Erfahrung mit Scheppach Hobelmaschine HM1

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Hallo, möchte mir eine Gebraucht Hobelmaschine Kaufen.
Da ich nur 230 V zu Verfügung habe und das Geld Begrenzt ist,
bin ich ein wenig eingeschränkt.
Jetzt wollte ich wiesen ,ob jemandem mit der Scheppach Hobelmaschine HM1,
Erfahrung hat.
Es wäre auch praktisch wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, worauf man achten sollte, bei einer Gebrauchten Maschine.

Gruß und schon mal Danke für die Antworten
 

Papaducklake

ww-pappel
Registriert
28. November 2017
Beiträge
3
Ort
Ostfriesland
Moin,
Ich hab seit kurzem die HM0. Das ist glaube ich eine ziemlich ähnliche Maschine. Vor allem mit der Abrichte bin ich sehr zufrieden. Der Dickenhobel hatte etwas Arbeit gebraucht, da bei meiner der Mechanismus um den Tisch zu verstellen ziemlich schwergängig war. Das geht jetzt zwar wieder alles, ich hatte dafür aber den Tisch komplett auseinander. Da würde ich beim Kauf auf jeden Fall drauf achten. Als ich die Maschine recherchiert habe hab ich oft gelesen dass die Einzugsrollen für den Dickenhobel häufig auf grund des Alters spröde sind und nicht mehr funktionieren. Würde ich dann auch nach schauen.
LG - Daniel
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Hallo, bin jetzt Besitzer einer HM1.
Soweit ist alles in Ordnung. Die Maschine wurde vielleicht eins zwei mal benutzt und stand deswegen lange rum, ohne benutzt zu werden.
Würde gerne Ketten und Walzen schmieren ,ölen oder was man so benutzt.
Du hast deine auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Was hast du benutzt,
beim zusammen bauen?

Gruß Olaf
 

Papaducklake

ww-pappel
Registriert
28. November 2017
Beiträge
3
Ort
Ostfriesland
Hey, hab alle beweglichen Teile mit WD 40 und Stahlbürste sauber gemacht. Die Kette hab ich für ein paar Stunden in Diesel gelegt (Tip von meinem Vater. Hat soweit auch gut funktioniert.) Das Knickgelenk, das an der Kurbel für die Tischverstellung hängt werd ich demnächst noch richtig Einfetten. Das verkeilt sich manchmal noch, ist aber glaube ich Konstruktionsbedingt.

LG - Daniel
 

Papaducklake

ww-pappel
Registriert
28. November 2017
Beiträge
3
Ort
Ostfriesland
Bis jetzt nur mit WD 40, da ich nichts anderes da habe. Noch sehe ich da auch keine Probleme. Hätte ich‘s vorrätig hätte ich bestimmt die Kette noch geölt und das Knickgelenk gefettet. Aber bis jetzt funktioniert das auch so sehr gut.
 

Palletcraftsmalta

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Malta
Hello I am from Malta and got the HM1. The manual says there is a lever to change speed but in my machine which is single phase
 

Anhänge

  • 20200124_200203.jpg
    20200124_200203.jpg
    189 KB · Aufrufe: 47
  • 20200125_121635.jpg
    20200125_121635.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 48

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Hi Palletcraftsmalta,
it looks at the first picture that you can change the belt to the bigger wheel. Look to the other side, if there is a smaller. Then you will have the option between two speeds.
Best regards
Thomas
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,
The speed for planing is achieved by turning the V-belt onto the larger pulley. Loosen the wing nut, lift the motor with the round steel handle and place the V-belt on the larger pulley, use the handle to move the motor slightly outwards and tighten the wing nut, done!
 
Oben Unten