Erfahrung mit Lamello Tenso

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Wer hat Erfahrungen mit den Lamello Tenseo, besonders beim Verleimen von Gehrungen? Selbst habe ich mehrfach versucht sie dabei zu verwenden aber immer Probleme beim Zusammenschieben gehabt, was zu einer riesigen Schmiererei führte. So richtig exakt saßen die Bretter dann anfangs auch nicht gleich ulli
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Der Tenso hat schon ein bissl Spiel, das soll aber auch so sein.

Wir verwenden Tenso sehr viel und auch für Gehrungen. Hast du die Tenso mit dem Vorspannclipsen verwendet? Damit geht´s wesentlich einfacher zusammen.

Grüße,

Flo
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ja ich habe den Vorspannklipp benutzt hatte baer ihn uach shcon mal weggetan, dann merkte man das Einschnappen, das war mir eher angenehmer. Dass sie ein wenig Spiel zum Nachkorrigieren haben verstehe ich auch, aber das Einschnappen zu erreichen ist immer sehr aufwändig gibt es da einen Trick? Danke Ulli
 

Lopus

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
7
Ort
München / Heilbronn
Hallo liebe Woodworker,
Da es so gut hier in den Thread passt, mache ich mal keinen neuen auf.

Ich würde gerne den Tenso verwenden, um Blenden von unten an Böden bzw. "Deckel" eines Korpus zu befestigen. Mein Material ist 18mm Birke-Multiplex mit Beschichtung, daher kommt Verleimen eher nicht in Frage.

Zum Tenso hätte ich ein paar Fragen, wo mir vlt erfahrene Nutzer weiterhelfen können:
1. Das hier bereits angesprochene Spiel, ist das in alle Richtungen gegeben oder nur in Längsrichtung? Bei meinem Projekt soll eine der Blenden bündig mit dem Boden darüber abschließen.
2. Auf einer Länge von 80cm plane ich 3 Tensos ein. Reicht das an Spannkraft auf, um alle Fugen dicht zu bekommen? Würde das auch für 120cm ausreichen, oder braucht man dann eher schon 4 oder 5 Tensos? Die Blenden sind nur ca. 5cm breit, also kein großes Gewicht was sie nach unten ziehen würde.
3. Ab welcher Anzahl Tensos empfehlt ihr die Vorspann-Clips zu verwenden? Ich habe dazu leider keine Empfehlungen hier oder bei Lamello gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Oben Unten