Erfahrung Moebelum ?

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo zusammen,

vielleicht ist es ja hier, wo (fast) nur Schreiner & Holzwerker schreiben, die falsche Frage, aber:
gibt es Eurerseits irgendwelche Erfahrungen mit den Massivholzmöbeln von Moebelum (im Norden der Republik "RS-Möbel") ???

Gruß,
Siggi
 

netzkind

ww-pappel
Registriert
16. März 2011
Beiträge
14
gibt es Eurerseits irgendwelche Erfahrungen mit den Massivholzmöbeln von Moebelum (im Norden der Republik "RS-Möbel") ???

Was willst du denn genau wissen, die Frage ist etwas unspezifisch?
Meine Eltern haben in den letzten ~25-30 Jahren so ziemlich alle Möbel dort gekauft, überwiegend Nadelholz, von Sideboards zu Küchen-Stühlen/Tisch über Kinder-Schreibtische hin zu Kinder-Kleiderschränken, und die Möbel haben eine Heerschar von Kindern durchgemacht. Die meisten stehen heute noch.
Mir sind keine Langzeit-Mängel bekannt die sich in Konstruktion oder Materialwahl begründen.

Grüße,
Julian
 

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
habe schon küchen von möbelum eingebaut und das preis/ leistungsverhältnis ist recht gut
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Danke schon mal für Euer feedback.

@Netzkind: spezielle Frage hatte ich auch eigentlich nicht - eher so ein Gesamteindruck oder eben bereits gemachte Erfahrungen mit Möbeln von denen.
So was wie Deine Aussage ist doch schon sehr positiv - bei welcher Firma hört man heute denn noch so viel Gutes (außer von Festool - besitze nichts, außer zwei Zwingen .....:emoji_grin:) - und solche jahrelangen Erfahrungen sind doch viel wert.
Habe bisher auch noch nichts Negatives im Netz gelesen - und wir überlegen, einiges bei denen zu kaufen.

Gruß,
Siggi
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Wir haben vor drei Jahren bei RS-Möbel mal einen Esstisch mit keilgezinkter Buche-Tischplatte gekauft. Eine wirklich tolle Sortierung der Hölzer, sieht sehr schön aus. Auch die Verbindungen der Tischbeine mit den Zargen sind ordentlich und stabil ausgeführt. Sonderwünsche bei Maßen waren da etwas ganz normales.

Das Einzige was mir nicht so gut gefällt ist, dass die Ansteckplatten quer zum Tisch laufen, das würde ich (heute und selbst) anders machen.

Alles in allem war das aber ein guter Kauf. Qualitativ um Klassen besser als alles, was wir in Möbelhäusern gesehen haben und dabei durchaus noch günstiger.

Viele Grüße
Gordon
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Kurze Frage, Gordon:
habt Ihr den Tisch fertig geölt gekauft? Falls ja, wart Ihr zufrieden damit?
Ich bin am überlegen, die Sachen in natur zu kaufen und dann selbst mit naturalfarben zu ölen - dann weiß man beim Nachölen immer, was man nehmen kann ..............

Gruß,
Siggi
 

sculder

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
13
Stapelbetten, Kernbuche, durchgehende Lamelle, geölt... Am Material gabs nichts zu
bekritteln, die Güte der Beschläge war ausreichend (zumindest deutlich
besser als beim Schweden), aber teilweise zu ungenau positioniert. Austausch klappte problemlos.

Öl: Die Oberfläce fühlte sich gut an. Evtl. kann man das verwendete Öl ja erfragen.
Vor einem Selber-Ölen würde ich testweise montieren, da eben nicht immer alle Teile perfekt zusammenpassen.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Wir haben einen Esstisch, und ein Bett von RS. Beide sind in guter Qualität und sehen toll aus. Bei dem Bett haben wir vergebens in Möbelhäusern und bei den Schweden und Dänen gesucht und sind dann bei RS gelandet. Da der Preis nur etwas höher ist, als bei den anderen, war die Entscheidung leicht. Beim Esstisch haben wir die gesuchte Größe und Qualität sonst nur im Edel Massiv Studio gefunden zu deutlich höherem Kurs und nicht so flexibel, wie bei RS.
Wir habe auch noch vier Klappstühle die ich vor ca. 8Jahren gekauft habe für Stück 40€. Diese waren 7 Jahre im Dauereinsatz und zeigen immer noch keine Schwächen. Leider gibt es die Stühle nicht mehr, sonst würde ich sofort nachkaufen.

Schöne Grüße

Hinnakk
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Kurze Frage, Gordon:
habt Ihr den Tisch fertig geölt gekauft? Falls ja, wart Ihr zufrieden damit?
Ich bin am überlegen, die Sachen in natur zu kaufen und dann selbst mit naturalfarben zu ölen - dann weiß man beim Nachölen immer, was man nehmen kann ..............

Gruß,
Siggi

Nein, wir haben den Tisch unbehandelt gekauft und dann mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Ich habe die Oberflächen vor dem Ölen bis Korn 240 geschliffen, sie waren aber auch so schon schön glatt.

Welches Öl bei fertig geölten Möbeln verwendet wird, weiss ich nicht, aber verkauft wird vor Ort Leinos. So steht es auch im Katalog.
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Kurze Frage, Gordon:
habt Ihr den Tisch fertig geölt gekauft? Falls ja, wart Ihr zufrieden damit?
Ich bin am überlegen, die Sachen in natur zu kaufen und dann selbst mit naturalfarben zu ölen - dann weiß man beim Nachölen immer, was man nehmen kann ..............

Roh kaufen wollte ich eigentlich auch (aus genau diesem Grund), aber Wildbuche verkaufen die nur in geölt. Ist jetzt im Nachhinein nicht schlimm, da sich normales Öl wunderbar damit verträgt. Die Möbel hatten nach dem Kauf auch noch ein leichtes aber klar erkennbares Leinöl-Aroma.

Auf die belasteten Oberflächen (Arbeitsplatte, Tischplatte) werde ich zur Sicherheit noch zusätzlich schichtbildend ölen (mit Natural Finishöl). Aber auch so habe ich noch keine Probleme mit (Spül-) Wasserflecken o.ä.

Die Küche ist jetzt seit knapp 2 Monaten im Einsatz.

Gruß
Christian
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wir haben zwei geölte Buchentische von R+S seit ca. 12 Jahren in Gebrauch. Mit beiden sind wir sehr zufrieden, beim Esstisch ist die Zarge ein wenig hoch, so dass für mich (1,92 Körpergröße) die Beinfreiheit etwas knapp ist.

Die Esstischstühle würde ich dagegen nicht wieder kaufen. Die Zapfungen sind nicht sehr passgenau, so dass alle sechs Stühle schon bald sehr wackelig geworden sind. Selbst eine Neuverleimung mit PU-Leim hielt nur kurzfristig. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer konstruktiv zufriedenstellenden und dauerhaften Lösung für das Problem.
 

otto69

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2014
Beiträge
1
Ort
Raum Heilbronn
Hallo zusammen,
gerade bin ich mit der Montage vom Regalsystem Nr. 6 fertig.
Die Qualität des Holzes ist sehr gut!
Aber: Wer genau der Anleitung folgt produziert im ersten Arbeitsschritt einen großen Haufen Brennholz, da ein wichtiges Maß zum Aufbohren der Löcher des 32mm-Rasters falsch ist (empfohlen wird das Aufbohren auf 6mm statt 5mm)!!!
Die Anleitung ist außerdem äußerst dürftig und eine Planungshilfe für den PC gibt es auch nicht.
Im Katalog sieht das System sehr einfach aus, aber in Verbindung mit den Schubladen gibt es dann doch Hürden, zumal andere Auszüge geliefert wurden, als in der Anleitung beschrieben.

Gruß, Otto
 
Oben Unten