Erfahrung mit Umschulung über BfW

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus,
im Rahmen meiner Reha,(neues Hüftgelenk), war die ernüchternde Diagnose, ich kann/soll meinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben.
Anforderung ist jetzt ein Job mit einer Mischung aus gehen und sitzen, und wenig stehen.
Die Betreuung durch sozialen Dienst bzw. Rententräger war in der Reha echt gut.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung eine Umschulung zu machen, oder in einer Firma anzufangen und entsprechende Qualifikationen zu erwerben.
Beide Möglichkeiten sind genehmigt und werden gefördert.
Ich stelle mir aber jetzt die Frage, schaffe ich die Umschulung? Ich war in der Schule mal richtig gut, nur ist das lange her, und jetzt mit knapp 49 habe ich schon Probleme mit Matheaufgaben der 5. Klasse.
War schon al jemand in der Situation?
Wenn ja würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Frank,
mach dir wegen der Umschulung mal keine Gedanken, das schaffst du. Meine Umschulung war zwar mit ~25, das ist von daher nicht zu vergleichen, aber wenn du früher gut in der Schule warst, kommst du da schnell wieder rein.
Du must dir halt überlegen, ob du bereit bist etwas neues zu lernen.

Es grüßt Johannes
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus Johannes,
danke für die Aufmunterung.
Ja, ich denke mittlerweile geht das schon in die Richtung, Vorteil anerkannte Qualifizierung bei der HWK.
Bedenken habe ich halt in allem was mit Cad programmen zu tun hat.
Wollte mir mal sketchup selbst beibringen. Da ist es aber schon gescheitertda ich nicht in der Lage war die "Werkzeuge" in der oberen Leiste abzulegen und zu speichern.
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Servus Frank,
bei meiner Umschulung (auch schon 20 Jahre her) war es so, dass es vor der Umschulung einen "Test" gab. Der einfach dazu da war, um zu ermitteln wo man mittlerweile Probleme mit dem Schulwissen hat. Man hat es einfach die letzten 10/20/30 Jahre nicht mehr benötigt und das ist diesen Umschulungszenten durchaus bewusst/bekannt.

Anhand der Ergebnisse wurden dann verschiedene Lehrpläne erstellt und man wurde entsprechend einem Kurs zugewiesen. Mit dann ganz klassich, Mathe, Deutsch usw. Der ging ein 1/2 Jahr in Vollzeit in der gleichen Einrichtung wie im Anschluss die Umschulungen und nannte sich völlig schnörkellos "Vorbereitungskurs".
War man in dem "Test" noch recht fit, konnte man das 1/2 Jahr auch weglassen.

Da ich noch super Jung (19) war zum Zeitpunkt meiner Umschulung. Hätte ich es weglassen können, wäre dann aber das 1/2 Jahr Arbeitslos gewesen. Hab den Kurs dann einfach freiwillig gemacht und war damit schon "in Umschulung".
Grüße
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Mach dir da mal keine allzu großen Sorgen Frank. Ich hab nach 10 Jahren Pause studiert, und dann nochmal paar Jahre später wieder die Schulbank gedrückt. Du bist da nicht auf dich alleine gestellt. Du wirst ja von Lehrern betreut, und wie Salrok schrieb, wenn du erst mal völlig blank bist, dann machst du einen Vorbereitungskurs. Das meiste ist zwar irgendwie vergraben, kommt aber doch schnell wieder wenn's gebraucht wird.
Ich wünsch dir alles Gute auf dem Weg, körperlich, geistig und perspektivisch!
LG, Lorenz
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo Frank, in unserer Klasse (Tischlermeister) sind auch zwei Mann über 50! Die CAD, Exzell gemeistert haben. Unsere Dozentin ist aber auch überragend. Die beiden Männer wussten zu Beginn grade mal wie der Computer angeht
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
355
Ort
irgendwo
Bedenken habe ich halt in allem was mit Cad programmen zu tun hat.
Wollte mir mal sketchup selbst beibringen. Da ist es aber schon gescheitert, da ich nicht in der Lage war die "Werkzeuge" in der oberen Leiste abzulegen und zu speichern.
Das Thema CAD-Programme hat zwei Aspekte:
- CAD verstehen => DAS ist das Hauptthema. Wenn du weißt, wie man konstruiert, dann sollte das kein besonderes Problem sein.
- Tool-Bedienung: Das kann manchmal etwas haarig sein, aber das sind Fähigkeiten, von denen ein großer Teil (was ist wo?) werkzeugspezifisch ist. Berufskraftfahrer müssen auch nicht alle Bedienungselemente aller Fahrzeugtypen auswendig können.
Da sollten die Dozent:innen Wert auf das richtige Verhältnis legen, da kann man vorher mal fragen. (Ich bilde selbst im IT-Bereich aus, kenne das Problem ganz gut.)
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ja genau, die Wichtigen Werkzeugkästen haben wir gleich zum Anfang angelegt. Die wichtigsten Befehle sind eben, kopieren,Spiegeln und wie man polylinien in den entsprechenden Winkeln und Längen Zeichnet. Damit hat man das Hauptproblem im Griff
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich habe mit 39 eine Ausbildung (Vollzeitschule, 21 Monate) zum Informationselektroniker gemacht. Die jüngeren waren nicht besser, und auch nicht schlechter. Uns wurden die Basics, gerade in Mathe und (Halbleiter-)physik aber auch sehr gut beigebracht, bis es dann richtig zur Sache ging. Also, keine Sorge!
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke für die Aufmunterung, denke schon das es hinhaut.
Habe jetzt schon den Termin für den Test bekommen. Beginnt in einer Woche, und dauert 14 Tage.
Kann mir wer sagen was da alles getestet wird?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Was hast Du eigentlich bisher beruflich gemacht?
Neue Hüfte mit nicht mal 50 ist ja schon heftig!
Dann mal gute Besserung und viel Erfolg.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Frank73: Das ist kein Test im engeren Sinn. Das sind ganz viele Gespräche. So eine Art Anamnese beim Arzt.

Es geht darum herauszufinden wie es dir seelisch und körperlich geht und wie deine private Situation beschaffen ist. Damit man herausfinden kann mit was und wie man dir helfen kann.

Zusammen mit dem BfW, der Rentenversicherung und ggf. dem JobCenter und Krankenversicherung werden dann Entscheidungen und Lösungen gefunden. Die Kostenträger RV, JC und KKV verlassen sich da im Allgemeinen auf den Rat des BfW.

Für dich also die Chance deinen Weg mitzubestimmen und mitzureden. Alles was du in diesen zwei Wochen nicht erwähnst, wird also später auch nicht berücksichtigt.

Viel Glück
Marcus
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Was hast Du eigentlich bisher beruflich gemacht?
Neue Hüfte mit nicht mal 50 ist ja schon heftig!
Dann mal gute Besserung und viel Erfolg.
Metzger.
Blöderweise habe ich auch ein Hüftimpinchment, glaube das heißt so. Bedeutet die Pfanne war etwas zu groß und zu eng für die Kugel. Das hat das ganze noch verschlimmert. Hoffe die andere Seite kann ich noch etwas rausschieben.
Danke, und ja es ist schon ganz gut.

@marcus_n , auch Dir Danke.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Metzger.
Blöderweise habe ich auch ein Hüftimpinchment, glaube das heißt so. Bedeutet die Pfanne war etwas zu groß und zu eng für die Kugel. Das hat das ganze noch verschlimmert. Hoffe die andere Seite kann ich noch etwas rausschieben.
Danke, und ja es ist schon ganz gut.

@marcus_n , auch Dir Danke.
Hi,Frank
sei froh, dass dir das alles angeboten wird mit Umschulung! Nicht jeder hat das Glück !
ich hatte 2012(42.Lebensjahr) exzentielle Ängste wegen meiner Krankheit "Morbus Meniere" Hatte dann Teilhabe am Arbeitsleben bei der rentenkasse beantragt und wurde nach einem Gespräch beim Amtarzt abgelehnt :emoji_rage::emoji_poop: Hat ganz komische Fragen gestellt !! Begründung : ich hätte ja bereits ein Job bei der zeitarbeit .
Ja, ich wusste nicht, was ich machen wollen würde als neuen beruf . wurde aber auch nicht hilfestellend beraten !


Fazit: ich bin froh, das ich bei meiner Firma durchgehalten habe. Hatte denen einfach gesagt , was nicht mehr geht. Sie haben ein wenig Rücksicht genommen. Ja, ich musste mich durchbeissen .
Die ersten jahre nach der" Apokalypse 2011/2012 " waren hart .
Mittlerweise sind Medikamente gut eingestellt und kann mit der Situation angemessen umgehen , kleine Rückschritte sind immer mal zu verzeichnen.
Ich musste eh von geburt an vieles einstecken an chronischen Krankheiten. Da wird man zur Düne in der Brandung.
Muss noch 10 jahre durchhalten bis zur Rente 2033 !Das Gröbste hab ich geschafft, Anwartschaft auf Schwerbehindertenrente und Grundrente sind sicher.
 
Oben Unten