Erfahrung mit HPL Schichtstoff auf Fichte 3-S Platten ?

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ich denke gerade für ein Küchenprojekt über Fronten aus Fichte 3-S Platten nach . Habe ich so noch nicht gesehen. Deshalb: Hat jemand Erfahrungen? In welche Richtung auch immer. Dass die Platten erst kalibriert werden müssten, ist mir klar.
Vielen Dank vorab. Peter
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.102
Ort
Tirol
Um was gehts dir?
Ob mans aufleimen kann? Ja.
Ob sich was durchzeichnet? Kommt aufs Decor und HPL Stärke an. Also möglich.

Obs gut aussieht?
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Die ästhetische Frage müssen wir hier nicht diskutieren.
Welche Stärke würdest du aus technischer Perspektive denn empfehlen?
Willst du sagen, dass Uni- Dekore empfindlicher sind in Bezug auf Durchzeichnung?
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
536
Ort
Einen a.d. Waffel
ich gehe mal davon aus, dass es dir nicht um die optische Wirkung der Fichte-Platte geht, sondern dass du aus Überzeugung keine Span- oder MDF-Platte verwenden möchtest.. Fichte-3-Schicht gebürstet und / oder gebeizt ist keine Option?

- Äste & teilweise Maserungen können sich abzeichnen, achte wenn möglich auf die Ausgangsqualität der Platte, so wenig Äste wie möglich!
- Gegenzug zwingend notwendig
- wenn sich die Trägerplatte abzeichnet, ist dies bei Unidekoren deutlich schneller zu erkennen - je stärker das Muster desto mehr kaschiert das optisch die auftretenden Unebenheiten
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.102
Ort
Tirol
Die ästhetische Frage müssen wir hier nicht diskutieren.
Welche Stärke würdest du aus technischer Perspektive denn empfehlen?
Willst du sagen, dass Uni- Dekore empfindlicher sind in Bezug auf Durchzeichnung?

Komm doch einfach mal mit konkreten Planungen/Wünschen ums Eck, und sag deine Beweggründe vll dazu...
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Es geht um Hochschrankelemente, deren Korpen komplett aus Fichte 3s gebaut werden. Die Oberfäche wird farbig pigmentiert. Ich mache das mit Kreidezeit Leinöllack, der aufgetragen, gleichmäßig eingearbeitet und sofort wieder abgerieben wird. Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Für einige Flächen hätte ich allerdings gerne eine etwas strapazierfähige Oberfläche. Gerne nicht ein völlig anderes Material.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ach ja, vielleicht auch noch wichtig, es ist für ein eigenes Projekt. Von daher keine Angst vor Reklamationen.
 

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
73
Ort
Siegen
Hallo,
Fichte-Dreischicht habe ich schon häufiger mit HPL belegt und keine Probleme gehabt. Ich bestelle aber die beste Qualität, die ich kriegen kann und schneide entsprechend zu. Bei Küchenfronten sollte das gut funktionieren. Lieber mehr Verschnitt rechnen, als Fehlstellen riskieren.
Gruß, Jörg
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ja natürlich beidseitig. Stärke 1 mm, dachte ich. Ich werde vermutlich mal einen Versuch machen.
Habe es auch schon mit Forbo Furniture Linoleum belegt. Hat gut funktioniert.
Dank an Jörg. Hatte gehofft, dass sich jemand findet, der es schonmal probiert hat.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.102
Ort
Tirol
Sockel. Wenns Nässeempfindlich wird.... oder auch mal ne APL gemacht. Spüle sollte unbedingt Flächenbündig werden, und Purenit wurde erst erfunden..
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.910
Ort
CH
Hallo zusammen
Für Sockel HPL belegt haben wir lange auch 3 Schicht genommen bis das HPL immer dünner wurde und jeder Ast sichtbar wurde.
Für Fronten sind normale 3 Schicht ungeeignet oder eine Lotterie ob sie gerade bleiben oder gar windschief sind oder werden.
Gruss brubu
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo zusammen
Für Sockel HPL belegt haben wir lange auch 3 Schicht genommen bis das HPL immer dünner wurde und jeder Ast sichtbar wurde.
Für Fronten sind normale 3 Schicht ungeeignet oder eine Lotterie ob sie gerade bleiben oder gar windschief sind oder werden.
Gruss brubu
Hallo,
welche 3-Schichtplatten sind dann geeignet? Imo funktionert 3-Schicht überhaupt nicht, egal welcher Qualität.
Bin letztes Jahr erst wieder mit so einem Projekt eingegangen.
VG
Georg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.910
Ort
CH
Theoretisch muss der Untergrund für HPL ruhig und gleichmässig sein und sollte möglichst nicht arbeiten. Es müssten astreine Platten sein, ob es die in Fichte gibt und sinnvoll sind keine Ahnung. Tischlerplatten sind sicher besser geeignet, arbeiten und verziehen sich weniger, kosten halt mehr.
Gruss brubu
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
534
Ort
Mittelfranken
Hallo,

mit Schichtstoff auf Tischlerplatte habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei Unidekor (irgendein grau) haben sich die Mittellagen abgezeichnet.
Ob der Schichtstoff sehr heiß aufgeleimt worden ist, weiß ich leider nicht mehr (Mittellage geschwunden?), darüber haben wir uns damals aber keine Gedanken gemacht.
Jedenfalls mußte dann einmal alles neu bestellt und gemacht werden, und zwar in FPY.
Sicher ist es kein 1 mm-Materiall gewesen, sondern 0,7 oder 0,8 mm.
Dickeres Material kaschiert in jedem Fall besser.

Vielleicht ginge es mit Stäbchenplatten besser?
Wohl sicher Span-, oder MDF-Tischlerplatten.

Gesehen habe ich beim Umbau von Miele-Küchen Schichtstoff-Sockel mit Birke-MPX.

Würde nicht auf die Idee mit 3S-Platten und Schichtstoff kommen.
Aber offensichtlich hat es bei Kolkegen geklappt.

Gruß, Andreas
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.910
Ort
CH
Ja sicher mit Stäbchenplatten, keinesfalls mit Blockplatten die schon uneben sind bei der Anlieferung. Wir verwenden für HPL nur Span-und MDF Platten aber das ist offenbar nicht gewünscht. Für Sockel nehmen wir Multiplex aber die sind sonst für Fronten zu heikel wegen Verziehen.
Gruss brubu
 

Ocetea123

ww-pappel
Registriert
20. April 2024
Beiträge
1
Ort
german
Ich denke gerade für ein Küchenprojekt über Fronten aus Fichte 3-S Platten nach . Habe ich so noch nicht gesehen. Deshalb: Hat jemand Erfahrungen? In welche Richtung auch immer. Dass die Platten erst kalibriert werden müssten, ist mir klar.
Vielen Dank vorab. Peter
die Idee, Fronten aus Fichte 3-S Platten für dein Küchenprojekt zu verwenden, klingt interessant und einzigartig. Es ist zwar ungewöhnlich, aber das bedeutet nicht, dass es nicht funktionieren könnte. Fichte ist ein robustes und dennoch leichtes Holz, das sich gut für Möbel eignet. Wenn du die Platten kalibrieren lässt, um sicherzustellen, dass sie die gewünschte Dicke und ebenmäßige Oberfläche haben, könnten sie eine schöne und natürliche Ästhetik für deine Küchenfronten bieten.

Bevor du dich endgültig entscheidest, könntest du in Betracht ziehen, Muster anzufertigen oder Probestücke anzusehen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie die Fichte 3-S Platten in deiner Küche aussehen würden. Auch das Einholen von Meinungen und Erfahrungen von anderen, die ähnliche Projekte durchgeführt haben, könnte hilfreich sein.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.102
Ort
Tirol
Theoretisch muss der Untergrund für HPL ruhig und gleichmässig sein und sollte möglichst nicht arbeiten. Es müssten astreine Platten sein, ob es die in Fichte gibt und sinnvoll sind keine Ahnung. Tischlerplatten sind sicher besser geeignet, arbeiten und verziehen sich weniger, kosten halt mehr.
Gruss brubu
Tischlerplatten sind aber nicht V100 verleimt, deswegen für mich keine alternative beim Sockel....
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Vielen Dank für die Beiträge. Wahrscheinlich wird es kein Schichtstoff, sondern die Platten werden von Hand lackiert. Auch das wird einige erschrecken, aber das Projekt ist bewusst etwas gegen den Strich gebürstet. ich mag das. :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten