Erfahrung mit Worksharp WS3000 ?

spider37

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

Ich habe zufällig eine Anzeige der Worksharp gesehen und überlege ob das eine Alternative zu TORMEK sein kann.
Bisher schleife ich von Hand mit Wassersteinen, was gut funktioniert, aber natürlich ziemlich zeitaufwändig ist.
Eine Profimaschine wie TORMEK ist mir eigentlich zu teuer und vielleicht ist das Gerät eine Alternative.

Allerdings bin unsicher ob das Trockenschleifen (trotz der Kühlkörper) wirklich funktioniert.

hat jemand Erfahrungen mit der Worksharp WS3000 ?

vielen Dank und noch schöne Weihnachten

woody1982

ww-kiefer
Hallo Rainer,

ich habe das Gerät selber. Ich bin bis jetzt ganz zufrieden damit. Probleme mit der Temperatur habe ich nicht, die Bedienungsanleitung ist gut geschrieben. Man muss nur etwas mit der Winkeleinstellung aufpassen. Ich habe das Gerät zuerst an einem "Schrott"-Beitel ausprobiert, und dabei festgestellt, dass der Winkel berichtigt werden musste. Das kann man über eine kleine Schraube unter der Scheibe machen. Steht aber alles in der Bedienungsanleitung.

Ein Tipp noch von meiner Seite: Beim schärfen unbedingt eine Staubschutzmaske tragen. Der Schleifstaub sowie der Staub von dem Kunststoffblock (zum reinigen des Schleifpapiers) ist sehr unangenehm - nicht das es angenehmen Staub gäbe :emoji_slight_smile:

Gruß
Stefan

spider37

ww-nussbaum
Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Feedback!
An den Schleifstaub hatte ich noch gar nicht gedacht (beim Nassschleifen gibt's den ja nicht :emoji_slight_smile:)

Schleifst du auch Hobeleisen damit oder nur Stechbeitel ?

woody1982

ww-kiefer
Hallo Rainer,

ich schärfe meine Beitel und Hobeleisen, solange halt die Winkel auf dem WS 3000 passt. Mit der EdgeVision habe ich bis jetzt aber noch nicht gearbeitet.

Noch ein Tipp:
Das Gerät muss auf jeden Fall auf einer festen Unterlage stehen, weil man sonst durch den Druck auf die Scheibe entweder den Tisch (war nur ein kleiner leichter)oder das Gerät verschiebt. Ich für meinen Teil habe das Gerät auf eine Platte geschraubt und spanne diese dann in der Hobelbank ein.

Gruß
Stefan

WoodHahn

ww-kastanie
Tach, bin neu und gleich Fragen:
Ist noch wer mit der WS3000 Schleifmaschine zufrieden?
Können damit Mährobotermesser geschärft werden, haben Ähnlichkeiten mit Cutterklingen?
Können Gartenhäckslermesser geschärft werden, der Hobelmesserschlitten schaut zu klein aus?
Können normale Rundbohrer geschärft werden?
Auf der Webseite werden nur Hobelmesser- und Messerschärferweiterungen angeboten.
https://www.worksharptools.de/produkte/ ... s3000.html

Oemmes

ww-kastanie
Welche Informationen fehlen dir denn noch zu Rundbohrern?
Über Dreiecks- Oval- und Winkelbohrer bist du umfassend informiert?

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn du mit Rundbohrern Wendelbohrer bzw. Spiralbohrer (für Metall) meinst, die schleife ich an einem normalen Doppelschleifbock freihändig, das heißt ohne irgendwelche Spezialführungen. Wie und ob das bei der waagerecht laufenden Schleifscheibe gehen soll, weiß ich auch nicht, kann ich mir auch nicht gut vorstellen. Da heißt es halt probieren. Zumindest wird ja das Bohrerschleifen bei dem Gerät nicht beworben.

Gruß

Ingo

tiepel

ww-robinie
Ist das kein Profiforum?

Freue mich um eine kleine Erklärung der Arbeitsschritte.

Hi,
ist aber auch keine Profifragestellung:emoji_slight_smile:
Ich habe gerade mal den ollen google bemüht. Ich habe jetzt mal keinen Hinweis gefunden, dass man (Metall-) Bohrer damit schärfen könnte.
Wie Ingo könnte ich mir das an dem Ding von Hand nicht vorstellen.
Aber, was meinst Du überhaupt mit "Rundbohrer"?
Gruß Reimund

Oben Unten