Erfahrung mit Holzzerkleinerer Untha/Weima

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

bin momentan am Überlegen, ob ich mir einen Holzzerkleinerer zulegen soll. Größenmäßig habe ich den Untha LR520 oder den Weima WL 500 ins Auge gefasst.

Hat von euch jemand Erfahrung mit einem der beiden Hersteller. Was gäbe es noch für Hersteller in dieser Liga?

Preislich liegen die Maschinen glaub ich so zwischen 11- und 12-tausend Euro, Angebote bekomme ich kommende Woche

Viele Grüße,

Flo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
Wir hatten in einer Firma einen, den Hersteller weiß Ich nicht mehr. Bestückt wurde er mit Holzresten und Säumlingen/Baumkanten, anschließend wurde es von da ins Spänesilo abgesaugt und der Verbrennung zugeführt, eine Festbrennstoffverbrennung gab es nicht. Ich selbst verheize meine Holzreste, alternativ könnte man sie auch verkaufen.
Brennholzpreise sind in den letzten Jahren enorm gestiegen :rolleyes:
mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Probleme hat noch keiner gemacht den ich bis dato bedienen durfte. Weima war dabei, Gross. Spänex. Sahen alle sehr solide aus eine der Maschinensorte die ich bedenkenlos auch gebraucht kaufen würde.
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hi Flo

da ich gerade auch dabei bin mir einen Hacker zuzulegen würde es mich interessieren für welchen Typ du dich entschieden hast.
Ich habe Untha / Weima und Zeno im Auge allerdings in der 18,5KW Klasse da mir 3 m³ in der Woche vll. zuwenig.
Der Hacker soll in eine Hackschnitzel Heizung integriert werden und somit stellt sich auch die Frage wie lange er für einen m³ Schüttholz (Abschnitte von der Säge...etc.) braucht.
Preislich liegen die zwischen 13000-17000€
Ach ja der soll natürlich alles können Hartholz / Platten und Multiplex
Danke und Gruß Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist stark von der Größe, Stärke aber auch Material abhängig. Klein bekommen die fast alles. Metallreste sollte man vermeiden. Loses Furnier oder HPL Reste sind auch ungünstig, könnten sich um die Zerkleinerungswelle wickeln.
Lief bei den Betrieben in denen ich sowas hatte in den Frühstücks/ Mittagspausen oder nach der Arbeit über Zeitschaltuhr 30-45 min.
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hi Carsten
Furnier und HPL verarbeite ich nicht da ich keine Presse dafür habe also ist das schon mal gelöst.

Mir geht es auch um die Betriebskosten, da das Hacken ja nicht umsonst ist.

Wie du schon geschrieben hast "Klein bekommen die fast alles" aber die einen schneller und effizienter und da sind mir Aussagen von Kollegen lieber als die von Vertretern denen es nur ums Geschäft geht.

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

hab keine der ins Auge gefassten Maschinen gekauft.

Mir wurde von Verkäuferseite nachvollziehbar nahe gelegt, dass die Maschinen in dieser Größe zum Zerkleinern von größeren Mengen Massivholz nicht vernünftig geeignet sind.

Hab mir dann einen gebrauchten, aber komplett überholten Gross GAZ 62 mit 18,5 kW zugelegt. Der läuft seit 2 Jahren völlig problemlos und zuverlässig. Das Hackgut geht bei mir auch in die Hackschnitzelheizung.

Für die "Hackgeschwindigkeit" ist nicht nur die Motorleistung sondern auch die Siebgröße ein wichtiger Faktor. Bei der Gebrauchtmaschine war vom Vorbesitzer die kleinste Siebgröße montiert. Da hat es ewig gedauert, bis der Trichter leer war.
Hab mir dann bei Gross ein größeres Sieb besorgt das auch von der Größe der Schnitzel optimal zu meiner Heizung passt. Damit geht es wesentlich schneller und besser.



Beste Grüße,

Flo
 
Oben Unten