Erfahrung mit Triton Elektromaschinen

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo an alle, nun mal ne Frage von mir…

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diversen Triton Maschinen? Insbesondere interessiert mich der Balkenhobel mit 180 mm Hobelbreite. Ich konnte nirgendwo irgendwelche Berichte über diese Firma finden, ein bekannter von mir schwört auf die Oberfräse dieser Marke, ist das ein Argument, sich den Hobel mal zu Gemüte zu führen? Der Preis macht mich etwas Stutzig in Sachen Qualität. 300.- finde ich schon sehr günstig….

Danke schon mal,

Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo an alle, nun mal ne Frage von mir…

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diversen Triton Maschinen? Insbesondere interessiert mich der Balkenhobel mit 180 mm Hobelbreite. Ich konnte nirgendwo irgendwelche Berichte über diese Firma finden, ein bekannter von mir schwört auf die Oberfräse dieser Marke, ist das ein Argument, sich den Hobel mal zu Gemüte zu führen? Der Preis macht mich etwas Stutzig in Sachen Qualität. 300.- finde ich schon sehr günstig….

Thomas

Was hast du damit vor? 18 cm ist ja nicht gerade viel im Zimmereibereich.
Andererseits, Alternativen von den etablierten Anbietern (Mafell/Hema/Protool) kosten gerne schnell das 10-fache.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Triton

Ich hab eine Oberfräse (MOF001) von denen und bin sehr zufrieden. Aber daraus würde ich nicht unbedingt Rückschlüsse auf andere Maschinen ziehen.

Ersatzteile kommen aus England - in der heutigen Zeit ja kein Problem mehr, dauert nur ein klein wenig länger.

Gruß,
Thomas
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Haha, die drei Thomas unter sich :emoji_slight_smile:

Also ich hab nicht vor, eine Zimmerei zu eröffnen, aber da ich mein Holz immer sägerauh kaufe, ist mir ein Handhobel mit 18 cm Breite schon ganz genehm. Es geht bei mir hauptsächlich um Bretter und Balken mit max 14 cm Breite, Da die meisten Hobel mit 8,2 cm daher kommen, finde ich die 18 cm bei diesem Preis schon recht ansprechend. ich habe jetzt bei 2 Testberichten von Triton was von "Profi-Qalität!" gelesen, aber eben nix über den Hobel.
Mit den Ersatzteilen, da gehe ich ja mal davon aus, dass ich nicht alle 14 Tage was bestellen muss :emoji_slight_smile:
Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so ne Kiste hat :emoji_slight_smile:

Gruß,
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Wie gross (lang) sind deine Balken denn, das du eine Handmaschiene suchst?
Falls du sie nach Bearbeitung nur glätten willst: Handhobelmaschiene ok
Falls du sie vor Bearbeitung winklig hobeln/abrichten willst:
stationare Abrichte&Dickte
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Es geht nur um das Glätten, Abrichte hab ich. Mir geht es echt nur um etwas mobiles um draußen was zu machen, was nicht so exakt wie Möbelbau ist. Also Wochenendhäuschen verkleiden oder ne Gartenbude bauen.

Gruß,
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Es geht nur um das Glätten, Abrichte hab ich. Mir geht es echt nur um etwas mobiles um draußen was zu machen, was nicht so exakt wie Möbelbau ist. Also Wochenendhäuschen verkleiden oder ne Gartenbude bauen.

Gruß,
Thomas

Dafür (Bauschreiner) finde ich sie nicht schlecht, vor allem sind die Wendemesser bezahlbar. 17,43/3 Stück ist günstiger als die von meinem Mafell MHU 82.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend in die Runde,

... als Tom wollte ich mich hier gerne mal dazutrollen... :emoji_slight_smile:

Mal im ernst. Gehört allerdings nur zum Teil zu diesem Thema - eher eine Verständnisfrage für mich:

Kann man mit einem Handhobel mit 18 cm Breite - sinnvoll - ein einzelnes Brett hobeln? Ich stelle mir da gerade ein Brett vor, das, locker vom Hobel beschleunigt, durch den Garten fliegt....
 

googleguru

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Schönen guten Abend in die Runde,

... als Tom wollte ich mich hier gerne mal dazutrollen... :emoji_slight_smile:

Mal im ernst. Gehört allerdings nur zum Teil zu diesem Thema - eher eine Verständnisfrage für mich:

Kann man mit einem Handhobel mit 18 cm Breite - sinnvoll - ein einzelnes Brett hobeln? Ich stelle mir da gerade ein Brett vor, das, locker vom Hobel beschleunigt, durch den Garten fliegt....

Das Brett muss natürlich festgespannt werden wie bei einem Handhobel ohne elektrischen Antrieb.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Na liebe Mitstreiter und Holzverliebte :emoji_slight_smile: dass man nicht ohne Fixierung arbeitet liegt doch wohl auf der Hand....
 

googleguru

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
3
Ort
Duisburg
Ich bin nicht holzverliebt ( ich fange an mich zu verlieben obwohl Holz so schwer zu bearbeiten ist ), bisher habe ich mit mehr mit Metall beschäftigt dabei habe ich festgestellt das ein rotierendes Flacheisen in der Tischbohrmaschine nicht der Fehler der Bohrmaschine ist.:emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Oh nee, sowas ist nicht lustig. Ist mir in der Lehre auch mal passiert, ist nun über 20 Jahre her, aber wenn man mal erlebt hat, wie ein Teil abgehen kann, dann wird man vorsichtiger, und das hat sich bei mir durchgesetzt bis heute :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten