Erfahrung mit SCM 300

Wieser72

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
4
Ort
Gleinstätten
Bei meiner suche nach einer neuen Kombimaschine bin ich auf eine SCM lap300p gestoßen. Was sagt ihr zu dieser Maschine, hat schon jemand Erfahrung damit. Wird in Italien hergestellt, soll lt. Händler höherwertiger als Bernardo oder Holzmann sein.
 

Schmied

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
8
Ort
Mitten in Deutschland
Hallo Wieser 72,

ich habe seit Dezember eine SCM lap300 und kann nur gutes berichten. Die Maschine ist stabil, alles war vom Werk schon sauber eingestellt, Lieferung erfolgte auf einer großen Palette, alles war sehr gut transportgesichert. Kreissäge, Hobel und Fräse liefern, für mich, sehr gute Ergebnisse ab.
Die Leistung ist absolut ausreichend, ich habe am Samstag das erste Teilstück für meine Hobelbankplatte (2000x290x100, Buche) nach dem Verleimen durch die Dickte gelassen und es war überhaupt kein Drehzahlabfall zu spüren.
Auch das Umbauen von einer Betriebsart zur nächsten nervt mich nicht (und ich bin jemand, der gerne mal etwas vergisst und dann wegen einer Leiste alles nochmal umbauen muss).
Minuspunkte sind für mich die unterdurchschnittliche Bedienungsanleitung (wenn man sich nicht mit Holzverarbeitungsmaschinen auskennt, kann es länger dauern, die Maschine startklar zu bekommen). Den Komibianschlag für Abrichte / Kreissäge werde ich irgendwann durch die beiden Präzisionsanschläge, die SCM in Angebot hat, ersetzen.
Ob die Maschine besser ist als Holzmann, kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt.

Gruß,

Frank
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
soll lt. Händler höherwertiger als Bernardo oder Holzmann sein.
Natürlich ist sie beim doppelten Preis höherwertiger, die Frage ist doch aber - ist sie beim doppelten Preis auch doppelt so gut ?
Nicht falsch verstehen, die Maschine wird in der Eu hergestellt und da sind die Lohn,-Produktionskosten nun mal höher als im fernen Osten.
LG
 
Oben Unten