die Rolle rausschaut wackelts.

Grüße
Ralf

Das ist doch mal eine gute Aussage. Dann werde ich heute Abend nochmal kontrollieren (Rolle war aber mit drin) und gegebenenfalls reklamieren statt zurückschicken.


Regards
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Also:
Nochmal überprüft, definitiv zu viel Spiel und nicht korrigierbar.

Ich habe daraufhin Sauter angeschrieben, dass ich eines der beiden Teile oder beide reklamieren und tauschen will - aber nur wenn es danach auch funktioniert.

Jetzt die absolut positive Nachricht.
Vom Sauter kann eine Antwort, dass das Problem bekannt ist, weil sie die T-Nut Schienen leicht verändern mussten.
Deswegen wird es in Zukunft die Führungsschienen mit Nivellierschrauben geben, die Lieferung dauert aber noch (lange).
Sie haben daher angeboten mir ein Muster der neuen Schiene zuzuschicken. Die kam heute an -was soll ich sagen, perfekt :emoji_slight_smile:

So sieht für mich guter Kundenservice aus, freu mich.


Regards

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Oben Unten