Erfahrung mit Vacuucar xl oder einer Alternative

Hamburger Jung

Gäste
Hallo liebe Kollegen,
Ich möchte mir zur Entlastung meines Rückens einen Montagetisch zulegen oder evtl selber bauen.
Meist montiere ich meine Möbel etc. auf 2 Böcken mit einem alten Türblatt als Arbeitsfläche. Meine Hobelbank ist meist nur eine vollgemüllte Ablagefläche.
Daher überlege ich ob ich die Hobelbank ganz aus der Werkstatt verbanne.
Auf der Seite von Barth habe ich mir schon das Vacuucar xl angeguckt und finde folgenden Ausstattung sehr sinnvoll : Höhenverstellbar, die Möglichkeit Platten damit auf die Säge zu schwenken und zu guter letztdas Spannen mittels Vacuum.
Nun meine fragen :

1. Kennt Ihr noch alternative Hersteller ausser Barth ?
2. Hat einer Erfahrung mit dem Vacuucar.
3. Ersetzt so ein Montagetisch die Hobelbank zu mindestens 95 % ( für die letzen fünf Prozent haben wir dann noch eine Hobelbank von ursprünglich 5 Bänken in der Werkstatt ).
4. Was für eine Ausstattung braucht man wenn man solchen Tisch kauft und was bracht man nicht.
P.s.
Ich bin z.Z. dabei selbst einen Montagetisch zu Kontsruieren und poste demnächst mal ein paar Zeichnungen. Wenn ein fertiger Montagetisch allerdings im unteren 4- stelligen Bereich liegen sollte tendiere ich mehr dazu einen zu kaufen, da unsere Auslastung zu hoch ist um noch die Zeit für die Fertigung des Tisches abzuknappsen.

Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg
und vielen Dank für Euer Interesse im vorraus.
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Ich habe auch mit den Tischen von Einemann gearbeitet. Einemann war auch auf der Ligna dieses Jahr, war ganz überrascht. Ist ein recht kleiner Betrieb, aber das sagt ja bekanntermaßen nichts über die Qualität aus.

Wir hatten zunächst den MT1, sehr praktisch. Der Tisch kann in die Länge, als auch in die Breite ohne Aufwand vergrößert werden, ebenso einfach ist die Höhenverstellung via Fußpedal, d.h. der Tisch kann dank der Rollen überall hingeschoben werden. Hab damit auch schon im Freien bei herrlichem Wetter gearbeitet. Eine Steckdose kann integriert werden, die über ein Verlängerungskabel dann gespeist wird. Auf den Auflagehölzern ist ein normales Zimmertürgummi eingenutet, d.h. einmal Oberflächenfreundlich, auf der anderen Seite schnell ersetzbar. Hatten an dem Tisch auch das Vakuummodul dran, seeeeeehr empfehlenswert! Nachteilig fand ich allerdings ebenfalls die praktischen Auflagehölzer bei kleinen Werkstücken.
Wir haben uns dann später noch den MT3 mit Vakuummodul zugelegt, lecker! :emoji_wink: Saupraktisch, super Zubehörpalette!
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
habe mir einen einfacheren Montagetisch aus einem alten Krankenhausbett ( für das Bett habe ich 50 € bezahlt) selber gebaut. Die Kosten für die Herstellung und den Umbau beliefen sich für 2 Stück bei max.500€. Das alte Bett hat einen Hydraulikzylinder, welcher durch Treten des Fußpedales die Höhe verändert. Dadurch, das in meiner Werkstatt E- Ampeln herunter hängen benötige ich keine Steckdosen, sondern fahre zum montieren unter eine. Die Deckplatte (Siebfilmplatte) ist auf einen ca.100 mm Holzrahmen ( Größe des Tisches 2500x1250 mm) montiert worden, da der Höhenhub für meine Größe 1950mm noch zu niedrig war. Habe die Glatte Seite nach oben genommen und lege bei der Bearbeitung von melaminharz beschichteten Platten Antiruschmatten darunter.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Holzhacker 1970,
danke für die tolle Anregung, hat man mit so einem Bettgestell noch die möglichkeit Auszüge zu montieren ?
Ich wollte nämlich Tablare unter der Arbeitsfläch montieren um Stichsäge, Schrauber, Duo-Dübler und Oberfräse so unterzubringen das ich die Systainer nicht immer überall rumstehen.
Weiterhin wollte ich ganz gerne Vacuumsauger integrieren, das ich schon einen Vacuumkopressor besitze und dann natürlich recht günstig Werkstücke spannen kann

MfG
Sven
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
wenn ich morgen wieder in der Werkstatt bin , lade ich mal ein Foto hoch. Wenn man den Holzrahmen noch höher baut, kann kann man bestimmt diverse Schübe zur Aufbewahrung einbauen....
 

Hamburger Jung

Gäste
Hat hier den niemand so einen ein Montagetisch ???
Ich habe mir jetzt den Vacuucar xl Montagetisch und den Supporter Montagetisch anbieten lassen.
Da ich aber ca. 3500,- bis 4000,- € für so ein Teil anlegen muß, würde ich gerne einen Erfahrungsbericht über den einen oder anderen Tisch haben.
Leider hat mein Händler auch noch keinen Verkauft, so das er mir auch keinen Kollegen nennen kann der so einen Tisch in Gebrauch hat.

Viele Grüße aus HH
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.551
Hallo Holzhacker,
Das umgebaute Bett gefällt mir gut. Wie sieht es dabei jedoch mit der Festigkeit (Spiel der Gelenke) und der Haltekraft aus? Ich will ja nicht, dass sich die Höhe bei jedem leichten Schlag ändert.
Gruß Georg
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hat hier den niemand so einen ein Montagetisch ???

Habe 2 Einemann Montagetische normalausführung.
Für Möbelmontage einfach super

Leichtes senken und heben der Arbeitsplatte, untergestell sehr stabil.
Tisch lässt sich leicht verschieben.
Sehr gute Qualität,kann Sie dir nur empfehlen es erleichtert die Arbeit erheblich
 

Anhänge

  • einemann montagetisch 005.JPG
    einemann montagetisch 005.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 76

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
wieso willst du das arme alte Krankenhausbett schlagen, das hat es nicht verdient.
Wir nehmen das Bett zum montieren von Korpuselementen und zum Zusammenbau von Rahmentüren etc. . Das ist wie mit jeder Maschine oder jedem Arbeitsgerät , ich baue es doch nicht um es hinterher kaputt zu kloppen. Mein Tipp besorg dir solch Bett und probier es einfach aus ...... wie gesagt es war eine kleine Investition ( Kosten Nutzenfaktor, es muß nicht immer der große Wagen sein , manchmal reicht auch ein mittlerer) und meine Mitarbeiter möchten diese Tische nicht mehr missen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.561
Ort
Berlin
Hallo Hamburger Jung,
bezüglich Rückenschmerzen (und daher fast off-Topic):
Ich habe früher mit Latzhose und dickem Woll-Troyer gearbeitet. Seit Bundhose und Flies-Pullover sind die Rückenschmerzen passé.

Just my two cents

Heiko
 
Oben Unten