Erfahrung mit Molto Laminat- & Parkett Spachtel ?

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

um Schadstellen im Laminat auszubessern, bin ich mit Wachs nicht weit gekommen. Jetzt habe ich
Molto Laminat- & Parkett Spachtel https://www.molto.de/produkt/laminat-parkett-spachtel/
gefunden. Das wäre natürlich genau der Einsatzzweck den ich bräuchte.
Kennt jemand diesen Spachtel?
Wie unterscheidet er sich von herkömmlichen Holzkitt? Eigentlich wollte ich nämlich Holzkitt kaufen, als ich das gesehen habe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
um Schadstellen im Laminat auszubessern, bin ich mit Wachs nicht weit gekommen.

Was heißt das genau? Eigentlich ist Wachs da sehr sinnvoll. Zumindest für kleine Fehlstellen.

Ich denke, grundsätzlich wird das auch mit dem Molto Spachtel funktionieren. Wenn der Farbton halbwegs passt. Allerdings ist die Verankerung auf der Laminatoberfläche eher kritisch, da würde ich auf jeden Fall anschleifen, wenn du da irgendwo über die Oberfläche spachteln musst.

Solche 1K-Spachtel haben natürlich immer einen Schwund beim Trocknen.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Naja, ist im Durchgangbereich. Mit der Zeit hat man von den Schuhen den Dreck in das Wachs gedrückt, so dass es schwarz wurde.
Eine Stelle ist auch relativ groß und flach, da hat man mit der Schuhkante das Wachs glatt rausgedrückt.
Also nicht sinnvoll.
Farbton sollte passen, ansonsten gibt es verschiedene Farben, die man mischen kann.
Die Verankerung sehe ich auch kritisch, ich werde auf jeden Fall anschleifen. Schwund würde ich jetzt nicht erwarten, notfalls kann man aber noch mal fein drübergehen. Aber bei 2 mm Tiefe ist Schwund wohl nicht so erheblich.

Sollte man noch mit Klarlack drübergehen? Dann hat es auch den gleichen Glanzgrad wie das Laminat und die Oberfläche wird noch mal dichter geschlossen. Oder fällt das dann total auf?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, kannst du machen mit Lack drüber. Hilft gegen Anschmutzung. Würd einen Wasser-Parkettlack nehmen.
 
Oben Unten