Erfahrung mit LED Umstellung im Betrieb?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich traue den dort gemachten Aussagen nicht. Die herkömmlichen T8 Lampen produzieren insgesamt einen Lichtstrom von 748800 Lumen. Die LED-Beleuchtung macht lediglich 462000 Lumen. Wie man damit eine nahezu gleiche Beleuchtungsstärke (Lux) hinbekommt, erklärt sich mir nicht. Auch die T5 Lampen haben nur 534600 Lumen, bringen aber auch gleiche Beleuchtungstärke.

Die Unterschiede könnten ja nur durch Lichtverluste erklärt werden, die bei den unterschiedlichen Systemen unterschiedlich ausfallen.

Das ganze Dokument strotzt nur so vor Rechtschreibfehlern, auch das lässt mich an einer sorgfältigen Arbeit zweifeln.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Tun sie auch bestimmt. Streuung und Ausreißer gibts halt überall.
Sicher gabs auch Glühlampen, die schon nach der halben Zeit durchgebrannt waren.

Das Leuchtstoffröhren automatisch immer lange halten, stimmt ja auch nicht.
Hatte '12 eine Röhre über der Spüle ersetzt (Licht ist dort viele Stunden am Tag an - alte war inzwischen 8 Jahre alt und sollte ersetzt werden). Die neue hielt dort gerade mal 10 Monate - war auch kein NoName-Produkt, sondern vom dt. Hersteller Radium.de | , somit hielt die Röhre lediglich ~ 1000 Stunden
Ein ziemlicher Unterschied, zur Angabe 'Mittlere Lebensdauer 20.000h'
(habe die komplette Leuchte nun duch zwei kleine ersetzt, was nicht nur im Schadensfall günstiger ist - auch reicht oft nur eine der Leuchten anzuschalten, was die Kosten zus. senkt)
 
Oben Unten