Erfahrung mit JC Schwarz 18V Akkuschrauber

pillepalle123

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
30
Ort
Mainz
Moin,
ich benötige einen neuen Akkuschrauber für die Renovierung eines Dachstuhles und anschließender Neueindeckung... Beim Klettern auf dem Dach sind mir meine kabelgebundenen Geräte doch zu "gefährlich" (trotz Sicherung).

Anforderungen:
- brushed Motor (bin von der "alten Schule")
- 18/20V
- lange Garantiezeit
- max 200 Euro (inklusive 2 Akkus+ Ladegerät+Kasten)
- sonstiges Zubehör (Bitsets etc) brauche ich nicht

Der Jc Schwarz Schrauber stammt angeblich von Keyang und machte auf mich im Markt einen guten Eindruck.
https://www.hornbach.de/shop/Akku-B...S-18-3-0-Ah-inkl-2-Akkus/5969332/artikel.html

Warum nun kein Bosch/Makita/Metabo etc ? Ich werde in kein Akkusystem einsteigen (und besitze auch keines) und möchte einfach mal irgendwas abseits der üblichen Empfehlungen ausprobieren... Der oben genannte Baumarkt war zudem bisher immer sehr kulant, absoluter Müll wurde anstandslos zurückgenommen.

Gibts hier jemanden, der schonmal mit diesem JC Schwarz Akkschrauber gearbeitet hat?

VG
Chris
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn die Garantiezeit die Umbauzeit und damit die größte Beanspruchung des Schraubers abdeckt, kaufe ihn.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Für mich spricht dagegen: Nur 10mm Spannkapazität im Bohrfutter. Wenn ich an Dachstuhl denke, bin ich gedanklich bei größeren Bohrdurchmessern. Und für Größere Schrauben würde ich eine Maschine mit optionalem Handgriff vorziehen. Ansonsten könnte man bei den Features auch gleich auf einen 12V schrauber zurück gehen... der is handlicher und hat genauso ein 10mm Futter
Sieht mir unausgegoren aus...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
für die Renovierung eines Dachstuhles
überleg welche Schraubengrößen da anfallen werden.
Mein Schrauber (alter Bosch blau 12V) bringt im 1. Gang 68 Nm, dass hat für die großen Tellerkopfschrauben 7x180 gepasst.
(5mm vorgebohrt).
Pass da auch auf dein Handgelenk auf wenn du den ungünstig, einhändig hältst.
Habe meinem Schrauber noch ein Tragegurt verpasst so das ich mit beiden Händen weiter turnen konnte und auch nicht runterfällt.
Auch genügend Bits mitnehmen:emoji_wink:

Jc Schwarz Schrauber noch nie gehört....
Hat der ein Schnellladegerät oder mußte da ewig warten? Große Schrauben fressen ganz schön Energie.
Zum Schrauber gehören ja auch die Akkus und wie deren Qualität ist, weiss man ja nicht schon nach z.B. 4 Wochen Dacharbeiten.
Wenn´s blöd läuft, bekommst du keinen Ersatz mehr oder die Dinger kosten mehr als der Schrauber.

So ist es bei meinem, der Schrauber kostet komplett 380,- die 2 Akkus alleine 240,- :emoji_confounded:

Ich würde mich gerade beim Akkuschrauber auf Markenware konzentrieren.
10mm Bohrfutter das spricht nicht gerade für Leistung...?

Habe hier große Schlangenbohrer >24mm mit einem abgesetzten 13mm Schaft....
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich würde mich gerade beim Akkuschrauber auf Markenware konzentrieren.
10mm Bohrfutter das spricht nicht gerade für Leistung...?
Ich würde da auch keine Experimente machen, bei 200 Eu Budget gibt es schon besseres, zumal Du das no Name Gerät nie wieder los wirst.
https://www.ebay.de/itm/Makita-Akku-Bohrschrauber-18V-DDF482RFJ-Akkuschrauber-mit-2-x-3Ah/113430937271?
LG
Alternativ noch https://www.ebay.de/itm/Hitachi-Akk...390976&hash=item260949a5e5:g:39EAAOSwEGpb5gIB oder den Bosch sogar mit 4,0 Ah Akkus https://www.ebay.de/itm/Bosch-Akkus...865457?hash=item592ac864f1:g:i5MAAOSwh5Rc55E6
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Wenn ich in etlichen Metern Höhe arbeite (unter nicht BG-konformen Bedingungen) mit Herunterfallrisiko, sind mir in diesem Moment die Erderwärmung, verschiedene Akkusysteme einschl. sozialkonformen und politisch korrekten Aussagen über Umweltsünder, die gedankenlos umweltzerstörerische Akkusysteme kaufen, herzlich egal.
Hier zählt in erster Linie meine Sicherheit und in zweiter Linie die Sicherheit der Leute, auf die verschiedene Gegenstände einschl. meiner Wenigkeit herunterregnen können.

Ich würde nach dem was ich heute weiß, grundsätzlich nur einen Akkuschrauber kaufen, der einem das Handgelenk nur bis höchstens 45° verdrehen kann. Bei Hilti heißt das ATC. Gibt bestimmt eventuell noch andere Hersteller die sowas anbieten.
SICHERHEITSTECHNISCH sind ALLE anderen Akkuschrauber, die dieses System nicht haben dagegen Müll.
Hier stellt sich natürlich die Frage die sich jeder selbst beantworten muss. Ist einem Sicherheit so viel wert? Naja, den meisten nicht. Die meisten Leute lesen schließlich die gleiche Tageszeitung.

Unabhängig davon ist ein Spannfutter mit einer maximalen Kapazität von nur 10 mm sehr kurzsichtig gedacht.

Ansonsten sind Produkte mit 5 Jahren freiwilliger Garantie des Herstellers bei Hornbach eine mehr als gute Alternative zu Bauhaus (die inzwischen nicht mehr ganz so kulant sind wie noch vor ein paar Jahren).

VG
 

1n4148

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
26
Ort
Stuttgart
Ich nutze für einhändige Bohr- und Schraubarbeiten nur noch Schlagschrauber. Auch ein guter Schrauber hinterlässt bei Schnellabschaltung einen ordentlichen Ruck im Handgelenk.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Hauptproblem solcher Baumarkt-Marken sehe ich darin, dass es schon nächstes Jahr sein kann, dass dieser Akksuschrauber samt Akkusystem nicht mehr am Markt ist. Nach 5 Jahren bekommst du dann auch keinen Akkuersatz mehr. Und Drittanbieter, die solche Akkupacks herstellen, wird es auch nicht geben, weil die Marke viel zu klein ist. Such z.B. bei Ebay mal nach "Akku 18V jc schwarz" oder auch keyang. Da findest du nichts.

Auch was Reparaturen angeht: Ist das Teil vom Markt, wird nach kurzer Zeit die Aussage der Hornbach Reparaturabteilung sein: Lohnt, nicht Neukauf. Bei Makita, Metabo usw. wirst du auch nach 10 Jahren noch problemlos reparieren lassen können für moderate Preise. Nachhaltige Produkte sind viel wert, wir müssen von dieser Wegwerfmentalität weg.

Leider machen Baumärkte noch viel zu wenig in Sachen Nachhaltigkeit.

Kommt noch hinzu, dass das Teil gar nicht günstiger als die etablierten Marken ist. Ein Metabo BS18 z.B. gibts ab 115 Euro inkl. 2 Akkus. Der kann auch bis 13mm spannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
was mich von solchen Geräten fernhält ist die fehlende Qualitätssicherung. Kann sein, dass die Geräte sehr gut sind. Nur Deiner stellt zur Unzeit den Betrieb ein. Da ist die geplante Arbeitszeit schnell dahin. Das kann natürlich auch mit Markengerät passieren - erscheint mir aber deutlich weniger wahrscheinlich.
 

pillepalle123

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
30
Ort
Mainz
Moin,
danke für die Anmerkungen/Anregungen!

Die Akkus sind wirklich einzeln ziemlich teuer und die Versorgung (Auch mit Ersatzteilen) in ein paar Jahren ungewiss.. Guter Punkt!
Ich nutze ansonsten keinerlei Akkugeräte und meine Maschinen sind fast alle 20+ Jahre alt, von Wegwerfmentalität kann nicht die Rede sein.. Aus diesem Grund möchte ich auch einen Schrauber mit Brushed Motor, den kann ich Fall der Fälle auf kabelgebunden umbauen und viel einfacher/günstiger reparieren. Der ausgefeilten Elektronik der Brushless Dinger traue ich nicht so recht.

Der Dachstuhl gehört zu einem alten, sehr kleinen Haus, der Firstbalken ist vermutlich so dick wie bei anderen die Sparren :emoji_grin:
Die benötigte Leistung und Spannkapazität wird vermutlich nicht so hoch sein wie bei einem moderneren/größeren Haus.
Dennoch eine Anmerkung die ich bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen werde.

Es wird zusätzlich ein Gerüst inklusive Fangnetzen aufgebaut (kann ich mir von einem Verwandten leihen), die Angst runterzufallen habe ich daher nicht wirklich... Lassen wir das Thema Sicherheit mal außen vor.

Ich habe mir vorher den Metabo BS 18 LT ausgeschaut gehabt. Nur leider scheint das Metabo Ladegerät der absolute Müll zu sein, welches regelmäßig nach der Garantiezeit den Geist aufgibt. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit... (diese Annahme basiert nur auf Online-Lektüre)
Scheinbar ist die Qualität der Ladegeräte auch bei anderen Marken nicht der Brüller.
Den Metabo gibts momentan für 107 Euro inklusive zwei 2ah Akkus, eigentlich ein sehr guter Preis...

VG
Chris
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich hatte mal einen Metabo BS 12, da haben sich nach 3 Jahren etwa zeitgleich beide Akkus verabschiedet und da es für das Gerät nur Originalakkus gab, hab Ich ihn verkauft. Da kommt mir auch keiner mehr ins Haus.
Bei meinem alten blauen AEG B 14 hielten sie gut 10 Jahre, da gab es seiner zeits aber auch nur Originalakkus für etwa 100 Eu das Stück, somit wurde er auch verkauft. AEG wäre schon auch wieder ein Kanditat gewesen, nur leider etwas über meinem Budget https://www.ebay.de/itm/AEG-Akkuboh...723415&hash=item4b5a8d2653:g:toIAAOSwu4dcNclT
Die Akkus meines 2013 angeschafften Bosch GSR 14,4 haben auch noch nahezu ihre volle Kapazität, trotzdem schaue Ich hin und wieder mal nach was neuem, da er auch schon ganz schön abgerockt ausschaut. Habe noch einen Hitachi 14,4, der auch sein Ding macht und einen hornalten Makita 7,2, den Ich nur zum Senken benutze.
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nur leider scheint das Metabo Ladegerät der absolute Müll zu sein, welches regelmäßig nach der Garantiezeit den Geist aufgibt.

Auch Markenhersteller haben immer mal wieder Qualitätsprobleme, aber es ist bei denen sehr wahrscheinlich, dass die das Qualitätsproblem erkennen und zügig beheben. Ich glaube kaum, dass Metabo jahrelang dabei zuschaut, wie reihenweise die Ladegeräte kaputt gehen. Wird sicherlich nur eine Serie in einem begrenzten Zeitraum gewesen sein. Oft kann man dann auch auf Kulanz hoffen.

Wo sich Metabo hinentwickeln wird, weiß man derzeit aber nicht, sind ja übernommen worden.
 

Allesmassiv

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Landkreis Landsberg
Hallo,
soll nur ein Akkuschrauber verwendet werden, würde ich als Mindestvorraussetzung ein 13mm Bohrfutter sehen.
Die meisten besseren Lochsägen (z.b. für Elektroinstallation) brauchen ein 13mm Bohrfutter und auch sonst wird der Tag kommen, an dem 10mm für irgendetwas zu wenig sind.

wegen Brushless oder nicht... Elektonik hat heute jeder Akkuschrauber, die einen etwas weniger die anderen mehr.
Einen Umbau auf Kabelbetrieb halte ich nicht für besonder sinnvoll. Dass Netzteil müsste mindestens 500W liefern können, damit man damit vernünftig arbeiten kann (18V*30A, sehr starke Akkuschrauber ziehen kurzzeitig locker das doppelte). Ein Brauchbares Netzteil in der Leistungsklasse kostet fast genauso viel wie zwei Ersatzakkus und du hast eben keinen Akkuschrauber mehr. Ebenfalls gibt es eine Überwachung des Akkus, die du für den Umbau austricksen musst (meist reicht ein passender Widerstand an den richtigen Kontakten)
Auch halten die heutigen Akkus wesentlich länger als die alten mit NICD/NIMH.
Bei Markenherstellern kannst du in ein paar jahren noch alle Erstatzreile inklusive Elektronik und Akkus nachkaufen, bei einem Noname Gerät wahrscheinlich nicht.

Über die Metabo Ladegeräte kann ich mich definitiv nicht beschwehren, bei uns verichten seit 7 Jahren zwei ASC 30 Ladegeräte Lärmend ihren Dienst. Siese sind für aktuell drei Akkuschrauber, eine Stichsäge und ein Multitool zuständig.
Ausgefallen ist mir in der Zeit ein Akkuschrauber (BS14,4 Li, Elektronik des Bürstenmotors regelt die Geschwindigkeit willkürlich herauf und herunter), ein weiterer wurde auf Garanite repariert (BS18 LT BL Q, vermutlich auch ein Elektronik defekt). Allerdings wurden diese Geräte bei mir auch absolut nicht geschont.
Die mit 7Jahren ältesten Akkus (18V 1,3Ah) haben zwar an Leistung verloren und werden deshalb nur noch selten benutzt, sind aber noch nicht komplett defekt. Als Ersatz habe ich mir letztes Jahr zwei 2,0Ah Akkus für weniger als 30€ pro Stück besorgt.

Von der Leistung her denke ich dass der LT oder Makita DDF482 in die richtige Richtung geht, solange damit keine 8x300er Tellerkopfschrauben (Sparrenschrauben) verarbeitet werden sollen. Diese Schrauber weden sicherlich wesentlich mehr Leistung bieten als der Hornbachschrauber.

Bei der Akkukapazität reicht für Standardaufgaben eigentlich alles ab 2Ah locker aus, da der zweite Akku fertig geladen ist, bevor der erste leer wird.
Achten würde ich aber darauf, dass die Akkus mindestens 2Ah (einreihige) oder 4Ah (zweireihige) haben, da die veralteten 1,5Ah Zellen von den meisten Herstellern (alle außer Makita?) schon länger nicht mehr verbaut werden und teilweise schon mehrere Jahre herumliegen.
Seit etwa zwei Jahren gibt es auch Akkus mit etwas größeren Zellen (2,1cm Durchrmesser statt 1,8, 7cm Länge statt 6,5), diese haben dann zwischen 3,5 und 4Ah pro Zelle. (z.B. Metabo LiHD, Bosch Procore).
Leitungsmäßig liegen die 4Ah LIHD Akkus wohl zwischen den kleinen 2Ah und den großen 4Ah Akkus, mit einem Bs18 LT sollte es dabei keine Einschränkung geben. Verwende ich die kleinen mit 2Ah hat mein BS 18 LT BL Q Schrauber etwas weniger Kraft als mit den Großen 4Ah Akkus.

Die Markenhersteller werden auch deshalb gerne empfohlen, weil das Preis Leistungsverhältnis gut ist, auch wenn man keine weiteren Geräte im Akkusystem dazukaufen möchte.

Laut Idealo gäbe es den BS 18 LT im Moment mit den 4AH LIHD Akkus derzeit für 177€ mit Koffer:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6369168_-bs-18-lt-602102860-metabo.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6369168_-bs-18-lt-602102860-metabo.html
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Für den Preis würde ich mich ganz klar für ein Markengerät entscheiden (Bosch, Deealt, Metabo, Makita, Milwaukee, usw.).
Vor allem auch, wenn du jahrzehntelang Ersatzakkus nachkaufen möchtest, ob die dann Original oder Nachbau/NoName Akkus sind, ist bei dem Akkuschrauber egal ... doch bei JC wirst du das kaum bekommen, und wenn auch nicht preiswert.
 
Oben Unten