Erfahrung mit Rubio Monocoat Fumed

SvenS3

ww-kiefer
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
53
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Marke Rubio Monocoat?

Ich habe heute ein paar Eichenplatten mit Probeanstrichen versehen.

Das normale Öl von denen gefällt mir sehr gut. Nur mit dem "Fumed" Öl habe ich leichte Probleme. Die Platten sind alle bis 240 Körnung hochgeschliffen. Das normale Monocoat Öl gibt einen schönen Farbton und die Oberfläche füllt sich genauso glatt an wie nach dem schleifen. Das "Fumed" allerdings hinterläßt eine sehr raue Oberfläche. So als wenn das Holz etwas aufquillt. Die Rückstände können mit der grünen Seite eines herkömmlichen Schwams entfernt werden. Aber das kann doch eigentlich nicht richtig sein.

Mache ich irgend etwas falsch?

Vielleicht hat das ja schonmal jemand benutzt?
 

SvenS3

ww-kiefer
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
53
Hat dieses Produkt wirklich noch niemand ausprobiert?

Ich habe heute nochmal mit nem Excenterschleifer und 240er Körnung direkt auf der fertigen Platte nachgeschliffen. Das Ergebnis ist gut, aber nicht so perfekt wie die Oberflächen die ich vorher schon auf 240 hochgeschliffen habe und die nur mit dem normalen Öl von Monocoat behandelt wurden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab immerhin mal das "normale" verarbeitet. Scheint eins ehr stark modifiziertes "Öl " zu sein. Ich fand es damals extrem teuer.
Gerade mal das technische Datenblatt gesucht: Das Fumed scheint ein Produkt zur Vorbehandlung zu sein, um speziell Eiche künstlich altern zu lassen.
Schleifen und Nachbehandlung ist auch empfohlen.
 

SvenS3

ww-kiefer
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
53
Ja genau das ist es....

die Eiche sieht dann stark gealtert aus. Allerdings muss es nicht nachbehandelt werden. Habe heute schon Tee und Rotwein drauf gekippt. Es dringt nichts in die Oberfläche ein. Das ist schonmal erfreulich. Der Preis ist mir egal, da es sehr ergiebig ist.

Mich macht einfach nur die raue Oberfläche stutzig. Was genau konntest du denn bezgl. der Nachbehandlung finden?
 

Hannes 20

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
8
Ort
D
Schönen guten Abend
Der Beitrag ist nun schon ein bisschen älter…
Hat irgendjemand Langzeiterfahrung zu Monocoat? Da meine bessere Hälfte mit der von mir gewählten Holzart Esche für den Wohnzimmertisch nicht einverstanden ist, habe ich am Wochenende mal 2 Probeflaschen bestellt. Leider habe ich keine Möglichkeit die Teile zu spritzen. Vorher hatte ich mir einige Videos bei einem bekannten E-Net Portal angesehen. Leider ist das alles auf Englisch…..Und eine Suche bei g…..e bringt auch nicht wirklich brauchbare Ergebnisse. Ich habe Oil Plus 2C-A 08 und 10 bestellt. In den Videos sieht das ganz nach Schmiererei aus. Mit einer Beize oder Lasur hätte man glaube ich verloren. Ich habe mir eine Probeecke gemacht und beide Farbtöne aufgetragen. Ich bin begeistert! Aber die Frage bleibt, Langzeiterfahrung?
Würde mich freuen wenn sich jemand dazu äußern würde.
Hannes
 

Hannes 20

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
8
Ort
D
Trägermaterial ist also Esche. Gehobelt gewässert, geschliffen bis so auf 240.
Das Stück Holz dient nur als Muster!!! Materialstärke der Platte ist mit Aufdopplung 48mm. Ich habe mit Malerband abgeklebt, damit ich die unterschiedlichen Färbungen unterbringe. Das musste alles flott und nebenbei passieren. Von daher, Nachsicht!
Auf dem letzten Bild habe ich dann mit etwas Einwirkzeit (ca15 Minuten), nachdem zwei Stunden zum Erstauftrag vergangen waren, einen zweiten Auftrag gewagt. Auftrag mit Schwabbelscheibe und schön langsam. Der ist dann bei der Besseren Hälfte auch auf mehr Zuspruch gestoßen.
In der Anleitung steht nach 4 Tagen ist das Zaubermittel ausgetrocknet. Die warte ich jetzt ab und werde Versuche mit Wasser, Rotwein….und vor allem einem heißen Topf machen.
Letzteres ist der Grund für den Kauf. Geworben wird zumindest bei der 2 Komponentengeschichte mit Hitzebeständigkeit. Anschließend erfolgt der Kratztest mit der Ausbesserung…..
Dann werde ich sehen….. oder doch amerikanischer Nußbaum………
Aber das Gestell ist schon fertig???????
Eventuell hilft das ja mal jemandem hier.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    719,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Oben Unten